Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es einen DVD Player mit folgendem Feature:

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Gibt es einen DVD Player mit folgendem Feature:

Beitrag von mralbundy »

einem regelbaren Lautstärkeausgang für entweder den Digi-Optical oder Coax-Digi Ausgang??

CIAO
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

mir sind nur die Accuphase-Geräte bekannt, die regelbar sind...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Würde mich stark wundern, da

a) dafür der digitale (Surround-)Datenstrom dekodiert und nach der Lautstärkeregelung wieder kodiert werden müsste

und

b) Auflösung verloren geht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene macht keinen Sinn und wäre auch nicht "simpel" zu implementieren (als regelbare Dynamikkompression).
Falls Player einen Lautstärkeregler haben, bezieht sich das immer auf analoge Ausgänge.

Gruß, Andreas
Grummel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo Al,

für was könnte sowas gut sein? Vielleicht tuts ja auch als Alternative ein regelbarer Eingang am Verstärker? Es soll Geräte (also Verstärker / Receiver) geben, die so eine Art "Voreinstellung" +/- x dB für jeden Eingang kennen.

Eine Lautstärkeregelung im digitalen Bereich würde ein Dekodieren und (Re-)Encodieren der Signale erfordern, aber das wurde ja bereits beschrieben.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Grummel !

Für was ich das brauche ??

Hab ja den Onkyo NR5000 im Wohnzimmer stehen und möchte damit auch im Nebenzimmer - dem Schlafzimmer- auf der dortigen Surroundanlage DVDs hören. Jetzt bleibt aber nur die Frage bzw. das Problem der Bedienung des NR5000 aus dem Schlafzimmer heraus.

Onkyo bietet hierzu ein "Zone2-Set" mit IR Empfänger an, welches ohne Zusatzfernbedienung knapp 200 Euro kostet. Wenn ich dann den gleichen Betrag nochmal rechne - nur fürs Bedienen aus der Zone2(!) wirds mir einfach zu teuer.

Wenn nun ein DVD Player einen regelbaren Digi-Out hätte, könnte ich einfach am NR5000 die Quellen eingeben und über den DVD Player Start/Stopp/ etc sowie die Lautstärke auch ohne teures Zone2Paket anschauen.

CIAO :wink:
luke
Star
Star

Re: Gibt es einen DVD Player mit folgendem Feature:

Beitrag von luke »

mralbundy hat geschrieben:einem regelbaren Lautstärkeausgang für entweder den Digi-Optical oder Coax-Digi Ausgang??
einen player kenne ich nicht, aber das ding kann auch die lautstärke unter anderen regeln (preis ist etwas heftig 8O ):
http://www.meridian-audio.com/data/518.pdf

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Wie wär's denn mit einer IR-Funkbrücke (diese Pyramiden)?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Wie wär's denn mit einer IR-Funkbrücke (diese Pyramiden)?
Erzähl weiter :D

Welche Pyramiden ?? :roll:

Die Meridianlösung wäre wohl über das Ziel hinausgeschossen - da kann ich auch gleich die Onkyo-Lösung durchziehen :wink:
Grummel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo Al,

dafür gibts evtl. auch eine günstigere Lösung als das Onkyo-Zubehör: Eine Kombination aus IR-Empfänger und IR-Sender (Empfänger im Schlafzimmer, Sender mit "Blick" zum 5000er), das sollte sich deutlich günstiger realisieren lassen.

Vielleicht ist ja die folgende Seite Interessant: http://www.mediacraft.de/ - soll keine Empfehlung darstellen, habe ich nur eben ergoogelt.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Antworten