Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-800 hinter TV platzieren

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
funklos
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von funklos »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem unsere alten Fostex Aktivlautsprecher im Wohnzimmer gegen SP-200 getauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das System ist aktuell mittels HDMI an unseren Sony TV gekoppelt. Die üblichen Streamingdienste, sowohl Film als auch Audio werden über ein AppleTV4k zugespielt.
Da es durch unseren vorwiegend elektronischen Musikgeschmack unten rum gerne etwas mehr sein darf, überlege ich nun einen Sub anzuschaffen.

Das Wohnzimmer hat ca. 20qm und ist annähernd quadratisch. Der TV steht auf einem Lowboard und die SP-200 auf selbstgebauten Ständern daneben, ein Stück nach vorne in den Raum gerückt.

Da ich gerade am Strand bin kann ich leider keine Skizze anfertigen. :lol:

Nun habe ich zwei Subs ins Auge gefasst:

XW-700
Für diesen gäbe es mehrere Aufstelloptionen.
Präferiert könnte ich ihn rechterhand gemäß 1/5 Regel platzieren. Das wäre so die sichere Nummer.

XW-800
Ist mir zufällig ins Auge gesprungen und ich hab mal überlegt, wie ich ihn sinnvoll platzieren könnte:

- Unter dem Sofa scheidet aus, da hat unseres keinen Platz.
- Rechts oder links neben dem Lowboard setup wäre auch noch Raum
- Links neben dem Sofa könnte auch klappen
- Rechts an der für den XW-700 präferierten Position könnte ich ihn auch an die wand klatschen

Aber wie sieht’s denn mit einer Platzierung hinter dem TV an der Wand aus?
Genug Platz wäre da (ca. 30cm, Ggf auch mehr) und über das Kabelmanagement müsste ich mir auch keine Gedanken machen. Klingt mir fast zu gut um wahr zu sein. Neuer TV ist zwar in Planung, aber der wird garantiert auch wieder gestellt, weil ich keine Lust habe in der Mietwohnung die Wände aufzukloppen..

Hat diese Platzierung schonmal jemand von euch probiert? Falls nicht und wenn das eine valide Option darstellt, probiere ich das gerne mal aus und berichte.

Viele Grüße
Sascha

P.S.: Die anderen Modelle schließe ich aus, da ich deren Leistung in den gegebenen Räumlichkeiten sicher nicht benötigen werde und die Geräte auf Basis ihrer Maße auch nicht optimal stellen könnte.
Zuletzt geändert von funklos am Do 21. Jul 2022, 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
Hänri

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von Hänri »

funklos hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 12:58 Aber wie sieht’s denn mit einer Platzierung hinter dem TV an der Wand aus?
Genug Platz wäre da und über das Kabelmanagement müsste ich mir auch keine Gedanken machen. Klingt mir fast zu gut um wahr zu sein. Neuer TV ist zwar in Planung, aber der wird garantiert auch wieder gestellt, weil ich keine Lust habe in der Mietwohnung die Wände aufzukloppen..

Hat das Platzierung schonmal jemand von euch probiert?
Hallo Sascha,

die Position an der Wand hinter dem TV wäre einen Versuch wert. Käme für mich im Hobbyzimer auch in Betracht, wenn ich mir mal einen XW-800 zulegen sollte.

Leider gibt es hier im Forum bislang kaum Erfahrungsberichte zum 800.
Zuletzt geändert von Hänri am Do 21. Jul 2022, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
funklos
Newbie
Newbie

Beitrag von funklos »

Hallo Sascha,

die Position an der Wand hinter dem TV wäre einen Versuch wert. Käme für mich auch in Betracht, wenn ich mal einen XW-800 zulegen sollte.

Leider gibt es hier im Forum bislang kaum Erfahrungsberichte zum 800.
Servus Hänri,

Cool, dass ich mit meiner Idee wohl nicht ganz auf dem Holzweg bin..
Ich fände die Lösung tatsächlich die perfekte Ergänzung für die sehr smarten SP-200, um minimalinvasiv ein top Setup zu betreiben.
Tatsächlich wären dann links und rechts auch noch Raumakoustikmaßnahmen möglich, sofern man die Elemente streichen kann.. ;)

Bin mal gespannt, ob da noch was aus der Community kommt..
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Die Idee mittig hinter den TV ist nicht die schlechteste. So regst du an der hinteren Wand, sofern mittig aufgestellt den Raum insbesondere im Tiefbassbereich ideal an und erzeugst eine ebene Wellenfront in den Raum.

Der Bassklang entpricht in etwa dem, als wenn du vorne 2 Standboxen nutzt, die bis unter 30 HZ tief spielen können.
Notwendig wird aber ein DSP bzw. ein parametrischer EQ mit -20dB Pegelredunktion für die Raummoden. Eine wandnahe Aufstellung hat sonst eine starke Anhebung derselbigen zur Folge.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Do 21. Jul 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
funklos
Newbie
Newbie

Beitrag von funklos »

CJoe78 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 13:35 Die Idee mittig hinter den TV ist nicht die schlechteste. So regst du an der hinteren Wand, sofern mittig aufgestellt den Raum insbesondere im Tiefbassbereich ideal an und du erzeugst eine ebene Wellenfront in den Raum.

