Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der kleine Mann im Ohr......

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Soundcaptain
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Der kleine Mann im Ohr......

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo zusammen, habt ihr auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass man durch zuviel "Informationen" über alle mögliche Kanäle auf einmal unzufrieden wird und sich zu viele Gedanken macht?
Beispiel: Als ich mir die Nuline 84 zulegte, war ich rundum glücklich und zufrieden. Dadurch ist mein Interesse an Hifi "leider" etwas mehr geworden und ich hab viel gelesen (oder Youtube-Videos angeguckt).
Die Folge war: ich konnte die Lautsprecher immer weniger geniesen, da ich mir ständig solche Fragen gestellt habe:
- Sind meine Lautsprecher gar nicht so gut wie ich dachte? Warum haben die 284er jetzt 10 Klangpunkte mehr in der Audio????
- Könnte ich mit einem teureren Verstärker noch viel mehr rausholen????
- Muss ich das ganze Wohnzimmer neu bauen um eine bessere Aufstellung hinzubekommen?
- usw......

Zum Glück habe ich irgendwann wieder erkannt, wie toll meine Anlage ist, habe keine neuen (teureren) Lautsprecher gekauft und mache einfach nur eines: Musik hören und mich über die Lautsprecher freuen (und mich ab und zu im Forum hier rumtreiben....).

Kennt ihr das? Ging es euch schonmal so, dass ihr vor lauter Informationsflut eine Entscheidung getroffen habt, die dann im Nachhinein enttäuschend war?
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der kleine Mann im Ohr......

Beitrag von Bravado »

Nein.
All nu
Hänri

Beitrag von Hänri »

Die nuLine 84 sind klasse :!:
Weiterhin viel Spaß mit denen.

Und ja, ich kenne das auch. Deswegen habe ich die 84 nicht mehr :roll:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ja, kenne ich durchaus
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Soundcaptain hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:34 Youtube-Videos angeguckt
Wer sich dort beeinflussen lässt, hat es auch nicht besser verdient, als im gedanklichen Chaos zu versinken :mrgreen:
Soundcaptain hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:34 Klangpunkte mehr in der Audio????
Auch in Fachzeitschriften steht nur, was eine Einzelperson reingeschrieben hat und gehört / gemessen haben will. Oft steht dort auch das, was der Chefredakteur gut heißt, weil er mit dem Artikel keine Gefahr läuft Anzeigen zu verlieren.
Soundcaptain hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:34 Kennt ihr das? Ging es euch schonmal so, dass ihr vor lauter Informationsflut eine Entscheidung getroffen habt, die dann im Nachhinein enttäuschend war?
Täglich passiert das. Habe gerade ein neues Oszilloskop gekauft. War ein Sonderangebot zum 31.7. Es war zuvor schon einen Hunderter billiger, als noch vor einem halben Jahr. Seit heute morgen steht es wieder teuer drin, aber gleichzeitig wurde das Nachfolgemodell angekündigt. Ich habe also veraltete Technik.

Mal im Ernst: Man kann immer mehr Geld ausgeben, für nochmehr. Aber Informationsbeschaffung kostet eben auch Zeit und verteuert das Produkt. Eigentlich darf man bei solchen Produkten um die 500,- abwärts nicht 10h nach Tests suchen und lesen, um sich optimal zu entscheiden, sondern in der Zeit lieber etwas arbeiten und dann das für 700,- kaufen. Aber nicht, wenn es ein Sonderangebot ist und zuvor um 100,- runtergesetzt wurde :-)
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

mir wäre zur Abwechslung auch mal ne kleine Frau im Ohr ganz recht. :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist das gute wenn man ,,pleite,, ist man kauft das Maximum für den Minimum Preis.
Bei mir standen die Nuline 84/334 vs 513/683 in der engen auswahl.
Und habe mich für letzteres entschieden, da meiner Meinung das beste Preis/Leistung‘s Verhältnis geboten wurde.
Würde es mir nicht so um Pegel und Druck gehen wären es auch die 84 geworden, in Nussbaum, was wieder für 5 weitere Nuline LS spricht. Daher war die Nubox 683 mein P/L Sieger.

Aber eine Nuvero in meinem Raum zu hören ist noch immer ein Wunsch von mir.

Das ist dann die kleine Männin, der kleine Mann oder die kleine Frau im Ohr/Öhrin.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich kenne das natürlich auch, der Lernprozess gehört zum Hobby dazu. Mittlerweile bin ich „fertig“, nach vielen Jahren oder mittlerweile Jahrzehnten von Sidegrades und Upgrades gibt es nichts mehr zu verbessern. Bei diskussionswürdigen Punkten wurde einfach über die Stränge (Stromversorgung, Kabel) geschlagen, um letzte Zweifel zu beseitigen.

Das Budget wird nun komplett in Musik versenkt.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Da ich bis zu den nuVero LS immer probiert, gesucht und getauscht habe, kenne ich die angesprochene Gedankenwelt natürlich auch. Heute würde ich Geräte nur tauschen, wenn mir ein technisches Detail fehlen würde das ich gerne hätte oder wenn etwas kaputt geht! In Sachen Lautsprecher bin ich seit 2015 "angekommen" und da würde ich nur tauschen, wenn... nein, das lasse ich jetzt :lol:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Und ich stelle hier mal eine Gegenthese auf: die ständige Suche nach "Verbesserungen" hat was mit der persönlichen Einstellung zu tun. Die Furcht davor, etwas womöglich besseres zu verpassen und den Reflex, das dann auch unbedingt haben zu wollen.

Es ist der Lauf der Dinge, dass es technische Weiterentwicklungen gibt. Es ist unabwendbar. D.h. unweigerlich hat man nach einiger Zeit Dinge zu Hause stehen, die es in neueren besseren Versionen gibt oder die von neuen Konkurrenzprodukten überflügelt werden.
Also sollte man sich mit der Frage beschäftigen: warum treibt es mich so um, dass es etwas (womöglich) besseres gibt.
Die nuVero 140 ist z.B. meiner 10er überlegen.
Und obwohl mich die 140 finanziell vor keine Herausforderung stellen würde, habe ich keinerlei Ambition mir eine zu kaufen (sorry Nubert ... :oops: )

Es geht hier also IMHO nicht um "zu viel Information" - denn die fällt nach meinem Dafürhalten nur beim einen oder anderen auf fruchtbaren Boden. Der Treiber ist der fruchtbare Boden.
Und warum der fruchtbar ist, kann nur jeder für sich herausfinden. Er sollte es aber nicht einem Überfluss an Information zuschreiben.
All nu
Antworten