Nach langer Zeit habe ich mir wieder mal einen Kopfhörer zugelegt:
- Magnetostatischer Antrieb
- Akkubetrieb (bis zu 80 Stunden), per USB-Kabel wieder aufladbar
- Bluetooth 5.2. Anbindung (aptX, aptX HD, aptX adaptive, SBC, AAC) ist aber auch per mitgelieferten und Gewebe ummantelten Klinkenkabel anschließbar, klanglich keine Unterschiede bemerkbar
- Echt-Leder-Pads und Cool-Mesh-Pads dabei, per App auch entsprechend einstellbar
- 3 Klangmodi per App wählbar
- Wichtige Funktionen per Tasten am Kopfhörer steuerbar (Ein/Aus, Lautstärke, Pause/Start, Titelsprung vor/zurück usw.)
Es wurde ein:
Edifier Stax S3 Spirit
Für mich klingt der sehr detailliert und räumlich, auch wenn er nicht an den extremen Detailreichtum und die Darstellung eines z.B. Stax elektrostatischen Kopfhörers heran kommt. Dafür braucht der aber kein Kabel mit Netzteil für die Hochspannung. Auch ist er deutlich schwerer als z.B. kabelgebundene AKG oder Beyerdynamik, ist jedoch trotz des höheren Gewichtes nicht unangenehm zu tragen. Bei längerem Musikgenuß, also über 2 Stunden, drückt er auch nicht.
Auch wenn ich den überwiegend nur in den Abendstunden wegen u.a. Mietwohnung und Nachbarn nutze, überrascht er immer wieder mal mit neuen Feinheiten, die ich bei gleichem Musikmaterial so von meinen Anlagen her nicht kenne. Von der Reichweite her habe ich in der ganzen Wohnung keine Aussetzer oder Abbrüche.
Trotzdem kommt (für mich) ein Kopfhörer, egal welcher, nicht an das „Klangfeeling“ einer Anlage mit Lautsprechern. Auch bei geringeren Lautstärken „fühlt“ man hier die Musik einfach zusätzlich und die Abbildung der Bühne, Sänger und Instrumente passt akustisch besser vor einem mit dem „geistigen“ Auge zusammen. Vom Frequenzspektrum her geben sich Beide nichts, Tiefbass, Mitten und Höhen fehlt weder hier noch dort.
Er macht auf jeden Fall Lust zum Hören und der Genuß stellt sich sofort ein – und das ist ja die Hauptsache
.