Der Bassklang entpricht in etwa dem, als wenn du vorne 2 Standboxen nutzt, die bis unter 30 HZ tief spielen können.
Notwendig wird aber ein DSP bzw. ein parametrischer EQ mit -20dB Pegelredunktion für die Raummoden. Eine wandnahe Aufstellung hat sonst eine starke Anhebung derselbigen zur Folge.
Vielen Dank für dein Feedback!

Hast du für diesen Usecase auch eine passende Produktempfehlung für mich? Bin neu in der Welt der Subs.. :)
So wie ich das verstehe, müsste ich sowas in den Signalweg von der SP-200 zum Sub hängen.
Vor die SP-200 würde ich ungern was einschleifen, da ich ja somit die gesamte Anschlussvielfalt verspielen würde und dann wohl auch noch nen Vorverstärker anschaffen müsste, um den Status Quo wieder herzustellen..

Kann ich derlei nicht auch über die Einmessung und die Nubert App kompensieren?
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Die Nubert-App kompensiert nur um -6 dB. Das wird nicht ausreichen, da brauchst du schon -20 dB. Und dafür eignet sich ein Mini-DSP, welches du zwischen SP-200 und Subwoofer legst.

Google mal nach DSPeaker Anti-Mode 8033 s-II, der sollte sich dafür eignen.

Ich selbst habe einen Yamaha RX-A6A Receiver, der so hochpreisig ist, dass er einen guten EQ an Bord hat und ich brauche dadurch keinen DSP.
Auch ich muss um -14 dB (hinter der Nubert-App) in den Frequenzgang eingreifen, um den Bass im Griff zu haben. Und mein Subwoofer steht nicht direkt an der Wand.
funklos
Newbie
Newbie

Beitrag von funklos »

Danke für die Empfehlung!

Ehrlich gesagt habe ich das nicht erwartet, dass die nativen Korrekturmöglichkeiten derlei eingeschränkt bzw. unzureichend sind. Das Gerät wird ja explizit für die Wandmontage vermarktet und sollte dementsprechend abgestimmt sein.
Ein derart hoher Korrekturbedarf kann je nicht durch die Positionierung hinter dem TV entstehen, sondern müsste nach meinem Verständnis auch alle anderen Montagestellen im Raum betreffen.

Ich probiere das gern mal so aus, aber wenn diese Überhöhung wie prophezeit wirklich so eintritt und nur mit einem MiniDSP in den Griff zu bekommen ist, werde ich das Setup wohl nicht dauerhaft so betreiben, sondern irgendwann zum XW-700 greifen.
Ich kenne mich und meinen Hang zum Minimalismus.. ;)
Hänri

Beitrag von Hänri »

Lass dich nicht verrückt machen oder entmutigen, nur weil ein User gleich DSP/elektronische Raumkorrektur schreit :!:

Man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen, alles andere ist eh nur Spekulation.
Nubert bewirbt den 800 auch mit der Wandanbrigung. Da werden die sich schon was bei gedacht haben.
"unterm Sessel, hinterm Regal, oder sogar an der Wand hinter dem Fernseher befestigt"
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Probieren sollte man eh erstmal ohne DSP. Wenn es erforderlich wird, dann eignet sich sowas wie beschrieben oder man ändert die Aufstellposition.
In einem kleinen Raum ist der Bass leider immer ein Problem, d.h. du kommst wahrscheinlich nicht drum herum (auch beim XW-700 nicht, den ich in 17 qm habe, der ist dem 800er ohnehin recht ähnlich).
funklos
Newbie
Newbie

Beitrag von funklos »

Jo ausprobieren werde ich das nach eurem Feedback auf jeden Fall mal. Den Gedanken, den Sub ungefähr auf Ohrhöhe spielen zu lassen, statt ihn gen Fußboden auszurichten finde ich auch recht spannend.
Werden dann wahrscheinlich beide geordert und direkt gegeneinander verglichen.
Das hätte ich mir halt geschenkt, wenn hier direkt jemand signalisiert hätte, dass diese Platzierung aus Gründen nicht zielführend ist.

Kleine Zusammenfassung zum Stand:
- Bisher hat sich keiner mit praktischer Erfahrung geäußert.
- Mittige Platzierung hinter dem TV kann potenziell ein stimmiges Gesamtbild produzieren.
- Ggf. sind Raummoden mittels DSP zu behandeln.
- Die Nubert Subs könnten alle ein Setting für die Raumgrösse vertragen, welche die Geräte erstmal auf ein den Raum angemessenes Maß herunterpegelt, bevor die Einmessung durchgeführt wird.

Besonders den letzten Punkt finde ich interessant. Wenn die Einmessung nicht in dem erforderlichen Maß eingreifen kann, kann man sich die integrierte Technik auch schenken und direkt einen Mini-DSP empfehlen.
Ich hab das nun schon öfter gelesen, dass die Subs gerade in kleinen Räumen etwas drüber sind. Bei nem XW-900 oder dem XW-1200 würde ich ja nix sagen, aber gerade die beiden kleineren sollten auch in normalen Wohnzimmern ohne zusätzliche Technik einsetzbar sein.
Ich will jetzt nicht vorschnell urteilen, bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe, aber möchte hier meinen bisherigen Gesamteindruck zusammenfassen.

Evtl. findet sich ja noch jemand, der die Aufstellung in einem ähnlich großen Raum auch schon mal in der Praxis verprobt hat.
Zuletzt geändert von funklos am Do 21. Jul 2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten