Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Weyoun »

In der Tat, aber von Klan-Kriminalität deutscher Großfamilien oder Banden las man in der Nachwendezeit doch recht selten.
https://www.spiegel.de/geschichte/berli ... 44733.html
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich hoffe man erkennt meine Atmos Idee, bohren will ich nicht, ich habe aber das Kupferrohr, samt Schellen und die leichten Boxen kann man mit Kabelbindern aufhängen, dank des Bügels kann ich die LS auch einwinkeln.

Ein Kompromiss muss ich aber eingehen: die Lautsprecher müssen mehr nach außen, sonst knalle ich ständig mit der Birne dran. :mrgreen: :sweat:

Ps: das Plastikrohr ist nur ein Provisorium, ich werde mir einfach eine dünne, runde Holzlatte besorgen, dann drückt die auch nicht mehr durch.
Dateianhänge
856421FF-DF3F-4042-B56F-53EC5F9C7FB7.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Verkehrt ist es nicht wie sie jetzt befestigt sind so kannst du wenigstens damit etwas herumspielen was Winkel und Position betrifft solang die nicht deiner Rübe in die Quere kommen .

Hast du auch mal einen Teppich oder Schaumstoff versuchsweise auf den Boden gelegt?

Nachtrag:
Sieht ein bischen aus nach Kaptain Chaos, soviel wie möglich aus dem Raum und dem Setup rauszuholen und zu experimentieren, das gefällt mir, habe ich auch öfters so Anfälle, leider wenn das provisorium stabil genug ist, dazu noch praktikabel, aber nicht aussieht… guckt sich irgendwann weg. :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Moin Chris,

bissel spielen will ich ja immer und Dirac ist so gut, dass ich Atmos auch unbedingt mal ausprobieren wollte. Ich habe gestern Abend mal „ES“ spontan geguckt, da Atmos, ja, ganz ok. Die Musik BluRays die ich habe, holen aber mehr raus. Insbesondere Kraftwerk ist der Wahnsinn in Atmos. Ist und bleibt für mich die Referenz neben Yello.

War ja auch kein sehr teurer Invest, die kleine Dinger sind ganz nett, Trennung bei 150Hz, die müssen ja nicht viel bringen.

Zum Teppich: guter Einwand, muss ich mal drüber nachdenken. Vorn könnte noch ein kleinerer Teppich zum Einsatz kommen. Vielleicht haben wir durch unsere Umbauarbeiten ja sogar noch einen übrig. :eusa-think:
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Kein Wahnsinn, sondern wirtschaftlich gedacht, ich habe 2 NuVero 50 übrig, leider ist eine an der Aufhängung stark beschädigt, die zweite zumindest leicht am Gewinde. Technisch sind die tadellos und von vorn ist kein einziger Makel. Ursprünglich waren sie für ein 2 Wohnzimmer was nun langsam renoviert ist, als Wandlautsprecher gedacht. Aber das wird so erstmal nicht funktionieren, zumindest nicht mit den Originalen Haltern. Die Lautsprecher wiegen ja auch was, dass muss schon ordentlich gemacht sein. Wir haben Kinder im Haus. :wink:

Was mache ich aber jetzt mit immerhin knapp 1400 Euro teuren Lautsprechern? Verkauf nur mit erheblichen Verlust. Die Farbe ist eh nicht mehr sehr gefragt und der Defekt zu hoch.

Also habe ich sie auf die vorhanden Stative gepackt, entkoppelt und sie sind auch gesichert. Die 50 sind ja wie die nuBoxx 50 eine Multifunktionsbox, man kann sie auch waagerecht betreiben.

Funktioniert eigentlich ganz gut, durch die geschlossene Bauweise ist die Anbindung an den Subwoofer vlt. sogar auch etwas vorteilhafter.

Ich habe die 50 auch mal direkt gegen die nuBoxx 50 getestet und die Paare hintereinander laufen lassen. Ja, die nuBoxx ist schon verdammt gut. Kurioserweise ist die Vero gefühlt leiser als die nuBoxx. Das kapiere ich jetzt nicht so ganz, dass Datenblatt sagt was anderes.

Der Hochton bei der nuBoxx wie bei der nuLine Serie ja auch, etwas direkter und etwas spitzer. Die Veros sind etwas weicher, spielen zurückhaltender. Aber in einer Sache zieht die Vero locker an der nuBoxx vorbei. Und das ist mM. der größte Unterschied: die Veros klingen wesentlich räumlicher. Ob’s auch an der Waagerechten Aufstellung liegt? Keine Ahnung.

