Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation
@DaveX81
Bedingt kompatibel sind sie schon (zwei alte X-x000 RC an einer XS-8500 RC). Wenn es mehr als zwei sein sollen, benötigt man die neuen XS-Boxen (wobei auch ein Mischbetrieb möglich sein soll => XS-8500 RC + 2 X-x000 RC + 2 bis 6 XS-x000 RC). So habe ich zumindest Herrn Steidle in einem anderen Posting verstanden.
Bedingt kompatibel sind sie schon (zwei alte X-x000 RC an einer XS-8500 RC). Wenn es mehr als zwei sein sollen, benötigt man die neuen XS-Boxen (wobei auch ein Mischbetrieb möglich sein soll => XS-8500 RC + 2 X-x000 RC + 2 bis 6 XS-x000 RC). So habe ich zumindest Herrn Steidle in einem anderen Posting verstanden.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Genau aus diesen Gründen habe ich die Produktpolitik von Nubert schon immer gehasst (persönliche Meinung).
Als ich mir die X-3000 gekauft hatte gab es ein paar Tage darauf die X-3000 RC. Das es dort neue Boxen gab, die sich an einen Kürzel mit 2 Buchstaben unterscheiden, hab ich erst viel zu spät realisiert. Und es hat mich schon deswegen geärgert weil die X-3000 ohne RC die HDMI CEC Steuerung nicht vollständig können (kein ein/aus).
Davon abgesehen gibt es sogar 2 Generationen X-3000 (mit BT APTX-HD und ohne) ohne das sich an der Modellbezeichnung etwas geändert hat (immerhin hab ich die aktuelle Generation dort erwischt).
Warum nicht 3050, 3070 oder was auch immer wo man sofort sieht das es sich um eine neue Generation handelt?
Die X-3000 ohne RC sind laut Hotline überhaupt nicht kompatibel. Und wie gesagt das sind ja Informationen die dürften nicht erst seit gestern klar sein. (Anfangs dachte ich auch, dass der einzige Unterschied auch nur die RoomCalibration ist).
Ich hätte mir jetzt beim Angebot nur ein wenig Kulanz gewünscht das ich z.b. mit der XS-8500 1x Paar XS-3000 und 1xPaar XS-4000 zu dem jeweiligen Setpreis bekommen könnte. Darüber wäre ich schon sehr froh gewesen. Ich muss ja meine derzeitigen Boxen entsprechend verkaufen.
Ob jetzt die Vorbesteller Garantie auf das ganze Set gilt oder nicht wäre natürlich auch schön gewesen aber ist verkraftbar.
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Hallo zusammen,
Ich habe gelernt: nie wieder Sonntag frei machen
Generell zur Kompatibilität.
Wir haben das Thema in den letzten Wochen und Monaten exakt beleuchtet und es bleibt uns nichts weiter übrig, als die Kompatibilität einzuschränken, um eine Signalverarbeitung zu gewährleisten die "nubertwürdig" ist.
Vielleicht hilft es im Verständnis unser Vorgehen zu erklären. Aus den maximal drei Stereo-Signalen, die wir bisher parallel betreiben konnten, mit 192kHz/24bit werden 8 Signale mit 48kHz/24bit. Das ändert sich auch nicht, wenn bspw. nur 2 Lautsprecher für 5.1 verwendet werden. Aber wenn nur Stereo zwischen bei nuPro XS-Lautsprechern aufgespannt wird, bleibt alles bei 192 kHz/24bit.
Jetzt hat es die fortschreitende Entwicklung der XS-8500 RC aber nötig gemacht, dass nicht nur die Soundbar weiß, welcher Kanal welcher ist, sondern auch, dass der Client weiß, welches der 8 Kanäle er wiedergeben soll. Das funktioniert auf dem Softwarestand der nuPro X-RC Modelle einfach nicht. Hier ist bei Rechts/links Schluss.
