aaof hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2022, 11:46
Termin MRT: intelligentes Band: sind Sie Privatpatient drücken Sie die 2, sind Sie Kassenpatient drücken Sie die 3. Alleine dieser Unterschied empfinde ich diskriminierend und ein Unding.
Krass! Das habe ich in Nürnberg in den letzten 12 Jahren noch nicht erlebt (Hausarzt, Augenarzt, Zahnarzt, Orthopäde, Hautarzt, Radiologe und Proktologe habe ich aufgesucht).
aaof hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2022, 11:46
Wenn ich überlege, was ich an Krankenkassenbeiträge jedes Jahr bezahle. Bin ich ein Mensch 2 Klasse?
Bin "Maximalzahler" (also freiwillig versichert) und bisher aus Prinzip nicht in die Private Versicherung gewechselt. Bisher hatte ich nur selten das Gefühl, nur zweite Klasse zu sein (bisher nur beim Hautarzt, wo man nur als Privatpatient in den vierten Stock kommt). Meine Krankenkasse ruft mich regelmäßig an und fragt mich, ob ich zufrieden bin, oder was man tun muss, um meine Stimmung aufzuhellen (die wissen genau, dass ich jederzeit in die private wechseln könnte).
aaof hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2022, 11:46
Aber in Hessen ist die Situation mittlerweile unmöglich. Termin beim Augenarzt? 6 - 7 Monate, beim Hautarzt sind die Wartezeiten teilweise noch länger. In Bayern bekomme ich immer zeitnah Termine.
In Chemnitz muss ich mir auch immer die schlimmsten Geschichten anhören bzgl. Ärztemängel. In Nürnberg herrscht dagegen das reinste Schlaraffenland (so viele junge Ärzte auf einen Haufen gibt es selten). Der einzige Nachteil: Immer mehr Praxeninhaber lassen sich von windigen Investoren schlucken und die ehemaligen Praxeninhaber arbeiten fortan als Angestellte in der ehemals eigenen Praxis weiter. Das führt zur Gefahr, dass mehr gemacht und abgerechnet wird als nötig (der Investor will sein Geld sehen).