Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ging es euch auch so ? Umstieg auf Nubertboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Du hast schon recht, ich bin sonst völlig begeistert - nur dieses Klirren. Das wäre dann nach dem ersten Lieferschaden schon das zweite paar ...

Aber nochmal eine Frage zu dem Klirr, tritt es immer auf oder nur bei einigen Stücken/Instrumenten ?
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Es ist schon vom Musikstück abhängig, aber es sind nur ca. 10-15% der gehörten Stücke NICHT betroffen, und zwar quer durch alle Stilrichtungen (Techno, Rock, Pop, Klassik...). Am häufigsten hört man es am Gesang, aber auch oft bei (nicht verzerrten) Gitarren. Habe desweiteren den subjektiven Eindruck, es verschlimmert sich sogar immer mehr.
Ein Musikstück, dass besonders lästig klingt, ist "Pink Floyd - When The Tigers Broke Free" (Was die Stimme angeht).

Es grüßt,
Jay_R
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

Beitrag von musi »

Hmm, also die Stimmen sind es bei mir eher nicht. Ich habe gerade nach einer hörsession das Gefühl, als ob man sich drann gewöht. Es fängt langsam an natürlich zu klingen, viele dinge die ich für unsaubere Wiedergabe im Hochtonbereich gehalten habe, stellen sich als Fehler oder Details raus. Es ist fast so als ob man sich an die Höhen erst gewöhnen müsste ?!? Ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht.

Ich werde mir mal das Stück besorgen und berichten ob es bei mir ähnliche Probleme gibt.

Ach ja, haste auch mal andere Leute hören lassen ? Ich habe mir am Anfang 1000 Dinge eingebildet - als ich dann mal Freunde hören gelassen habe konnten sie das meiste überhaupt nicht nachvollziehen. Erst war der Bass zu dünn, dann die Mitten zu dünn, dann ( noch aktuell ;-) der Hochtonbereich seltsam ( Klirr).
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

musi hat geschrieben:Hi Pinglord, kannste etwas genauer sagen wann?
Sorry für die Frage, aber ich habe nicht mehr viel Zeit, wenn du verstehst ;p
habe heute bestellt, frühestens also Anfang nächster Woche.

Dann werde ich ja sehn, ob aktive Studio Monitore für den Zweck des gechillten, schönen Musikhörerlebnisses @ home so super geeignet sind, wie manche sagen (Gruß an Malte). Wenn nicht, greift die Thomann 30 Tage Geld zurück Garantie 8)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

darauf bin ich ja mal gespannt, hast du deine 580 noch ? oder sind die schon zurück ?
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

pinglord hat geschrieben:werde wohl recht bald die Möglichkeit haben, aktive Studiomonitore (Behringer Truth 2031) - linearer geht es eigentlich nicht - mit den Nuberts vergleichen zu können. Werde dann (wegen sicherlich bestehendem interesse) die Ergebnisse posten"
Ha, ha, das ich nicht lache ! Die Behringer und ein linearer Frequenzgang !
Vielleicht auf dem mitgeliefertem Datenblatt.
Kann dir jetzt schon sagen, dass du diese wieder zurückschickst.
Herr Nubert hat den Frequenzgang der Behringer gemessen. Der war nicht gerade linear. Wir hatten die Behringer im Vergleich zur Nubox 380.
Die 380 war der Behringer überlegen. Einzig im Tiefbassbereich hatte sie etwas schwächen. Als Herr Nubert das ABL Modul dazuschaltete hatte die Behringer überhaupt keine Chance mehr. Das war auch der Grund für mich, meine Aktivmonitore eines anderen Herstellers zu verkaufen.

Valvetronic
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Hier auch noch das Fazit von Herrn Nubert:
G.Nubert hat geschrieben:Hallo valvetronic,
ich stehe nach wie vor zu meiner schon öfter gemachten Aussage, dass die nuWave 3 der nuBox 380 "in allen klangrelevanten Bereichen" überlegen ist, außer in den 2 Punkten "maximaler Schalldruck" und "Wirkungsgrad".

Als ich vor einigen Wochen ab und zu einige "mittelgroße Studio-Monitore" im Labor mit unseren Boxen verglichen habe, standen da manchmal die nuWave3 / ABL Kombi, manchmal die nuBox 380 / ABL Kombi, manchmal CS-4-ähnliche, hochkant aufgestellte Prototypen.
Offenbar waren Sie im Labor mit dabei, als grade die 380 / ABL-Kombi gegen einen Studio-Monitor im Direktvergleich lief. - Ich glaube, man konnte deutlich hören, dass die 380-Kombi "eine Klasse besser" geklungen hat. - Das war aber (ein paar Tage früher oder später) ebenfalls bei der nuWave3-Kombi der Fall! - Die war bei mittelgroßen Lautstärken wohl noch deutlicher im Vorteil, schafft aber nicht ganz so viel Maximal-Pegel.
Die Größe der nuBox 360 oder 380 wird für den Nahfeld-Monitor-Einsatz meistens als o.k. empfunden. Außerdem haben viele "Studio-Leute" eine Vorliebe für "Zweck-Kisten"; - eine Box mit "Design-Ambition" (wie z.B. bei der nuWave) wird hier manchmal eher skeptisch beurteilt - gelegentlich sogar dann, wenn damit akustische Vorteile verbunden sind.
Dass die 380 mit ihrem 22 cm-Tieftöner gegenüber der nuWave 3 einen um ca 3 dB höheren Maximal-Pegel erreicht, spielt aber auch eine gewisse Rolle.
Gruß, G. Nubert
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Valve, mittlerweile habe ich schon so viele gegenteilige Meinungen gehört, dass ich niemandes Urteil ausser mein eigenes (und selbst das erst nach mehreren Sessions) mehr unbesehen akzeptiere. :D
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

das ist auch richtig so. Du musst mit Deinen Boxen glücklich werden.
Wollte Dir meine Meinung nicht aufzwängen.

Valvetronic
Pau7an3r
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:57
Wohnort: Vechta

Beitrag von Pau7an3r »

pinglord hat geschrieben:tach ihrs,
werde wohl recht bald die Möglichkeit haben, aktive Studiomonitore (Behringer Truth 2031) - linearer geht es eigentlich nicht - mit den Nuberts vergleichen zu können. Werde dann (wegen sicherlich bestehendem interesse) die Ergebnisse posten
Hallo Pinglord
Hast du eingendlich die Truth noch getestet oder bist du nicht mehr dazu gekommen ?

Mfg Paulaner
Antworten