Hallo, habe jetzt auch, nach einigen Irrwegen einen AmpX, in weiß.
Nupros habe ich schon seit 2015 und die benutze ich noch immer gern, das zur Einführung.
Jetzt sollte aber ins Wohnzimmer etwas, was auch dem WAF genügt, also möglichst chic, klein und gut.
Als erstes kamen ein paar Audio Pro A36, wirklich klein, chic und bei der Größe phänomenalem Bass, allerdings natürlich begrenzter Pegel und über HDMI nur PCM, macht bei Filmen keinen Spaß wenn der LFE fehlt.
In Frage kommende Nuberts gab es zwar, aber die Entscheidung fiel dann wegen Design und geringer Tiefe wegen dem dadurch größeren Wandabstand auf ein paar Elac Carina FS247.4, so weit so gut, klasse Teile.
Den Antrieb übernahm wegen dem Dolby Dekoder ein Elac EA-101, nach dem Verfolgen dieses Threads übrigens mit in der Presse mehr als respektablen Messergebnissen
, mit einem recht guten Einmesssystem, das allerdings an Verbindungsabbrüchen litt und auf eher alten iPhones besser lief. War nicht wirklich zuverlässig, aber ok, war ja irgendwann getan, die Fernbedienung per App lief gut. Über USB ließ sich Apple Music in Hi-Res losless nutzen. Der Subwoofer wurde bei der Messung berücksichtigt. Laut ging, aber zu sehr verzerrt, 2x80W an 4Ohm.
Dann wegen den Lieferschwierigkeiten einen AVR Denon S660H geholt, jetzt lief alles für den Filmton soweit ok, die angegeben 2x75W an 8Ohm waren ein klein wenig besser als beim Elac, aber naja…
Da es bei 2.1 bleiben sollte, einen Canton Smart Connect für die HDMI Sektion geholt, Volltreffer, mit dem Virtualizer kann man echt was anfangen und rein über analog ging bei dem Denon auch noch was. Audyssee war übrigens problemlos, Loudness angenehm. Allerdings laut immer noch verzerrt und das Ding ist nun mal abgrundtief hässlich.
Der Markt an kleinen chicen leistungsstarken Verstärkern ist ja recht klein, mit HDMI und Einmessung sowieso. Der Yamaha RN-803D ist ja genauso ein Kasten.
Also kam jetzt endlich der Nubert zum Zuge! Optisch schon mal geil. Alles angeschlossen, der Smart Connect über AUX, AirPort Express für AirPlay 2 über Toslink. Eingemessen, aufgedreht, passt. Was soll ich sagen, klingt eben sauber. Nicht nur lauter, sondern sauber, mit schönem trockenen Bass. Da zeigt er, das er Power hat.
Scheiß auf die Messungen, die Boxen spielen richtig runter und das jetzt auch mit Druck, eigentlich läuft damit der Atmos Amaze Trailer jetzt so durch, das wenn ich vom Sub was haben will, den so aufdrehen muss, das er quasi abhebt. Kann verstehen wenn jemand schreibt, er hätte neue Boxen und braucht den Sub nicht mehr. Mehr Leistung, mehr Kontrolle. Und die Carinas sind jetzt keine Wirkungsgradmonster als 6Ohm Boxen.
Musik läuft als 2.0, Film dann als 2.1, der kleine AmpX ist einfach ein geiles Teil mit hohem WAF. Läuft auch alles smooth und fehlerfrei, Power satt. Hatte bei Nubert mal wegen einem Leihgerät angefragt, aber die sinngemäße Antwort, einfach bestellen, Sie schicken den eh nicht zurück
hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir lieben ihn. Five Finger Death Punch in laut war bisher immer ein wenig verwaschen, jetzt klare und saubere Trennung. Und das zu dem Preis, es geschehen noch Zeichen und Wund…ähm Nuconnect Amps
Ja es gibt noch den Sonos Amp, wobei Trueplay so nicht funktioniert und wer das Teardown der Kiste gesehen hat…aber ist ja bei ASR wenigstens gut gemessen worden….. und den Harman Kardon Amp, der in direkten Vergleichen gar nicht so schlecht weg kommt, besser als der Sonos und günstiger, aber den Features her auch hinter dem Nubert spielt, vor allem keine Einmessung hat. Habe zwar hier nichts Schwieriges, die Überhöhungen könnte man auch manuell raus nehmen, aber ich mags einfach und finde Raumkorrektur, wenn es auch nur eine Basslinearsierung ist, gehört für mich 2022 eben dazu.
So viel zu meinem Weg zum Ampx, der aus meiner Sicht die volle Empfehlung bekommt. Ob da jetzt noch was geht, ist irrelevant da wohl für mich nicht mehr zu hören und lauter verbietet sich da auch Nachbarn ab und an mal Ruhe brauchen.
So schließt sich der Kreis, sozusagen von Nubert wieder zu Nubert, auch meine dahingehenden Empfehlungen im Freundeskreis sind alle sehr zufrieden. Und wer nicht selber auf die Idee kommt, das man in diesem Preisrahmen eh schon unmögliches möglich gemacht hat……
Klar wenn ich nichts zuspiele und das Teil komplett auf 0db aufreiße, rauscht es. Leise. Kann man sicher messen, aber mit Sicherheit nicht mehr hören, weil dann eh die Ohren kaputt sind. Nennt sich Praxisrelevanz oder Verhältnismäßigkeit. Meine Meinung.
Nubert nuconnect AmpX, geiles Teil! Weiter so! Baut so ein Teil mit Dolby Digital Plus Dekoder wegen Atmos und Streaming samt Virtualizer, genauso chic und in klein, bin euer erster Kunde!