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Domm2000 hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 08:28
HDMI eARC ist übrigens etwas unempfindlicher gegen die kurze Unterbrechung, dort hat man wenige Sekunden Zeit, wenn keine Audiosignal anliegt.
Hab testweise den Optical In der XS-8500 verwendet. Dort ist die kurze Unterbrechung immer sofort, wenn kein Signal ankommt.
Die Mute Taste des Kabelreceiver 2x schnell hintereinander gedrückt gibt bei eARC HDMI keinen Unterbrechung, bei Toslink schon.
Aber wie schon geschrieben: mich persönlich stört das nicht. Die Unterbrechung ist einfach zu kurz.
Keine Ahnung ob das eine Relevanz hat aber ich habe an meiner Sennheiser Ambeo keine Unterbrechung. Geht also auch ohne.
Ich spekuliere ja auf die neue Nubert. Je nachdem wie ausgeprägt das ist, nervt das nicht?
Ich habe aktuell noch eine Canton DM90.1 und auch einen LG OLED. Bei mir gibt es keine Unterbrechungen des Tones.. Angeschlossen über den eARC HDMI.
Wenn ich einen Film auf Pause stelle und nach 5 Minuten z.B weiterschaue, ist der Ton sofort da. Wenn er das Format erkannt hat bleibt er da auch bis er ein anderes bekommt. Möglicherweise schon die erste Kinderkrankheit der XS? Deshalb hab ich auch nicht gleich bestellt und hoffe dieses Problem wird rasch behoben. Ich will sie kaufen, aber bitte fehlerfrei.
Um HDMI, bzw. die darüber verbundenen Geräte als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich Youtube mal auf meinem Smartphone abgespielt und die XS-8500 RC via Bluetooth verbunden. Hier tritt das "Verhalten" ebenfalls auf und zwar besonders schlimm, weil nicht erst 3 Sekunden gewartet wird ob Audio stumm ist, sondern gefühlt nur eine Sekunde. Daraus resultieren dann noch sehr viel mehr Stellen an denen es abgehackt ist.
Hab das YT Video mal kurz ausprobiert... bei mir gab es zwischen dem ersten und zweiten und zwischen dem zweiten und dritten Stück keinerlei Unterbrechungen.
Die Bar zeigt dauerhaft das Gleiche an. Werde das Teil mal in voller Länge laufen lassen und schauen was passiert.
SimonsTheatre hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 13:29
Das ist interessant, kannst du es bitte mal per Bluetooth testen?
Per BT setzt er tatsächlich kurz aus und hat Evtl 0,3 sek Verzögerung und es wird PCM 2.0 im Display angezeigt (Wechsel bei ca 4:30).
Das Verhalten habe ich über die LG App und HDMI wie gesagt nicht
@S. Hennig Macht es vieleicht Sinn, das Ganze als separaten Thread auszulagern, bis es eine Lösung oder ein Nubert Statement dazu gibt? Ich denke hier muss noch viel getestet werden, weil es sich anscheinend je nach Setup auch unterschiedlich verhält. Das geht jetzt schon über einen Erfahrungbericht hinaus und nimmt Platz für die anderen Erfahrungsberichte, die da noch kommen werden. Oder?
Ich habe die Soundbar auch. Zuerst, super Klang wenn denn Ton raus kommt.
Über den optischen Anschluss (Bluesound Node) funktioniert alles ohne Probleme.
Aber sobald ich irgendwas über HDMi anschließe bekomme ich keinen Ton mehr (TV Ton, PlayStation, BluRay Player und Apple TV machen kein mucks).
Die Soundbar hängt direkt am LG Fernseher (Eingang HDMI 2) mit einem entsprechend Oehlbach HDMI 2.1 Kabel.
Habt ihr eine Idee ob ich was falsch angeschlossen/nicht aktiviert habe, oder ob der HDMI von der Soundbar einfach nicht funktioniert?
Ich habe die Soundbar auch. Zuerst, super Klang wenn denn Ton raus kommt.
Über den optischen Anschluss (Bluesound Node) funktioniert alles ohne Probleme.
Aber sobald ich irgendwas über HDMi anschließe bekomme ich keinen Ton mehr (TV Ton, PlayStation, BluRay Player und Apple TV machen kein mucks).
Die Soundbar hängt direkt am LG Fernseher (Eingang HDMI 2) mit einem entsprechend Oehlbach HDMI 2.1 Kabel.
Habt ihr eine Idee ob ich was falsch angeschlossen/nicht aktiviert habe, oder ob der HDMI von der Soundbar einfach nicht funktioniert?