Überraschenderweise sind die Boxen bereits heute angekommen. Zum Glück habe ich heute und morgen frei, so kann ich sie ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist sehr gut - trotz kleinen Macken.
Bluetooth: Ich habe noch nie Bluetooth-Boxen gehört, die so gut klingen. WOW!
Toslink: Klappt. Eine Verzögerung kann ich nicht feststellen. Die Lautstärke kann ich so zwar nicht mehr per TV-Fernbedienung regeln, aber das ist mir egal. Brauche ich nicht unbedingt, geht auch gut ohne.
HDMI-eARC: Funktioniert wie erwartet nicht. Kein Ton. Obwohl sich die AS-125 automatisch an- und abschalten, wenn ich den TV an- und abschalte, bleiben die Boxen stumm. Der LG C1 erkennt die Boxen als Vizio Soundbar, auch über Toslink. Komisch.
Xbox Series X: Nach einer halben Stunde Sekiro habe ich das Gefühl, dass ich mit den Boxen besser bin im Spiel als vorher. Bei Sekiro ist der Sound ja brutal wichtig. Das Spiel ist so brilliant vertont, dass es sogar möglich ist, es blind durchzuspielen. Die AS-125 geben den Ton glasklar aus. Mit der Series X (ebenfalls neu) kann ich nun zudem mit 60 statt bloss 30 FPS spielen, das macht sicher auch etwas aus. Bin gespannt, ob ich mit dem neuen Setup nun weiterkomme im Game oder ob meine Skills schlicht zu schlecht sind für Sekiro ...
(das Spiel ist bekannt für seinen hohen Schwierigkeitsgrad)
Kombination mit Teufel-Sub: Muss ich noch testen, evtl. sogar unnötig.
Plex: Ich habe mal eine Folge von Better Call Saul angespielt, tönt super. Auf Amazon sagen einige, dass die AS-125 die Stimmen verschwommen ausgeben. Das kann ich nicht bestätigen. Die Wiedergabe ist auch bei tiefer Lautstärke klar.
Ich weiss jetzt gar nicht, ob es sich lohnt, noch weiter mit den Settings und verschiedenen HDMI-Kabeln rumzuspielen, um ARC zum Laufen zu bringen. Toslink funktioniert ja. Mal gucken.