Jetzt ist mein Ehrgeiz wieder geweckt, ich hätte ja eine Idee und eigentlich einen perfekten Partner für die 50. Ich würde ja wahnsinnig gern die 70 nochmal probieren. Ich kenne sie ja sehr gut und könnte sie mir mit Dirac richtig gut vorstellen. Einziger Nachteil wird der Subwoofer dann sein, denn die Präzision im Bass, den die 70 zweifelsfrei kann, werde ich mit dem Subwoofer nicht schaffen. Bei so kleinen Lautsprechern wie der Vero 50 oder der nuBoxx B-50 spielt das keine Rolle, die benötigen einen Subwoofer. Aber die 70 eigentlich nicht mehr.
Dateianhänge
B4767579-E746-4C4E-BBA1-00760C547C29.jpeg
C3084996-4E8E-46CF-8D2C-150FA235CAAD.jpeg
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Sind das bei den Hauptlautsprechern zwei exakt gleich arbeitente Tieftöner? Wenn nicht, weil 3-Wege, wäre es zweckmäßiger, die wieder vertikal zu stellen. In Fällen wie diesen (Heimkino, Stereoplatz), wo es einen dedizierten Hörplatz gibt (ein Sessel) kann man die Lautsprecher geneigt stellen und mit dem HT auf die Ohren zielen. Hier am Besten von tief nach oben. Das ist günstiger für die Unterdrückung der ersten Reflektionen vom Boden. Dann noch oben an die Decke im Reflexionspunkt einen Absorber.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@engineer

Ja, sind beides identische Tiefmitteltöner. Ich denke der Bass dürfte bei einer senkrechten Aufstellung etwas besser angeregt werden, was aber bei einer hohen Trennung (ich trenne bei 90Hz) nicht die ganz große Rolle spielen dürfte. Ich habe letzte Woche noch was bestellt, um die 50 noch einen Tick höher zu bekommen. Das ist mM. der einzige kleine Nachteil, der HT ist mir etwas zu niedrig. Das ist bei der B-50 übrigens nicht viel anders, trotz senkrechter Position. Bin da immer wieder erstaunt, wie wichtig die Höhe des HTs ist.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Jetzt gehts mal an Dirac via Laptop. :sweat:

Der Anfang ist einfacher als gedacht, der NAD und die Lautsprecher werden erkannt, der verwendete Dirac Slot wird sogar angezeigt. Umik Micro steht, wobei man fürs Kino die V2 nutzen sollte, also 90* Winkel.

Was ich cool an der PC Version finde: Sessel. Das gibts über die App nicht, da werden die Messpunkte etwas anders gesetzt.

Was etwas tricky ist und anders als bei der Dirac App ist, man als verwöhnter Audyssey Nutzer gewohnt ist: man muss die Pegel der Lautsprecher einzeln anpassen. :x
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

aaof hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 08:13 Bin da immer wieder erstaunt, wie wichtig die Höhe des HTs ist.
Letzlich kommt es primär auf die Richtung an, was ans Ohr und dann an die Wände kommt (und wohin). Ich sehe übrigens gerade, dass die Lautsprecher schon leicht nach oben zu zeigen scheinen (?). Man muss jetzt schauen wohin das hinten geht. Am Besten Absorber oder Diffusoren. Was ich noch ändern würde: Die beiden linken Absorber gelb gegen weiß tauschen, damit es symmetrisch aussieht und vor das Fenster auch noch einen weißen hinstellen - zum Wegnehmen, wenn man ihn nicht braucht.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@engineer

Passt, hinter mir sind Absorber und Diffusor platziert. Du wirst lachen, fürs Fenster habe ich sogar einen, aber den lasse ich weg. Klang hin oder her, ich habe 2 kleine Fenster, etwas natürliches Licht will ich haben. :mrgreen: :sweat:

Zu Dirac: Dirac ist schon eine Bit**. Aber heute habe ich „sie“ bezwungen. Ich habe tatsächlich einen ganzen Tag mehr oder weniger dafür gebraucht, obwohl ich ja schon einiges beisammen hatte. Es gab gefühlt hundert kleine Baustellen, die noch zu beachten waren, aber nun habe ich Dirac auch über den Laptop mit einem geeichten Mikro auf die Reihe bekommen. Endlich. :twisted: :roll:

Wobei man sagen muss, Dirac ist jetzt auch Deutsch geworden. Sei es das Programm oder die technischen Hilfestellungen von NAD. Ich habe 3-4 Videos zusätzlich benötigt und dann konnte ich mir das Puzzle zusammen basteln. Ich war zwar schon von der App überzeugt, aber jetzt ist nochmals alles offener und nachvollziehbarer. Eine Kurve habe ich auch. Morgen oder so werde ich noch am Pegel arbeiten, da hatte Herr Müller ja einen Vorschlag, den ich jetzt auch umsetzen kann (mit der App ging das so nicht).

Klanglich bin ich - wie auch mit der App, absolut überzeugt. Dieser AVR Made in China kloppt alles in die Tonne, was ich bisher kenne. Dirac ist eine Offenbarung. Niemand braucht mehr einen x tausend teuren Amp. Klar, habe ich auch was für die Akustik im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht und sitze halt nah an den Boxen dran. Aber dennoch macht Dirac alles nochmals deutlich besser.

Timing, Bühne, Klang klingt entschlackt und differenziert, ohne künstlich zu klingen.

Und das Beste: ich bekomme es sicherlich nicht wie die Profis hin, aber ich kann das selber machen, dass Ergebnis kann sich sicherlich hören lassen.
Antworten