Hallo,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen freundlichen Rückmeldungen zu meinem Beitrag!
Die Art meines Hörvergleiches hat möglicherweise beim einen oder anderen Leser Verwunderung ausgelöst.
Nämlich die Tatsache, dass ich im ersten Schritt den einen Kanal mit der Arcona und den anderen mit der nuVero gleichzeitig abgehört habe. Und beide Lautsprecher mit dem Balancesteller auf gleichen Lautheitseindruck eingestellt habe.
Dann erst mal ganz unbefangen Musik verschiedenster Art genoss.
Aber: Weil beide Lautsprecher „rund“ abgestimmt sind, geht es akustisch tatsächlich. Es ist definitiv kein akustisches Fiasko!
Optisch könnte dem Einen oder Anderen wegen der visuellen Unsymmetrie natürlich das
kommen, aber es ist ja nur ein vorübergendes Setup.
Im zweiten Schritt funktioniert nur über den Balanceregler das unbedingt nötige (fast) pausenfreie Hin- und Herschalten unterschiedlicher Lautsprecher zu Hause, wenn man keinen zweiten Verstärker, kein Umschaltpult und nicht die nötigen Y-Kabel zur Hand hat und Klangunterschiede im eigenen Hörraum wahrnehmen möchte.
Klar, dass Bass- und Höhenregler in Neutralstellung betrieben werden.
Beim Abarbeiten dieser Prozedur mit verschiedenen Musikstücken kann man sehr wohl Klangunterschiede der beiden Lautsprecher hören.
Es kam die Anmerkung, dass man auf diese Weise den Raumeindruck einer Box nicht beurteilen kann, weil ja über zwei unterschiedliche Lautsprecher gleichzeitig gehört wird. Das ist korrekt, obwohl beide Lautsprecher als Paar einen prima Raumeindruck der Musik schaffen. Sind ja beide hochwertig. Mir ist kein Grund bekannt, warum sich nun kein guter Raumeindruck einstellen sollte.
Aber, und das ist der dritte Schritt, es geht recht gut, wenn man anschließend das neue Boxenpaar allein anschließt und nun mit bekannten Musikstücken abhört. Dann stellt sich (im akustisch optimierten) Hörraum sehr wohl das Raumgefühl der neuen Lautsprecher ein. Sogar ohne Direktvergleich.
Und dann kommt das Aha-Erlebnis: „Die Boxen schaffen ja eine tolle Bühne. Groß und hoch! Ich glaube den Sänger vor mir stehen zu sehen! Ich höre sogar in die Tiefe des Orchesters! …“
Oder es kommt eben kein Aha-Erlebnis: „Klingt ausgewogen, aber irgendwie flach … klebt wie Pattex an den Boxen …“
Zur Bewertung des Bassbereichs der beiden Boxen:
Das ist in unserem Hörraum ein heikles Thema. Ich würde weder der nuVero 14 noch der Arcona 100 MK II gerecht werden, nähme ich da eine Wertung vor.
Ich mache aber folgende Aussage:
Die Bausubstanz unseres Hörraumes ist bestens geeignet, das Bassfundament auch großer Standboxen auf wundersame Weise im Nirwana verschwinden zu lassen.
Beste Grüße
OL-DIE