Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Wete »

Diese Vollzitate sind ein wenig nervig.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 06:57 da ganze wissenschaft ist voll von diskussionen (eher streit) über testaufbaus, gültigkeit von studien.
blindtests wird von manchen jegliche gültigkeit abgesprochen, andere vergleichen wieder nur meßergebnisse...
Wissenschaft und Hörvergleich - ein sehr weites Feld.

Das kannst du mit Musikern mit einem absoluten Gehör machen, aber eher weniger mit Silver-Agern die sich einem Hörgerät verweigern. Es reden alle immer vom Raum, dabei ist der Gehörgang und was sich am Ende verbirgt doch viel wichtiger :mrgreen:

Die Diskussion über Klang ist darüber hinaus so zielführend wie eine Diskussion ob Schoko- oder Vanilleeis besser schmeckt. Jeder hat seinen ganz individuellen Gusto. Das ganze Hifi-Vergleichshören ist Spaß und Zeitvertreib. Nicht mehr, nicht weniger.

Bei der Messtechnik hab ich da ne ganz andere Meinung.

Gruß
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Ernst_Reiter »

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“, mahnte schon der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. Sein französischer Kollege, der Aufklärer Montesquieu, wusste auch, warum: „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen."

Wobei ich das erweitern würde um: "Messen ist die in Zahlen gegossene Beweisführung gegen die (eigenen) Sinne."
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:54 „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“, mahnte schon der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. Sein französischer Kollege, der Aufklärer Montesquieu, wusste auch, warum: „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen."

Wobei ich das erweitern würde um: "Messen ist die in Zahlen gegossene Beweisführung gegen die (eigenen) Sinne."
Puh, harter Tobak! Ich würde sagen, es ist die treibende Kraft der Evolution, sich mit anderen zu vergleichen. Es widerspricht der menschlichen Natur, sich damit zufrieden zu geben, dass alle das Gleiche haben. Wer's nicht glaubt, soll mal in die Geschichtsbücher schauen und sich über den Niedergang des Weltkommunismus informieren.

Der Kapitalismus ist vielleicht nicht die beste Gesellschaftsform, aber es ist die, die übrig geblieben ist... :-)
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

@robsen

Die Idee dass der Gehörgang für den Endverbraucher wichtiger erscheint als der Raum ist aus meiner Sicht einfach falsch.

Wenn jemand mit Hörproblemen lebt und alles anders wahrnimmt, ( ob durch schmutzige Ohren oder einer Erkrankung des Ohres) sollte der LS dennoch natürlich klingen, denn so kennt er den Klang .

Jemand mit nur einem funktionierenden Auge wird auch nicht das TV Programm von 16:9 auf 8:9 Stauchen?!

Wissen wir ob wir alle gleich hören? Wissen wir ob für mich rot das gleiche rot ist wie für dich ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:54 „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“, mahnte schon der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. Sein französischer Kollege, der Aufklärer Montesquieu, wusste auch, warum: „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen."

Während ich bei den ersten beiden Punkten mitgehe, halte ich den letzten für ganz großen Stuss in dem Sinne, dass hier ein Widerspruch künstlich und falsch herbeikonstruiert wird.
All nu
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Ernst_Reiter »

Nun denn: was wird beim messen gemacht? es werden ist-werte ermittelt. das ist ja noch OK,
Aber dann kommt der zweite schritt. und dort werden dann die ist-werte mit soll-werten verglichen.

Ich halte die meisten soll-werte für ganz großen Stuss in dem Sinne, dass hier ein Widerspruch künstlich und falsch herbeikonstruiert wird.

[die meisten medizinischen sollwerte dienen big-pharma, die meisten technischen sollwerte kurbeln daß reparatur/wartungsgeschäft an, und soll-werte bei lautsprechern kommen von technikern aber nicht musikgenießern]
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am Di 26. Jul 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
gangster1234
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von gangster1234 »

@ Bravado

Die Philosophie kann viel erklären, ist oft angebracht.

Bezüglich dessen, was sich auch nur im entferntesten um das sogenannte Hobby Hifi dreht, ist zuallererst der Psychologe zuständig.

Und der Philosoph schon am Anfang, wenn er versucht das seltsame Verhalten der Spezies zu erklären, mit seinem Latein am Ende.

gruss gangster
Hänri

Beitrag von Hänri »

Wete hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:02 Diese Vollzitate sind ein wenig nervig.
Da stimme ich dir voll zu! Erst recht, wenn man auf dem Smartphone liest.
Die unnötigen Vollzitate sind in diesem Laden hier aber Usus. Da dachte ich mir, dass ich es mal übertreibe, um darauf aufmerksam zu machen. Dieser Thread ist ja eh mehr oder weniger hinüber, seitdem der Eröffnungsbeitrag gelöscht wurde.
Ist aber vermutlich wieder zu subtil, wie neulich, als das Forum geschlossen werden sollte :mrgreen:
gangster1234
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von gangster1234 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 14:56
Ich halte die meisten soll-werte für ganz großen Stuss
Kennst du die Firma Eltax ? Die bauen Superlautsprecher.
Die MUSST du hören...

gruss gängster
Antworten