taethe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:32
Was gehst du mich jetzt von der Seite an? Ich rede überhaupt nicht nach, ich sag nur so wie es ist. Nubert 8500 SB hat ein Problem mit Sprachverständlichkeit und mit einem Fremd Subwoofer, und das sind meine eindrücke.
Das nächste mal , behalte deine unnötigen Kommentare für Dich. Danke.
Ich gehe Niemanden von der Seite an.
Kommentare wie Ambeo ist weit überlegen sind einfach nur plakativ und wenig hilfreich...
Du hast bei einem Sub Probleme. Das heißt noch lange nicht das alle Subs nicht funktionieren.
Es gab hier einen Bericht der ähnliche Probleme hatte, aber es gelöst hat. Das Problem war hier einzig und allein ein Einstellungsfehler.
Mag sein das es in deinem Fall daran liegt das der LFE Kanal nicht angesteuert wird und daher auch nichts rauskommt. Es ist ein großer Unterschied ob der Sub nur durch den LFE Kanal angesteuert wird oder einfach ab bestimmten Frequenzen auch die Front übernimmt. Da stellt sich z.b. die erste Frage wie genau das konfiguriert ist.
In einem Heimkino übernimmt idR der Sub NUR LFE Kanal und unterstützt nicht die Front.
Sollte es tatsächlich Probleme hier geben wäre es entsprechend hilfreich wenn dieses Problem reproduzierbar ist. Auch ein XW-xxxx von Nubert über Kabel kann hier nicht besser sein als jeder andere Sub.
Und pauschal von einem Problem bei Sprachverständlichkeit zu reden ist einfach unwahr.
Ich habe sogar eine Senke bei 3,5khz bei meinem Gehör. D.h. nehme ich auch in der realen Welt Sprache schlechter wahr und ich habe NULL Sprachverständlichkeitsprobleme bisher bei der XS-8500 gehabt.
Man kann das nur besser machen mit separaten Center Treiber und entsprechender Manipulation der Abmischung.