Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro X 4000 RC rauschen bis 50cm Entfernung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dürmer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nupro X 4000 RC rauschen bis 50cm Entfernung

Beitrag von Dürmer »

Guten Morgen.

Ich habe die NuPro X 4000 RC wieder in mein Zimmer geholt. Nun habe ich sie an der langen Seite vors Fenster und den Vorhang platziert und sitze gegenüber an der langen Wand in 80cm Abstand zur Wand im Stereodreieck. Sie klingen super und die Musik kommt von links, rechts und von der Mitte, um die Lautsprecher herum. Das nennt man wohl Bühne...?

Genug geschwafelt.

Beide Lautsprecher rauschen. Der linke rauscht ohne/mit Signal bei geringer Lautstärke bis 60cm Entfernung vom HT, der rechte weniger laut. Bei -20dB rauschen sie ziemlich laut und man hört sie noch weiter entfernt rauschen.

Da die Lautsprecher erst weniger als ein Jahr bei mir sind und ich noch Garantie habe, frage ich mich, ob das normal ist, bevor ich eine E-Mail an Nubert schreibe.

Es sind nur die HT, die rauschen. An den Steckdosen liegt es nicht, ich habe sie auch in einem anderen Zimmer getestet.

Gruß Dürmer
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nupro X 4000 RC rauschen bis 50cm Entfernung

Beitrag von Squeeze »

Welchen Eingang (Cinch, digital, Bluetooth, etc) nutzt du?
Dürmer
Semi
Semi

Beitrag von Dürmer »

Egal, welchen Eingang ich benutze, der linke Lautsprecher rauscht sehr deutlich. Ob BT, Digital vom Laptop o.a., es rauscht sehr deutlich aus dem linken Hochtöner, bei jeder Quelle.

Je lauter, je mehr, aber auch bei angenehmen -40dB merklich störend.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Dürmer,

ein gewisses Grundrauschen ist je nach Quelle und Verbindungsart nicht völlig zu vermeiden, wobei die nuPro X-Modelle vor allem in Anbetracht ihrer enormen Leistung zu den ruhigsten Vertretern ihrer Zunft gehören. Minimieren lässt sich der Effekt durch rein digitale Zuspielung und durch eine Kabelverbindung zwischen Master und Client; eine Funkkopplung erhöht das Rauschniveau technisch bedingt. Es gib aber keinen Grund zur Sorge: Ein Defekt liegt nicht vor.

Gruß
Dürmer
Semi
Semi

Beitrag von Dürmer »

R. Steidle hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 16:28 Hallo Dürmer,

ein gewisses Grundrauschen ist je nach Quelle und Verbindungsart nicht völlig zu vermeiden, wobei die nuPro X-Modelle vor allem in Anbetracht ihrer enormen Leistung zu den ruhigsten Vertretern ihrer Zunft gehören. Minimieren lässt sich der Effekt durch rein digitale Zuspielung und durch eine Kabelverbindung zwischen Master und Client; eine Funkkopplung erhöht das Rauschniveau technisch bedingt. Es gib aber keinen Grund zur Sorge: Ein Defekt liegt nicht vor.

Gruß
Auch dann nicht, wenn man den linken Hochtöner ungelogen bis 60cm Entfernung(habe nochmals nachgemessen) bei Entfernung jeglicher Quellen/Anschlüsse und bei JEDER Lautstärke - egal ob laut, leise, mute, rauschen hören kann? Eine Kabelverbindung ändert daran auch nichts, schon probiert. Der rechte Lautsprecher ist nach meinem Empfinden im Rauschen noch in Ordnung. D.h. ich höre ihn nur bis 30cm Entfernung, was laut Forum normal ist.

@R. Steidle
Dylan

Beitrag von Dylan »

Dürmer hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 10:46 Ich habe die NuPro X 4000 RC wieder in mein Zimmer geholt.
Vorher in einem anderen Zimmer haben sie nicht gerauscht?
Dürmer
Semi
Semi

Beitrag von Dürmer »

Dylan hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 16:59
Dürmer hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 10:46 Ich habe die NuPro X 4000 RC wieder in mein Zimmer geholt.
Vorher in einem anderen Zimmer haben sie nicht gerauscht?
Doch. Aber so gut wie nie benutzt, deswegen habe ich das Problem ruhen lassen. Erst, seit mein Interesse an den Lautsprechern wieder erweckt wurde, habe ich sie wieder angeschlossen. In jedem Zimmer rauscht der linke Lautsprecher bis 60cm Entfernung. Auch, wenn ich den Stecker in der Steckdose drehe - falls diese Frage aufkommen sollte.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Nur zum Ausschluss möglicher Fehlerquellen (jeder definiert "Rauschen" ja anders): Nutzt Ihr im Haus Netzwerk-Verbindungen über die Stromleitungen und/oder betreibt Ihr eine Photovoltaik-Anlage? Beides KANN unnerwünschte Effekte hervorrufen. Eventuell auch mal in einem ganz anderen Gebäude testen, nur um auszuschließen, dass es wirklich die Boxen selbst sind.
Dürmer
Semi
Semi

Beitrag von Dürmer »

Wete hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:17 Nur zum Ausschluss möglicher Fehlerquellen (jeder definiert "Rauschen" ja anders): Nutzt Ihr im Haus Netzwerk-Verbindungen über die Stromleitungen und/oder betreibt Ihr eine Photovoltaik-Anlage? Beides KANN unnerwünschte Effekte hervorrufen. Eventuell auch mal in einem ganz anderen Gebäude testen, nur um auszuschließen, dass es wirklich die Boxen selbst sind.

Beides NEIN.

Tausche ich die Boxen und ändere Master und Slave ist es die rechte Box, die vorher links stand. Es ist also immer die selbe Box, die rauscht. Egal was ich tue, wie ich es tue und wo ich es tue. Es ist immer dieselbe Box.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Wie gesagt: Ein gewisses Grundrauschen ist nicht ungewöhnlich, aber das sollte nur in Wiedergabepausen und aus nächster Nähe zu hören sein, wenn man eine digitale Quelle wählt und das Link-Kabel verwendet. Wenn das Rauschen trotz dieser Maßnahmen auch aus einem halben Meter Entfernung vernehmbar ist, dann wundert mich das doch ein wenig - zumal auch ein Master/Client-Tausch anscheinend keine Abhilfe schafft. Ist es möglich das Geräusch mit dem Handy aufzuzeichnen? Die Hotline schaut und hört sich das gerne mal an.
Antworten