Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Kardamon »

Weyoun hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:05 Nein, @Wete , nix "Umschalteinrichtung". Das Decoding geschieht in der "Dose" und diese gibt dann für alle Slaves ein Monosignal in Form von "Nubert-PCM" aus. Es muss nur einmalig ein Pairing der Slaves mit der "Dose" stattfinden, zusammen mit der Einstellung, welcher Kanal als welcher Lautsprecher fungiert (sollte im Menü der "Dose" problemlos realisierbar sein).
Danke für den Link!

Da steht tatsächlich "7.1.4-Wiedergabe!?" Das sind in Summe 12 Lautsprecher! Stand nicht übergendwo geschrieben, dass die XS-8500 RC "nur" 8 Slaves ansteuern kann? Wenn man den Subwoofer und den Center-Kanal wegrechnet (Soundbar fungiert als reiner Center), bleiben immer noch 10 Lautsprecher übrig.

Hallo Weyoun,

1.
ich denke, du beschreibst es schon ziemlich treffend, man könnte "für alle Slaves ein Monosignal..." missverstehen. Du meinst sicherlich "...für alle Slaves JEWEILS ein Monosignal..." also pro Slave ein eigenes Monosignal per Funk senden.

2.
7.1.4. oder 8 Kanal?
Darüber bin ich auch gestolpert.
Allerdings verstehe ich die Funktion der XS8500 als gesamte Front, also Front Left + Phantomcenter + Front Right. Und dann verbleibenden 8 Kanäle.
Das wären dann (7-3=4 Kanäle am Boden, 4 Kanäle an der Decke) oder?
Gruß
Kardamon
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

@Indianer
Indianer hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:23 @Kardamon
1. kann die Einmessung der RC mindestens das, was YPAO kann?
2. ist voice+ mindestens so gut wie eine "echte" Regelung des Dynamikumfangs?
3. geht es dir nur um einen mittigen Hörplatz? oder auch um seitliche?
4. und wenn man die Nutzung der klangdynamischen Möglichkeiten auf die Spitze treibt, hat die XS etwas, das mit Surround AI vergleichbar ist?
Kardamon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:16 Ist die XS-8500 dazu in der Lage, eine bessere oder zumindest gleich gute Sprachverständlichkeit als/wie das aktuelle System zu erreichen?
5. also ich fürchte, deine Frage im Vergleich mit einem 3080 ist "nicht ganz" realistisch ... :?
ad
1. Das weiss ich leider nicht. Die Info kann aktuell nur Nubert geben.
2. Sehr fraglich. Die Info kann aktuell nur Nubert geben.
3. Schon auch um seitliche.
4. Das weiss ich natürlich auch nicht. Die Info kann aktuell nur Nubert geben.
5. Ok, aber deshalb habe ich Nubert gefragt.
Gruß
Kardamon
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kardamon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:26 Allerdings verstehe ich die Funktion der XS8500 als gesamte Front, also Front Left + Phantomcenter + Front Right. Und dann verbleibenden 8 Kanäle.
Das wären dann (7-3=4 Kanäle am Boden, 4 Kanäle an der Decke) oder?
Seltsam, da die Soundbar "physikalisch" ja nur "zwei plus eins" Kanäle besitzt (Subwoofer und ein Stereo-Signal). Wenn man da also den Phantomcemter mit "abfrühstückt", ist das nicht exakt dasselbe wie 7.1.4 mit 12 separaten Lautsprechern und drei "echten" Lautsprechern in der Front. Dann wäre die Angabe 6.1.4 schon ehrlicher.

Sollte eine separate Decoderstation dann kommen, was wird die dann wohl können? 7.1.4 für 12 separate Kanäle? Die Frage ist auch, wieviele Kanäle können gleichzeitig über Funk in Mono übertragen werden, ohne dass es zu gegenseitigen Störungen kommt. Und falls man dann ein 12-Kanal-Ensemble im Wohnzimmer / Heimkino betreibt und ein reines Stereo-Ensemble im Arbeitszimmer nebenan, gibt es dann potentielle Störungen der beiden Setups untereinander? Es bleibt spannend.
Zuletzt geändert von Weyoun am Sa 9. Jul 2022, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hänri

Beitrag von Hänri »

nugehts.los hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:01Wenn ich es richtig verstehe, dann steht das S im Wesentlichen für drahtlose Surround-Fähigkeit.
X-Connect Surround und einzelne Messung für jeden Lautsprecher bei der XRC sind neu.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben:Ich stelle hier noch mal meine Frage aus dem XS-8500-RC-Thread:
viewtopic.php?f=1&p=1126474#p1126474
Kann wirklich nur die XS-Serie mit dem XS-8500 RC in puncto Mehrkanal (5.1/7.1/5.1.2 etc.) ein Mehrkanal-Ensemble erzeugen und nicht die bisherige X-Serie?
Siehe meine Antwort hier: viewtopic.php?p=1126537#p1126537

Auch bisherige nuPro-Modelle mit dem X-Connect-Standard lassen sich in einem Surround-Set verwenden, aber nur maximal zwei. Weitere Kanäle müssen zwingend X-Connect Surround unterstützen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Antwort, Herr Steidle!
Also ist ein "Mischbetrieb" ebenfalls möglich (z.B. zwei X- und sechs XS-Boxen zusammen mit einer XS-8500 RC).
Weitere Fragen stelle ich dann in dem anderen Thread.
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Soweit ich weiß, ist ein Mischbetrieb möglich, zumindest war das zuletzt geplant. Ich hake nach, ob das noch der aktuelle Stand ist.
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nugehts.los »

Wird es auch ein entsprechendes Update für den NuConnect Transceiver geben, also NuConnect trSX anstelle von NuConnect trX? Oder wird der drahtlose Surround Sound in Zukunft nur in Verbindung mit der entsprechenden Soundbar angeboten werden?
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Bitte noch um etwas Geduld. Dazu sollte es kommende Woche weitere Informationen geben.
anphex
Star
Star
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von anphex »

Ist es ein neues Chipset oder das alte Chipset mit ein paar Erweiterungen? Ich frage, wegen dem alten bekannten Problem mit dem Piepen ...
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten