Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

SimonsTheatre hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 04:16 Jetzt ist es so weit...

Die nuPro XS-8500 RC ist am Montag auch bei mir angekommen.

Es war eine schöne Überraschung, dass sich die Verfügbarkeit plötzlich von ein paar Wochen auf ein paar Tagen geändert hat.

Wo hat man sowas heutzutage schon, bei der allgemeinen Liefersituation...

Ich habe die nuPro XS-8500 RC relativ spät entdeckt, was den Vorteil hatte, dass ich nicht so lange darauf warten musste.

Ich hatte zuvor ein nuPro X-6000 RC Paar an meinem Fernseher betrieben und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. Ich hatte mich damals bewusst gegen die nuPro X-8000 RC entschieden, habe allerdings nach einiger Zeit einen nuSub XW-900 Subwoofer dazugekauft, weil mir der Bass der X-6000 RC in manchen Situationen zu wenig war.

Jetzt habe ich alles wieder verkauft. Nicht weil ich so unzufrieden damit war, eher weil ich Vertrauen in die nuPro Geräte und in die Firma Nubert aufgebaut habe und weil ich glaube, dass die neue Soundbar doch besser zu mir und meinen Anwendungen passt.

Zuvor hatte ich diverse Soundbars verschiedener Hersteller probiert und war entweder von der Leistung und / oder von den Features nicht überzeugt. Nachdem bei es mit einigen Geräten auch Probleme gab, konnte mich bis jetzt auch kein Service überzeugen.

Bei Nubert habe ich was den Service angeht, schon positive Erfahrungen gemacht. Hier kann man außerdem technische Fragen mit Kunden und Mitarbeitern gemeinsam besprechen, in diesem Falle sogar, bevor das Gerät überhaupt auf dem Markt ist. Auch dies hat mir die Entscheidung leichter gemacht, ein Produkt zu bestellen, zu dem es nicht mal Tests gibt.

So viel zur Einleitung.

Ausgepackt und aufgestellt habe ich die Soundbar alleine. Das ging, aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Besser auf die Empfehlungen des Herstellers hören und zu zweit aufbauen. Erst recht, wenn dann noch ein großer / schwerer Fernseher im Spiel ist :lol:

Ich hatte zuvor hier die Frage in den Raum gestellt, ob ich die Soundbar überhaupt mit meinem Metall Lowboard betreiben kann.

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =1&t=47888

Nach einem ersten Test kann ich keine Probleme feststellen. Vieleicht begünstigt das sehr hohe Gewicht, zusammen mit meinem 65“ Fernseher auf der Soundbar, das Ganze sogar etwas.


Folgendes habe ich bis jetzt getestet:

TV via Apple TV 4K Gen 2 (HDMI)
Airplay Support via Belkin Soundform (OPT)
(Zum Testen der PS5 bin ich bis jetzt noch nicht gekommen)

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Toller, natürlicher Klang, selbst bei hohen Lautstärken. Druckvoller Bass. So war ich es auch schon von den anderen Nubert Produkten gewohnt. Meine Entscheidung drei Geräte gegen eins einzutauschen, habe ich bis jetzt nicht bereut. Ich hatte bei der Aufstellung des Subwoofers ein (Platz)Problem in meiner Wohnung, weshalb er nie an dem perfekten Ort stand. Außerdem war der nuSub XW-900 nach meinem Empfinden überdimensioniert. Aufgrund der festen Ausrichtung der beiden X-6000 RC, war das Hörerlebnis auf dem Sofa sehr unterschiedlich.

Bei der NuPro XS-8500 RC habe ich einfach das Gefühl, dass alles aus einem Guss ist und (nahezu) perfekt in meinem Raum stehen kann. Einen zusätzlichen Subwoofer wird kaum jemand brauchen. Bedingt durch den Formfaktor Soundbar / Sounddeck ist der Sound immer mittig.

Musik testen war ein Genuss, hier habe ich genau wie beim Testen der X-6000 RC Gänsehaut bekommen.

Bei Filmen und Serien versuche ich noch mehr Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe außedem bemerkt, dass der Sound, vor allem die Lautstärke vom Bass, variiert, in Abhängigkeit vom Format.
Beispiel: „Stranger Things“ liegt in der englischen Tonspur auf Netflix als Dolby Atmos Format vor und wird auch als solches im Display angezeigt. Hier ist der Bass sehr laut, aber auch so, wie ich ihn gerne hätte.
Gucke ich dieselbe Szene mit der deutschen Tonspur an, läuft der Audiostream im PCM Format und entsprechend wird im Display PCM 2.0 angezeigt. Der Bass ist gleich viel „leiser“. Hier muss ich noch viel experimentieren, erst recht was in Verbindung der verschiedenen Modi noch passiert bzw. möglich ist.
Die Anzeige des jeweiligen Formats fand ich anfangs sehr praktisch, allerdings habe ich später bemerkt, dass der Format Scan beim Abspielen von Audio die Ausgabe für (sehr) kurze Zeit unterbricht.

Da ich viel Youtube gucke, wird so immer der Anfangston der Videos nicht wiedergegeben, wenn ein neues Video gestartet wird. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Formatscan nur läuft, wenn für kurze Zeit kein Sound an dem Lautsprecher ankommt. Das bedeutet aber auch, dass wenn man z.B. wie in meinem Fall im OS von Apple TV navigiert, man die Systemtöne gar nicht, oder abgehackt hört, weil der Formatscan länger dauert als der Ton lang ist.

Hier würde mich interessieren, was Nubert dazu sagt und ob andere Käufer gleiche Erfahrungen machen, oder ob es an meinem Setup liegt. Es ist kein Riesenproblem aber ich weiß nicht, ob mich das nicht in ein paar Tagen zu sehr nervt, schließlich ist es davor nicht aufgetreten.
Anbei ein Paar Bilder von meinem Setup:
Ich habe heute etwas Zeit gehabt mein "Problem" zu analysieren. Ich vermute stark, dass dieses beschriebene Verhalten "works as designed" ist.

Das würde bedeuten, dass alle Nutzer dieses "Phenomän" haben. Viele haben es vielleicht noch nicht entdeckt, manche wird es auch überhaupt nicht stören denke ich.

An meinem Setup kann es eigentlich nicht liegen, da es an allen Eingängen auftritt.

Wird Audio gestoppt bzw. ist Audio für ein paar Sekunden nicht vorhanden, braucht es eine Zeit, bis der Sound wieder abgespielt wird, wenn dies von der Anlage erkannt wurde. Daraus resultiert, dass 0,5 - 1 Sekunden immer abgehakt werden, wenn es wieder losgeht.

Das Ganze lässt sich einfach reproduzieren. Ihr spielt Musik von einem Zuspieler ab und dreht die Lautstärke ganz runter, dann wartet ihr ca. 3 Sekunden und stellt die Lautstärke auf den Urspungswert zurück. Jetzt erkennt die Anlage wieder, dass Sound abgespielt wird, zeigt das Audioformat im Display an und gibt Audio zu spät aus und hackt den Anfang ab.

Dieses Beispiel ist natürlich nur bedingt Praxisnah, aber stellt euch mal vor, ihr hört ein Hörbuch, oder ein Podcast und es gibt logischerweise Sprechpausen. Es würde nun immer wieder der Beginn eines Satzes oder eines neuen Kapitels abgehackt abgespielt werden. Gerade habe ich ein Interview auf Youtube angesehen, da wurde der Sound schon Stummgeschlatet, in der Zeit, die der Gesprächspartner brauchte um sich seine Antwort zu überlegen. Das Ergebnis: Die Antwort war wieder zu beginn abgehackt. :(

Ich frage mich, wieso dies so implementiert wurde. Anscheinend wird die Endstufe Stummgeschaltet. Aber wieso so schnell? Ist das weil man Strom sparen will, oder ist das weil man anders nicht realisieren könnte, dass im Falle eines Wechsels des Audioformats dies überhaupt erkannt werden könnte?

Ich habe etwas im Internet nach Möglichen Ursachen gesucht und bin da auf etwas gestoßen, das sich: "Silent Detection Funktion" nennt.

Liegt es daran?

Ich wäre nach wie vor dankbar, wenn jemand der ebenfalls eine NuPro XS-8500 RC hat, bestätigen kann, ob dieses Verhalten ebenfalls auftritt.

@Nubert, kann man da etwas machen?
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Kann ich bestätigen, war auch schon bei der AS-3500 so.

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten bei der Netflix App im TV nachstellen.
Pausiere ich die Wiedergabe einer Serie nur kurz, ich denke alles unter 3 Sekunden, geht die Tonwiedergabe beim fortsetzen des Streams nahtlos weiter. Dabei wird keine Info im Display der XS-8500 angezeigt.

Dauert die Unterbrechung des Videos länger als 3 Sekunden erscheint zB. „Stereo (PCM2.0)“ im Display der XS-8500 und der Ton ist erst wieder nach etwa 0,5-1 Sekunde zu hören, obwohl der Videostream schon läuft.
Schalte ich die Nubert Soundbase aus, und gebe den Ton über die TV Lautsprecher aus, gibt es keine Unterbrechung bzw. Verzögerunge des Tons beim Pausieren und wieder starten des Streams,
egal wie lange die Pause auch dauert. Selbst wenn sich der Bildschirmschoner des TV schon einschaltet, geht der Ton nahtlos mit der Videowiedergabe weiter.

Stört mich persönlich aber eigentlich nicht. Die kurze Unterbrechung kann ich verkraften.
Hat mich auch bei der AS-3500 nicht gestört.
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

Danke für die Info.

Das Verhalten besteht leider nicht nur wenn man selber pausiert oder umschaltet, sondern auch wenn es während der Wiedergabe "stumm" ist.

So würde es theoretisch auch in Filmen kurz ausschalten, wenn gerade geschwiegen wird, allerdings wird es grundsätzlich in Filmen weniger of passieren, da es meistens Geräuche oder Hintergrundmusik gibt, die den Sound dann aktiviert lassen. Ich kann mir aber Dialoglastige Szenen in Filmen vorstellen, in denen das ganz sicher auch so passieren wird.
Hänri

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

SimonsTheatre hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 00:33Gerade habe ich ein Interview auf Youtube angesehen, da wurde der Sound schon Stummgeschlatet, in der Zeit, die der Gesprächspartner brauchte um sich seine Antwort zu überlegen.
Das ist schon merkwürdig, weil das Audioeingangssignal ja eigentlich nicht unterbrochen wurde.
Da können wir ja mal @S. Hennig auf die Thematik aufmerksam machen.
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

HDMI eARC ist übrigens etwas unempfindlicher gegen die kurze Unterbrechung, dort hat man wenige Sekunden Zeit, wenn keine Audiosignal anliegt.

Hab testweise den Optical In der XS-8500 verwendet. Dort ist die kurze Unterbrechung immer sofort, wenn kein Signal ankommt.

Die Mute Taste des Kabelreceiver 2x schnell hintereinander gedrückt gibt bei eARC HDMI keinen Unterbrechung, bei Toslink schon.

Aber wie schon geschrieben: mich persönlich stört das nicht. Die Unterbrechung ist einfach zu kurz.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von S. Hennig »

Da muss ich aktuell passen, weil das dann doch ein wenig über die Details hinaus geht, die ich technisch zur XS-8500 RC habe und Markus Pedal ist gerade im Urlaub. Ich hake aber nach.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

Domm2000 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:28 HDMI eARC ist übrigens etwas unempfindlicher gegen die kurze Unterbrechung, dort hat man wenige Sekunden Zeit, wenn keine Audiosignal anliegt.

Hab testweise den Optical In der XS-8500 verwendet. Dort ist die kurze Unterbrechung immer sofort, wenn kein Signal ankommt.

Die Mute Taste des Kabelreceiver 2x schnell hintereinander gedrückt gibt bei eARC HDMI keinen Unterbrechung, bei Toslink schon.

Aber wie schon geschrieben: mich persönlich stört das nicht. Die Unterbrechung ist einfach zu kurz.
Ich empfinde es als störend, weil der Anfang nach der Unterbrechung nicht komplett wiedergegeben werden kann, es werden ca. 1-2 Wörter einfach verschluckt. Wenn das 10 Mal in einem Film oder 20 Mal in einem Podcast passiert, ist es nicht mehr lustig.
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Comeback »

Domm2000 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:28 HDMI eARC ist übrigens etwas unempfindlicher gegen die kurze Unterbrechung, dort hat man wenige Sekunden Zeit, wenn keine Audiosignal anliegt.

Hab testweise den Optical In der XS-8500 verwendet. Dort ist die kurze Unterbrechung immer sofort, wenn kein Signal ankommt.

Die Mute Taste des Kabelreceiver 2x schnell hintereinander gedrückt gibt bei eARC HDMI keinen Unterbrechung, bei Toslink schon.

Aber wie schon geschrieben: mich persönlich stört das nicht. Die Unterbrechung ist einfach zu kurz.
Keine Ahnung ob das eine Relevanz hat aber ich habe an meiner Sennheiser Ambeo keine Unterbrechung. Geht also auch ohne.
Ich spekuliere ja auf die neue Nubert. Je nachdem wie ausgeprägt das ist, nervt das nicht?
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Könnte auch am TV Hersteller liegen.
Du hast an deiner Ambeo einen Samsung TV hängen.

SimonsTheatre und ich einen von LG.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Weyoun »

Domm2000 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 01:03 Ich kann das von dir beschriebene Verhalten bei der Netflix App im TV nachstellen.
Pausiere ich die Wiedergabe einer Serie nur kurz, ich denke alles unter 3 Sekunden, geht die Tonwiedergabe beim fortsetzen des Streams nahtlos weiter. Dabei wird keine Info im Display der XS-8500 angezeigt.

Dauert die Unterbrechung des Videos länger als 3 Sekunden erscheint zB. „Stereo (PCM2.0)“ im Display der XS-8500 und der Ton ist erst wieder nach etwa 0,5-1 Sekunde zu hören, obwohl der Videostream schon läuft.
Seltsam, das ist bei mir genauso (mit dem Fire TV Stick, auf dem die Netflix-App läuft) in Verbindung mit meiner Yamaha-Vorstufe. Wenn ich längere Zeit pausiere, muss ich somit leider immer 10 Sekunden zurück spulen, damit ich keine Tonsamples verpasse. Meines Erachtens ist das also kein "Nubert-Problem".
Antworten