Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo sind eigentlich die Messwerte hin und was ist mit den Subwoofern passiert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DDQW
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo sind eigentlich die Messwerte hin und was ist mit den Subwoofern passiert?

Beitrag von DDQW »

naja, die reinen +- db angaben ohne definierten 0 Punkt sind relativ wertlos. Wenn man auch nur einen davon hat kann man da auch relativ wenig mit anfangen was fall oder steigung der kurve angeht. Bei Ohm wäre schön zu sehen in welchem Rahmen der Lautsprecher sich da bewegt.

Das würde ich jetzt nicht als Fülle von Informationen betrachten:

Beispiel:

https://de.kef.com/products/ls50-meta

Wesentlich mehr Infos.

Das war bei euch früher deutlich besser muss ich sagen (auch besser als das von KEF). Jetzt ist es irgendwie wie Canton.

Könnt ihr mir mal Daten zu den 170 zukommen lassen?
Viktor Novyy

Re: Wo sind eigentlich die Messwerte hin und was ist mit den Subwoofern passiert?

Beitrag von Viktor Novyy »

Es gab auch früher keine detaillierten Messungen oder gar "jede Menge Messwerte" zu sehen. Ich bin seit 2003 Kunde und das wurde hier im Forum über die Jahre häufiger gefordert. Auch von einem jetzigen Entwickler mit einiger Vehemenz, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

Die Firma KEF mit ihren "White Papers" ist in der HiFi-Branche eine rühmliche Ausnahme. Ansonsten gibt es in der Regel nicht mehr zu sehen als bei Nubert, eher weniger.
DDQW
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DDQW »

Ich habe meine NuWaves nicht mehr abe rich bin mir sicher ich hatte sowas in der OVP drin. Habe allerdings alle Unterlagen mitverkauft.

Bist du dir da absolut sicher?
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Selbst wenn es mal so war, ist es halt heute aus den von Herr Steidle genannten Gründen nun nicht mehr so. Ich denke wenn Du via PN freundlich anfragst, wirst Du die gewünschten Daten aber bestimmt bekommen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

DDQW hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:24https://de.kef.com/products/ls50-meta

Wesentlich mehr Infos.
Ich sehe da keine irgendwie relevanten Informationen.

Außerdem kann man bei Nubert vollständige Testberichte downloaden, und die geben mehr an Messwerten her, als ich bei anderen Hifi-Herstellern je gesehen habe.

Nur manche Studiomonitorhersteller spielen von der Informationspolitik her in einer deutlich höheren Liga.
Viktor Novyy

DDQW hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:05 Ich habe meine NuWaves nicht mehr abe rich bin mir sicher ich hatte sowas in der OVP drin. Habe allerdings alle Unterlagen mitverkauft.

Bist du dir da absolut sicher?
Ich bin mir sehr sicher, dass es keinerlei Diagramme oder Messungen für die Allgemeinheit gab:

https://www.nubert.de/downloads/nuwave_125.pdf

Einzig die ATM, wie weiter vorn gepostet, wurden in ihrer Wirkweise grafisch dargestellt.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mo 11. Jul 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor Novyy

Zweck0r hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:50
DDQW hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:24https://de.kef.com/products/ls50-meta

Wesentlich mehr Infos.
Ich sehe da keine irgendwie relevanten Informationen.

Außerdem kann man bei Nubert vollständige Testberichte downloaden, und die geben mehr an Messwerten her, als ich bei anderen Hifi-Herstellern je gesehen habe.

Nur manche Studiomonitorhersteller spielen von der Informationspolitik her in einer deutlich höheren Liga.
White Paper
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mo 11. Jul 2022, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Apollon
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Apollon »

NoFate hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:34 Selbst wenn es mal so war, ist es halt heute aus den von Herr Steidle genannten Gründen nun nicht mehr so. Ich denke wenn Du via PN freundlich anfragst, wirst Du die gewünschten Daten aber bestimmt bekommen :)
Freundlich ist ein gutes Stichwort.
Ich habe hier nicht einmal das Wort Bitte oder Danke vom Themenersteller gelesen.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
bjohag

Beitrag von bjohag »

Naja, kann nur für mich sprechen,
aber Diagramme etc. waren für mich noch nie Kaufentscheidend.
Egal um welche Produkte es sich handelte.

Man sollte sich das "Leben" nicht unnötig schwer machen.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:50 Ich sehe da keine irgendwie relevanten Informationen.
https://assets.kef.com/pdf_doc/LS50Meta ... ePaper.pdf

na dann schau noch mal hin, nur so als Beispiel ... 8O
Antworten