Hallo,
ich bin’s nochmal.
Die letzten Tage habe ich genutzt, um ausgiebig Musik zu genießen.
Ich habe nicht mehr verglichen, sondern nur noch mit der Arcona 100 MK II gehört. Vergleichen kann ich mit meinen Möglichkeiten ja nicht wirklich, wie mir in diesem Thread vermittelt wurde.
Natürlich habe ich in Kombination mit der AW-1000-Subwoofergruppe gehört. In unserem speziellen Raum spielt das firmentechnisch unterschiedliche Ensemble wie aus einem Guss. Auch ohne Vergleich.
Ja, die Arcona hat einen geringeren Wirkungsgrad als die nuVero 14. Man muss den Lautstärkesteller weiter aufdrehen, um den gleichen Pegel zu erreichen.
Ja, die Arcona kann nicht so hohe Pegel wie die nuVero 14. Mir reichen aber bereits ca. 88 dBA am Hörplatz mehr als aus. Die Wohlfühllautstärke liegt bei mir noch darunter.
Ich habe es tatsächlich geschafft, bei extrem hohen Pegeln und ausgeprägt basslastigem Elektropop die Basstreiber der Arcona ins „Blubbern“ zu bringen. Mit dem klassischen Vollverstärker Marantz PM 14 MK II. Das war kein Anschlagen (das verhindert wohl die relativ schmale Sicke mechanisch recht effektiv), sondern ist vermutlich der magnetischen Sättigung von Spulen in der Frequenzweiche geschuldet, welche hier hörbar wurde. Da geht nichts kaputt, das Geräusch gemahnt halt zur Mäßigung.
Witzig: Offenbar scheint der Zusatz „MK II“ gerne für verbesserte Versionen im HiFi-Bereich verwendet zu werden. Ist bei mir sowohl beim Verstärker als auch den Arconas so.
Und ja, die Arcona hat irgendwo einen kleinen Spaßbuckel im Frequenzgang bei ca. 80 Hz. Und nein, der stört nicht und wirkt in meinen Ohren nicht klangverfälschend. Weil bei uns nichts dröhnt. Alles knochentrocken. Den Buckel könnte ich mit einem entsprechend gesetzten EQ im AM 2.0 glattbügeln, kein Thema. Muss ich aber nicht. Ist ja ein Spaßbuckel.
Möglicherweise bewirkt unser Hörraum bei dieser Frequenz ohnedies eine kleine Auslöschung, so dass es so besser passt, das halte ich für nicht ganz ausgeschlossen.
Gehört habe ich profane Nachrichtensprecherinnen und -sprecher über Digitalradio, Stücke im mp3-Format und hochwertige CDs.
Musik der verschiedensten Art: Barock, Renaissance, Orgel, Pop- und Rock, basslastiges (Yello und Konsorten) und Gruppen von ABBA bis Zappa.
Wie hier eingangs erwähnt, habe ich nicht mehr verglichen. Wozu auch. An technisch korrekten Tests mit einem zweitem Verstärker, Y-Kabel, Umschaltpult, Pegelangleich und präziser Boxenvergleichsaufstellung habe ich kein Interesse. Ich denke, das machen hier im Forum nur die wenigsten User. Bin also in guter Gesellschaft. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Mir geht es jetzt nur noch um die klanglichen Emotionen. Und den Hörspaß. In dem für mich relevanten Lautstärkebereich.
Falls mich jemand fragt: Und, wie klingt es jetzt für dich?
Ich zitiere mal Andreas Eichelsdörfer (AUDIO 01/2021):
„… Die Arcona 100 MK II ließ mich Musik neu erleben. Die Tiefe einer 3-Wege-Standbox mit der Präzision und Räumlichkeit einer 2-Wege-Kompaktbox … Es kommt selten bis gar nicht vor, dass ich große Boxen mit nach Hause nehme, aber bei der neuen Arcona werde ich das tun …“
Man mag von der farbigen Sprache halten, was man will, aber ganz ehrlich, ich kann das Fazit von Hn. Eichelsdörfer nachvollziehen.
Ach ja, ich habe euch noch nicht wirklich gesagt, wie die Arcona 100 MK II nach einigen Tagen in meinen Ohren und unserem Hörraum klingt:
Leider geil.
Beste Grüße
OL-DIE