Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro XS-8500 RC auf Metall Lowboard?
-
- Newbie
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 11 times
nuPro XS-8500 RC auf Metall Lowboard?
Ich habe eine nuPro XS-8500 RC vorbestellt und freue mich auch schon sehr darauf.
Die Soundbar soll auf meinem Metall Lowboard stehen und gleichzeitig als Ablage für mein 65" LGC9 Fernseher (ca. 33 Kilo) dienen. Glücklicherweise ist dies bei dem Produkt vorgesehen.
Ich frage mich nur, ob ich gerade im tiefen Bereich soundtechnisch Probleme bekommen könnte, wenn die Soundbar auf der Metalloberfläche steht.
Es handelt sich dabei um folgendes Lowboard: SIMPLEX TV-LOWBOARD 160
https://notoria.de/produkte/simplex-tv- ... C0QAvD_BwE
Das Lowboard ist wirklich gut verarbeitet, komplett verschweißt und dem Preis entsprechend hochwertig. Die Oberflächen, also das Metall sind zwar nicht super dick, die Tragfläche ist aber mit 150 Kilo angegeben, was ich selten bei Lowboards gefunden habe.
Denkt ihr das könnte trotzem ein Problem geben? Gibt es hier vielleicht User, die eine ähnliche Soundbar, z.B. XS-7500 RC haben / hatten, mit ähnlicher Lowboard Konstalation?
Vielleicht mache ich mir auch vorab zuviele Sorgen und die Füße koppeln das weg, so dass es keine Probleme mit dem Material gibt. Falls doch, vielleicht hilft es eine einfache Spanplatte oben aufzulegen, sollte es Probleme geben.
Wäre doch ärgerlich, wenn die Soundbar endlich da ist und dann funktioniert sie nicht richtig, wegen dem falschen Lowboard...
Die Soundbar soll auf meinem Metall Lowboard stehen und gleichzeitig als Ablage für mein 65" LGC9 Fernseher (ca. 33 Kilo) dienen. Glücklicherweise ist dies bei dem Produkt vorgesehen.
Ich frage mich nur, ob ich gerade im tiefen Bereich soundtechnisch Probleme bekommen könnte, wenn die Soundbar auf der Metalloberfläche steht.
Es handelt sich dabei um folgendes Lowboard: SIMPLEX TV-LOWBOARD 160
https://notoria.de/produkte/simplex-tv- ... C0QAvD_BwE
Das Lowboard ist wirklich gut verarbeitet, komplett verschweißt und dem Preis entsprechend hochwertig. Die Oberflächen, also das Metall sind zwar nicht super dick, die Tragfläche ist aber mit 150 Kilo angegeben, was ich selten bei Lowboards gefunden habe.
Denkt ihr das könnte trotzem ein Problem geben? Gibt es hier vielleicht User, die eine ähnliche Soundbar, z.B. XS-7500 RC haben / hatten, mit ähnlicher Lowboard Konstalation?
Vielleicht mache ich mir auch vorab zuviele Sorgen und die Füße koppeln das weg, so dass es keine Probleme mit dem Material gibt. Falls doch, vielleicht hilft es eine einfache Spanplatte oben aufzulegen, sollte es Probleme geben.
Wäre doch ärgerlich, wenn die Soundbar endlich da ist und dann funktioniert sie nicht richtig, wegen dem falschen Lowboard...
-
- Semi
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 14 times
Re: nuPro XS-8500 RC auf Metall Lowboard?
Solange die Oberflächen keine Schwabbelwabbel Bleche sind, sollte nichts gegen sprechen. Ich denke Holz ist Resonanz ärmer.
Ausprobieren und im schlimmsten Fall, neue Möbel kaufen![😂](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f602.svg)
Ausprobieren und im schlimmsten Fall, neue Möbel kaufen
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Ich denke auch das Holz das bessere Material wäre aber nun steht das Rack, zu Not Holz Brettchen mit Silikon von unten ankleben so das man es nicht sieht, die dämpfen auch schon etwas, allerdings hatte mein Buchenholztisch auch ein Eigenleben entwickelt wenn ein längerer sweep durch den Raum ging, es ist nicht alles Gold was nach Harz schmeckt. Vom Gewicht her sehe ich da keine Probleme.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
-
- Newbie
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 11 times
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde es ausprobieren und berichten.
-
- Semi
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 42 times
Man muss ja sagen. Die Zeiten von Lowboards/Hifi Boards an jeder Ecke sind schon lange Vorbei.
Heute ist es extrem mühsam irgendwas zu finden was mehr wie 30kg trägt oder auch einen AVR Platz lässt.
Das non-plus Ultra sind nach wie vor für mich die Creaktiv Trend Hifi Racks aus Holz. Darauf wird meine XS-8500 zusammen mit einem LG 77 OLED Platz finden.
Ich würde das genannte Lowboard nicht nehmen. Das sieht für mich auch nicht wirklich stabil aus (meine Meinung) und mit 2 Downfire Subs auf Metall???...
Heute ist es extrem mühsam irgendwas zu finden was mehr wie 30kg trägt oder auch einen AVR Platz lässt.
Das non-plus Ultra sind nach wie vor für mich die Creaktiv Trend Hifi Racks aus Holz. Darauf wird meine XS-8500 zusammen mit einem LG 77 OLED Platz finden.
Ich würde das genannte Lowboard nicht nehmen. Das sieht für mich auch nicht wirklich stabil aus (meine Meinung) und mit 2 Downfire Subs auf Metall???...
Hier gibts tolle Produkte:DaveX81 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:25 Man muss ja sagen. Die Zeiten von Lowboards/Hifi Boards an jeder Ecke sind schon lange Vorbei.
https://www.roterring.eu/TV-Moebel-nubert-Edition
@SimonsTheatre
Klangliche Probleme bekommst du vermutlich, wenn das Metall mitschwingt.
Aber du solltest schon merken können, wie stabil das Metall ist, wenn du mal mit den Fingerknöchlen drauf klopfst.
Ich habe mir seinerzeit die TV Bank Royal Oak vom Dänischen Bettenlager (mittlerweile Jysk) zugelegt. Solides Material. Die Tragkraft war mit 100 kg angegeben und es ist offen, sodass man auch größere Hifi-Geräte unterbekommt und auch gut belüftet hat. Die Kabel kann man auch gut verstecken.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Klangliche Probleme bekommst du vermutlich, wenn das Metall mitschwingt.
Aber du solltest schon merken können, wie stabil das Metall ist, wenn du mal mit den Fingerknöchlen drauf klopfst.
Ich habe mir seinerzeit die TV Bank Royal Oak vom Dänischen Bettenlager (mittlerweile Jysk) zugelegt. Solides Material. Die Tragkraft war mit 100 kg angegeben und es ist offen, sodass man auch größere Hifi-Geräte unterbekommt und auch gut belüftet hat. Die Kabel kann man auch gut verstecken.
...zu tollen Preisen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Was soll an Metall als Stand-Oberfläche so schlecht sein? Solange das Soundboard vernünftig vorgerückt wird, dass die Hoch- und Mitteltöner nicht am Metall unten Reflexionszonen erhalten, ist alles in Butter. Dem Subwoofer auf der Unterseite ist es Wurscht, ob da Holz oder Metall ist. Im Gegenteil, manches Holz knarzt gerne mal bei starker Belastung.