In dem Zug konnten wir dann auch diese Kommunikation direkt auf den Funkkanal legen. Auch das kann natürlich die X-RC Serie nicht.
Dazu kam eine Erkenntnis beim Einspielen von Dolby Atmossignalen beim Verwenden von 2 Rearlautsprechern. Damit der Upmix und der Downmix eines Dolby Signals funktioniert war es notwendig, dass auch ein Feedback kommt, welcher Kanal vorhanden ist. Das weiß der Client aber nicht, weil es ihm zwar mitgeteilt wird, aber er wenig damit anfangen kann.
Das heißt: Für ein maximal gutes Ergebnis mit der XS-8500 RC war es notwendig, die Peripherie komplett neu anzusteuern.
Das beinhaltet aber nicht nur alle nuPro X-RC Lautsprecher, sondern auch alle nuSub Modelle, außer dem XW-800 slim. Da sonst die Subwooferverarbeitung auch nur parallel, aber nicht separat zur Bassverarbeitung in der XS-8500 RC ablaufen würde.
Die nuPro XS-Modelle hingegen können das alles und sind daher voll kompatibel.
Hauptziel ist es aber eine möglichst große Kompatibilität zu erzielen. In Kürze werden wir dazu in der Lage sein einen Großteil der nuPro X-RC Lautsprecher entsprechend zu flashen. Wir können aber noch nicht versprechen, ob das mit allen klappt. Wir werden den Service für einen Unkostenanteil anbieten können und alle Infos dazu in einem Newsletter veröffentlichen. Wir haben heute auch intern besprochen, dass Besitzer eines kompatiblen X-RC Lautsprechers beim Kauf einer XS-8500 RC kostenlos das Upgrade erhalten werden. Dazu muss der Lautsprecher zu uns und bei uns geflasht werden.
nuPro X Lautsprecher ohne RC sind definitiv nicht kompatibel, da hier andere Chipsätze zum Einsatz kamen.
@ DaveX81: Das Thema mit mehr als einem Paar nuPro XS können wir lösen. Bitte an der Hotline bei Herr Bretzler melden. Er ist über den Thread informiert und hat ein Angebot für Sie
Ich habe gelernt: nie wieder Sonntag frei machen
Generell zur Kompatibilität.
Wir haben das Thema in den letzten Wochen und Monaten exakt beleuchtet und es bleibt uns nichts weiter übrig, als die Kompatibilität einzuschränken, um eine Signalverarbeitung zu gewährleisten die "nubertwürdig" ist.
Vielleicht hilft es im Verständnis unser Vorgehen zu erklären. Aus den maximal drei Stereo-Signalen, die wir bisher parallel betreiben konnten, mit 192kHz/24bit werden 8 Signale mit 48kHz/24bit. Das ändert sich auch nicht, wenn bspw. nur 2 Lautsprecher für 5.1 verwendet werden. Aber wenn nur Stereo zwischen bei nuPro XS-Lautsprechern aufgespannt wird, bleibt alles bei 192 kHz/24bit.
Jetzt hat es die fortschreitende Entwicklung der XS-8500 RC aber nötig gemacht, dass nicht nur die Soundbar weiß, welcher Kanal welcher ist, sondern auch, dass der Client weiß, welches der 8 Kanäle er wiedergeben soll. Das funktioniert auf dem Softwarestand der nuPro X-RC Modelle einfach nicht. Hier ist bei Rechts/links Schluss.
In dem Zug konnten wir dann auch diese Kommunikation direkt auf den Funkkanal legen. Auch das kann natürlich die X-RC Serie nicht.
Dazu kam eine Erkenntnis beim Einspielen von Dolby Atmossignalen beim Verwenden von 2 Rearlautsprechern. Damit der Upmix und der Downmix eines Dolby Signals funktioniert war es notwendig, dass auch ein Feedback kommt, welcher Kanal vorhanden ist. Das weiß der Client aber nicht, weil es ihm zwar mitgeteilt wird, aber er wenig damit anfangen kann.
