Jetzt brauche ich mal die IT-Cracks unter euch:
Meine Frau hat ein Acer-Notebook mit Windows 10, welches bei uns zu Hause via WLAN verbunden ist. Das funktioniert prima. Heute musste sie das Notebook an ein Seminar mitnehmen. Sie konnte sich zwar mit dem dortigen WLAN verbinden, es war aber keine Internetverbindung möglich (wurde im Netzwerk auch so angezeigt, also den statt das WLAN-Symbol diesen Globus mit dem Kreis unten). Jemand hat dann mit dem Handy einen Hotspot für sie eingerichtet und dort das Gleiche: Netz verbunden, Internet keines.
Wieder zu Hause habe ich das dann getestet: Auch hier ist mit einem Handy-Hotspot kein Internet möglich. Sowohl beim Notebook als auch beim Handy wird die Verbindung angezeigt und die IP ist vergeben.
Beim Netzwerk-Problemsucher von Windows stand etwas von "PC funktioniert, jedoch keine Kommunikation mit dem Gerät/DNS möglich".
Ich habe auch schon das Hotspot-Netzwerk auf Privat gesetzt und die Firewall ausgeschaltet - keine Änderung. Irgendwie scheint nur unser eigenes WLAN zu funktionieren, alle anderen nicht.
Auch im Netz finde ich dazu nur so allgemeine Tipps wie Router, PC usw. neu starten, Firewall aus etc. Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen
