Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:11 Um meinen Hörtest möglichst aussagekräftig zu gestalten, habe ich einen Kanal mit der nuVero 14 und den anderen Kanal mit der Arcona 100 MK II verbunden. Nur so war es mir möglich, so genau wie möglich zu vergleichen!
Der Grund hierfür liegt darin, dass ich so zum Einen den Pegel beider Lautsprecher mit dem Balanceregler gleich einstellen und zum Anderen damit fast pausenfrei hin- und herschalten kann.

Beste Grüße
OL-DIE
8O :roll: :eusa-think:
du hörst also jede Box nur Mono oder als gemischte Stereo Version, nie ein Paar Gauder ODER Nubert als Stereo ?
Verstehe ich das nur falsch (hoffentlich) 8)
So habe ich noch NIE Boxen verglichen :oops:

Trotzdem schöner Bericht. Hätte ein anderes Ergebnis eigentlich erwartet :wink:

P.S. habe schon 2 mal das "bessere" Modell DARC 100 gehört, haben mir jedoch gar nicht zugesagt :cry:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Fantastischer Bericht, vielen Dank dafür!
Und herzlichen Glückwunsch. Was für ein Gewinn! :D :D
All nu
DoDo
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von DoDo »

Wete hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:34 Toll zu lesen, aber bei mir laden die Bilder nicht (weder im Firefox noch im Chrome). Liegt's an meinem Netzwerk, oder haben auch andere das Problem?

Edit: Liegt wohl daran, dass der t-online-Server kein https ausliefert, die Bilder also "unsicher" in die sichere Foren-Seite eingebunden wären und darum nicht geladen werden.
viewtopic.php?f=9&t=46935
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe bei Gauder etwas geschaut, naja, der Internetauftritt ist ok, wobei es keine Preise gibt. Man muss sich Vertriebspartner suchen. Dann findet man Lautsprecher von Gauder für 80tsd. Euro das Paar. :mrgreen:

Nee, da bin ich raus. Herr Gauder hat vor Jahren auch das AMT Bändchen eingebaut, weil bekanntlich das Patent abgelaufen ist. Das haben ja viele, gab es auch von anderen Anbietern preiswerter (XTZ, deren restliche Treiber meines Wissens von Seas war, wo Nubert ja auch selbst entwickelte Treiber kauft). Der Mitteltöner mit Plug und der zwar hässliche TT, der aber echt richtig pegelfest war. Das war schon bzw. ist ne gute Box.

Ja, sicherlich sind das gute Lautsprecher von Gauder, aber mir ist die Firma zu namensbezogen auf eine Person. Da ist mir Nubert sympathischer, da entwickeln mittlerweile mehr Personen und die Preise sind noch ok.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen freundlichen Rückmeldungen zu meinem Beitrag!

Die Art meines Hörvergleiches hat möglicherweise beim einen oder anderen Leser Verwunderung ausgelöst.
Nämlich die Tatsache, dass ich im ersten Schritt den einen Kanal mit der Arcona und den anderen mit der nuVero gleichzeitig abgehört habe. Und beide Lautsprecher mit dem Balancesteller auf gleichen Lautheitseindruck eingestellt habe.

Dann erst mal ganz unbefangen Musik verschiedenster Art genoss.

Aber: Weil beide Lautsprecher „rund“ abgestimmt sind, geht es akustisch tatsächlich. Es ist definitiv kein akustisches Fiasko!

Optisch könnte dem Einen oder Anderen wegen der visuellen Unsymmetrie natürlich das :puke-right: :puke-left: kommen, aber es ist ja nur ein vorübergendes Setup.

Im zweiten Schritt funktioniert nur über den Balanceregler das unbedingt nötige (fast) pausenfreie Hin- und Herschalten unterschiedlicher Lautsprecher zu Hause, wenn man keinen zweiten Verstärker, kein Umschaltpult und nicht die nötigen Y-Kabel zur Hand hat und Klangunterschiede im eigenen Hörraum wahrnehmen möchte.

Klar, dass Bass- und Höhenregler in Neutralstellung betrieben werden.

Beim Abarbeiten dieser Prozedur mit verschiedenen Musikstücken kann man sehr wohl Klangunterschiede der beiden Lautsprecher hören.

Es kam die Anmerkung, dass man auf diese Weise den Raumeindruck einer Box nicht beurteilen kann, weil ja über zwei unterschiedliche Lautsprecher gleichzeitig gehört wird. Das ist korrekt, obwohl beide Lautsprecher als Paar einen prima Raumeindruck der Musik schaffen. Sind ja beide hochwertig. Mir ist kein Grund bekannt, warum sich nun kein guter Raumeindruck einstellen sollte.

Aber, und das ist der dritte Schritt, es geht recht gut, wenn man anschließend das neue Boxenpaar allein anschließt und nun mit bekannten Musikstücken abhört. Dann stellt sich (im akustisch optimierten) Hörraum sehr wohl das Raumgefühl der neuen Lautsprecher ein. Sogar ohne Direktvergleich.

Und dann kommt das Aha-Erlebnis: „Die Boxen schaffen ja eine tolle Bühne. Groß und hoch! Ich glaube den Sänger vor mir stehen zu sehen! Ich höre sogar in die Tiefe des Orchesters! …“

Oder es kommt eben kein Aha-Erlebnis: „Klingt ausgewogen, aber irgendwie flach … klebt wie Pattex an den Boxen …“

Zur Bewertung des Bassbereichs der beiden Boxen:

Das ist in unserem Hörraum ein heikles Thema. Ich würde weder der nuVero 14 noch der Arcona 100 MK II gerecht werden, nähme ich da eine Wertung vor.

Ich mache aber folgende Aussage:

Die Bausubstanz unseres Hörraumes ist bestens geeignet, das Bassfundament auch großer Standboxen auf wundersame Weise im Nirwana verschwinden zu lassen.

Beste Grüße
OL-DIE
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Toller Bericht, herzlichen Dank dafür.
Und die Tipperei ist ja auch nicht ohne.
Die Mühe muss man sich erstmal machen.

Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Gewinn :handgestures-thumbupleft:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Danke!

Mir fällt das Schreiben relativ leicht, darum ist es keine große Mühe.

Beste Grüße
OL-DIE
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Super Bericht und ein toller Vergleich :)

Ich bin mir sicher das die Nachfolger, die nuVero 140 das Klangniveau der Gauder erreicht, da ich viele Deiner Eindrücke damals beim Vergleich nuVero 11 vs. 110 ebenso empfunden habe!

Viel Freude mit dem tollen Gewinn und ergänze Deine Höreindrücke nach längerem hören gerne weiter :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ein Bild von der "neuen" Front in ihrer gesamten Pracht wäre natürlich noch wunderbar. Aufgrund der Subwoofer-Phalanx wird wohl keiner im Nubert-Herstellerforum etwas dagegen haben können. :mrgreen:
Antworten