Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ersatz für Crown XLS 2502
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Ersatz für Crown XLS 2502
Hallo Leute,
nachdem heute vom großen T...mann meine Bestellung storniert wurde und ich diese eigentlich unbedingt gewollte Endstufe auch nirgends anders finden kann, suche ich eine alternative Empfehlung von Euch.
Gerne im gleichen Preisbereich.
Habt Ihr einen Geheimtipp?
Edit: hab jetzt eine Behringer A800 bestellt.
Meine Frage dazu noch. Ich weiß, ich habe das vor längerer Zeit bereits mal kurz gefragt. Aber ich habe dazu vor einigen Tagen was gelesen, dass wenn man 2 Stück in der Front betreiben möchte, also im Brückenbetrieb, dass die Lautsprecher dann 8 Ohm haben müssen?!?!?
Also kann ich definitiv 2 Stück davon an die Pre Outs klemmen und die nuline 102 damit sorglos nutzen?
nachdem heute vom großen T...mann meine Bestellung storniert wurde und ich diese eigentlich unbedingt gewollte Endstufe auch nirgends anders finden kann, suche ich eine alternative Empfehlung von Euch.
Gerne im gleichen Preisbereich.
Habt Ihr einen Geheimtipp?
Edit: hab jetzt eine Behringer A800 bestellt.
Meine Frage dazu noch. Ich weiß, ich habe das vor längerer Zeit bereits mal kurz gefragt. Aber ich habe dazu vor einigen Tagen was gelesen, dass wenn man 2 Stück in der Front betreiben möchte, also im Brückenbetrieb, dass die Lautsprecher dann 8 Ohm haben müssen?!?!?
Also kann ich definitiv 2 Stück davon an die Pre Outs klemmen und die nuline 102 damit sorglos nutzen?
- Rumpelstiefel
- Profi
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 67 times
Re: Ersatz für Crown XLS 2502
Ich habe gehört, dass die IMG Stageline 2000 D recht gut sein soll. Besitze sie aber nicht selbst.
-
- Star
Danke Dir. Habe ich auch schon viel von gelesen. Da ich aber nun schon eine a800 bestellt habe, welche insgesamt auch einen sehr guten Ruf hat, interessiert mich eigentlich nur noch, ob ich eine 2. dazu anschließen kann für die beiden 102er. Oder ob das impendanzmäßig Probleme gibt in der Kombination.
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Ich kann die IMG STA 1000 D empfehlen, die 2000D ist im Grunde eine doppelte 1000D soll aber gelegentlich eine größere serienstreuung haben da fast doppelt so viele Bauteile in einem gleich großen Gehäuse liegen.
Daher würde ich für feinsten klang eher zu 2x 1000D raten, obwohl auch eine genügen sollte mit 2x500 Watt .
Die Brumm Problematik die ich durch den Beamer und dem neuen Blurayplayer und einmal durch ein Sat Kabel ( was ich ersatzlos entfernt habe) hatte, ist mittels Palmer Trennübertrager vollkommen verschwunden, kann aber auch bei ,,richtigen,, HiFi Endstufen auftreten.
Daher würde ich für feinsten klang eher zu 2x 1000D raten, obwohl auch eine genügen sollte mit 2x500 Watt .
Die Brumm Problematik die ich durch den Beamer und dem neuen Blurayplayer und einmal durch ein Sat Kabel ( was ich ersatzlos entfernt habe) hatte, ist mittels Palmer Trennübertrager vollkommen verschwunden, kann aber auch bei ,,richtigen,, HiFi Endstufen auftreten.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo nubigeschwader,Nubigeschwader hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 18:20 Danke Dir. Habe ich auch schon viel von gelesen. Da ich aber nun schon eine a800 bestellt habe, welche insgesamt auch einen sehr guten Ruf hat, interessiert mich eigentlich nur noch, ob ich eine 2. dazu anschließen kann für die beiden 102er. Oder ob das impendanzmäßig Probleme gibt in der Kombination.
die 8 Ohm Mindestimpedanz beim Brückenbetrieb sollte man ernstnehmen. Die Endstufe wird dabei schon belastet wie mit 4 Ohm im Normalbetrieb. Die Anschaffung einer zweiten Endstufe lohnt sich daher mE nicht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Besten dank schon mal.
Meine Frage ist aber nicht, ob es sich lohnt, sondern ob es technisch geht je eine Behringer A800 jeder Nuline zu stellen oder ob es durch das brücken der Endstufen impendanzmäßig in genau dieser Variante bedenklich ist und zu Problemen führt.
Ich verstehe das nämlich nicht, was sich beim Brückenbetrieb in genau meinem Vorhaben verändert im Vergleich zu einer einzelnen Endstufe.
Wäre sehr um eine konkrete Antwort auf meine Frage verlegen.
Meine Frage ist aber nicht, ob es sich lohnt, sondern ob es technisch geht je eine Behringer A800 jeder Nuline zu stellen oder ob es durch das brücken der Endstufen impendanzmäßig in genau dieser Variante bedenklich ist und zu Problemen führt.
Ich verstehe das nämlich nicht, was sich beim Brückenbetrieb in genau meinem Vorhaben verändert im Vergleich zu einer einzelnen Endstufe.
Wäre sehr um eine konkrete Antwort auf meine Frage verlegen.
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Die Endstufe stellt Leistung zur Verfügung und erwartet dafür einen Widerstand. Im Fall der A 800 pro Kanal 4 Ohm. Nutzt man jetzt beide Endstufen für nur eine Box, muss der Widerstand dieser einzelnen Box höher sein, damit die Endstufe im Rahmen ihrer technischen Parameter sinnvoll funktionieren kann. Da im Brückenbetrieb 8 Ohm verlangt werden, wird Deine Box dieser Vorgabe nicht gerecht, die Endstufe sollte also nicht ihre volle Leistung abgeben, um keine Probleme zu bekommen. Von daher gewinnst Du nichts, wenn Du 2 Endstufen im Brückenbetrieb betreibst statt 1 im Stereobetrieb, weil Du die beiden im Brückenbetrieb nicht ausfahren darfst.
Ob dabei etwas passiert, steht auf einem anderen Blatt. Hier nur die Theorie.
Nutzt Du die 102 mit oder ohne ATM?
Ob dabei etwas passiert, steht auf einem anderen Blatt. Hier nur die Theorie.
Nutzt Du die 102 mit oder ohne ATM?
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Die Brückenschaltung liefert die doppelte Spannung. Bleibt die Impedanz gleich, fließt dann auch der doppelte Strom, und dafür sind die Endstufen nicht ausgelegt.
-
- Star
Ja Wete, das ATM wollte ich einbinden und jeder Box eine Behringer geben.
Also scheint das wirklich nicht gut zu sein oder?
Früher hatte ich auch jeweils eine Emotiva XPA-1 für jede Nuvero 14.
So hatte ich das nun mit der Behringer vor.
Also scheint das wirklich nicht gut zu sein oder?
Früher hatte ich auch jeweils eine Emotiva XPA-1 für jede Nuvero 14.
So hatte ich das nun mit der Behringer vor.