Das heißt: Für ein maximal gutes Ergebnis mit der XS-8500 RC war es notwendig, die Peripherie komplett neu anzusteuern.
Das beinhaltet aber nicht nur alle nuPro X-RC Lautsprecher, sondern auch alle nuSub Modelle, außer dem XW-800 slim. Da sonst die Subwooferverarbeitung auch nur parallel, aber nicht separat zur Bassverarbeitung in der XS-8500 RC ablaufen würde.
Die nuPro XS-Modelle hingegen können das alles und sind daher voll kompatibel.
Hauptziel ist es aber eine möglichst große Kompatibilität zu erzielen. In Kürze werden wir dazu in der Lage sein einen Großteil der nuPro X-RC Lautsprecher entsprechend zu flashen. Wir können aber noch nicht versprechen, ob das mit allen klappt. Wir werden den Service für einen Unkostenanteil anbieten können und alle Infos dazu in einem Newsletter veröffentlichen. Wir haben heute auch intern besprochen, dass Besitzer eines kompatiblen X-RC Lautsprechers beim Kauf einer XS-8500 RC kostenlos das Upgrade erhalten werden. Dazu muss der Lautsprecher zu uns und bei uns geflasht werden.
nuPro X Lautsprecher ohne RC sind definitiv nicht kompatibel, da hier andere Chipsätze zum Einsatz kamen.
@ DaveX81: Das Thema mit mehr als einem Paar nuPro XS können wir lösen. Bitte an der Hotline bei Herr Bretzler melden. Er ist über den Thread informiert und hat ein Angebot für Sie
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Verstehe ich das richtig -die Anbindung der Subs (mit Ausnahme XW800), ist auch eingeschränkt?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Nicht eingeschränkt, ohne Update ist die Verbindung der XS-8500 RC nicht via Funk möglich.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Heißt das, dass der XS-8500 RC die Audio-Kanäle für die Boxen in Abhängigkeit davon mischt, welche Boxen angeschlossen sind? Mit "Feedback" ist gemeint, dass die angeschlossene Box dem XS-8500 RC mitteilt, um was für eine Box es sich handelt? Danach mischt der XS-8500 die Kanäle und teilt der Box mit, welches Signal er wiedergeben soll?S. Hennig hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 18:21 ...
Down-Mix heißt beispielsweise aus 8 Audio-Kanälen mache 4 Audio-Kanäle, während Up-Mix aus 5 Kanälen beispielsweise 8 Kanäle macht? Das erfolgt alles voll automatisch?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
So weit, so gut. Also HiFi mit High-Resolution, aber Surround nur mit "normalhörbaren" 48 KHz Signalen.S. Hennig hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 18:21 Vielleicht hilft es im Verständnis unser Vorgehen zu erklären. Aus den maximal drei Stereo-Signalen, die wir bisher parallel betreiben konnten, mit 192kHz/24bit werden 8 Signale mit 48kHz/24bit. Das ändert sich auch nicht, wenn bspw. nur 2 Lautsprecher für 5.1 verwendet werden. Aber wenn nur Stereo zwischen bei nuPro XS-Lautsprechern aufgespannt wird, bleibt alles bei 192 kHz/24bit.
Auch das ist aus technischer Sicht nachvollziehbar.S. Hennig hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 18:21 Jetzt hat es die fortschreitende Entwicklung der XS-8500 RC aber nötig gemacht, dass nicht nur die Soundbar weiß, welcher Kanal welcher ist, sondern auch, dass der Client weiß, welches der 8 Kanäle er wiedergeben soll. Das funktioniert auf dem Softwarestand der nuPro X-RC Modelle einfach nicht. Hier ist bei Rechts/links Schluss.
Welche nuSubs sind denn nun zu welchen nuPros voll kompatibel und nur teilweise kompatibel? So ganz habe ich das noch nicht verstanden?
So langsam rächt sich eure (in meinen Augen sture) Haltung, dass das Flashen bei Kunden nicht möglich ist. Jedes mal müssen die Lautsprecher eingepackt werden und per Spedition aufwendig und CO2-kostspielig zu euch geschickt werden und dann wieder zurück. Überdenkt ihr diesen Aspekt vielleicht noch mal?S. Hennig hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 18:21 In Kürze werden wir dazu in der Lage sein einen Großteil der nuPro X-RC Lautsprecher entsprechend zu flashen. Wir können aber noch nicht versprechen, ob das mit allen klappt. Wir werden den Service für einen Unkostenanteil anbieten können und alle Infos dazu in einem Newsletter veröffentlichen. Wir haben heute auch intern besprochen, dass Besitzer eines kompatiblen X-RC Lautsprechers beim Kauf einer XS-8500 RC kostenlos das Upgrade erhalten werden. Dazu muss der Lautsprecher zu uns und bei uns geflasht werden.
Dazu noch eine letzte Frage:
Wie wie viele Maximalsysteme (maximal mögliche Lautsprecheranzahl an der XS-8500 RC gekoppelt) kann man in unmittelbarer Nachbarschaft gleichzeitig betreiben? Stichwort: Der Nachbar über oder unter dir hat die selbe Soundbar und funkt bis in dein Wohnzimmer. Da wären einige Reserven schon nicht schlecht. Eine XS-8500 RC kann 8 Kanäle plus Sub (oder nur 8 Kanäle ohne Sub?) per Funk ansteuern. Eine mögliche spätere Decoderstation für "echtes" 7.1.4 bräuchte bereits 12 Kanäle via Funk. Dazu noch potentielle Nachbarn mit dem gleichen Gerät in unmittelbarer Funkreichweite. Wie schaut es hier aus?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
@S. Hennig
Vielen Dank hat geklappt.
@Weyoun
Ich hatte heute noch Mal nachgefragt. Meine Subwoofer kann ich irgendwann für ein Update einschicken (XW-700 RC).
Aber ohne Update sind diese wohl inkompatibel.
Vielen Dank hat geklappt.
@Weyoun
Ich hatte heute noch Mal nachgefragt. Meine Subwoofer kann ich irgendwann für ein Update einschicken (XW-700 RC).
Aber ohne Update sind diese wohl inkompatibel.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es geht wohl nur um die automatische drahtlose Anbindung des Sub.
"Das heißt: Für ein maximal gutes Ergebnis mit der XS-8500 RC war es notwendig, die Peripherie komplett neu anzusteuern.
Das beinhaltet aber nicht nur alle nuPro X-RC Lautsprecher, sondern auch alle nuSub Modelle, außer dem XW-800 slim."
D.h. alle NuSub-Modelle müssen neu angesteuert werden außer der XW-800 Slim. Ohne Flash ist demnach kein Modell außer XW-800 Slim voll kompatibel.
" Da sonst die Subwooferverarbeitung auch nur parallel, aber nicht separat zur Bassverarbeitung in der XS-8500 RC ablaufen würde."
Dieser Satz ist mir hingegen nicht ganz verständlich. Ich vermute, dass ohne Flash nur das LFE-Signal an den Sub übertragen wird aber nicht das errechnete bzw. gemischte Signal für die Subwoofer - für den Fall das die Peripherie-Geräte keine Vollbereichs-Lautsprecher sind.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Es ist passiert! Ich habe seit 2012 ein Nubox Set. Angefangen mit der Nubox 381 bis zum 5.2.2 Set. Jetzt habe ich mich zu sehr mit der Nupro Xs8500 beschäftigt und denke mir nur so… Jap das ist es.
Ich werde mein System komplett umstellen, es wird etwas dauern, bis ich alles verkauft habe, aber ich bin mir sehr sicher umzustellen
Ich werde mein System komplett umstellen, es wird etwas dauern, bis ich alles verkauft habe, aber ich bin mir sehr sicher umzustellen