Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche LS für mich?
Welche LS für mich?
Hallo Zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag, war bisher immer nur passives Mitglied der Community.
Und jetzt dachte ist, es an der Zeit mal aktiv zu werden.
Ich suche für mein Wohnzimmer ein neues LS Set.
Meine bisherigen Eckdaten sind HK Avr 5000, Center von Yamaha, L+R Bose Acousticmass (Bitte nicht schlagen..lol )
Hinten L+R ebenfalls Bose Modell 100. Der Sub ist ein Canton AS30.....
Eine bunte Mischung also, in die ich nun gerne etwas Ordung bringen würde....
Mein erster Einfall wäre 5xNubox310 zu nehmen, den Sub will ich auf jeden Fall
behalten... weiss nämlich nicht, ob ich den so einfach loswerden kann...
Oder für vorne 2xNubox 380 mit dem CS-330 als Center... und den RS 300 als RS...
Wie ist die Meinung hier im Forum? Meine Verteilung ist ca 60% Filme, 25% Xbox, 15% Musik.....
Das Wohnzimmer ist etwas langestreckt, aber der Surroundplatz ist ca 4x4m und die Rears
sollten wie die jetzigen direkt an die Wand und direkt drunter ist die Couch....
So, ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Gruss Serpico
Dies ist mein erster Beitrag, war bisher immer nur passives Mitglied der Community.
Und jetzt dachte ist, es an der Zeit mal aktiv zu werden.
Ich suche für mein Wohnzimmer ein neues LS Set.
Meine bisherigen Eckdaten sind HK Avr 5000, Center von Yamaha, L+R Bose Acousticmass (Bitte nicht schlagen..lol )
Hinten L+R ebenfalls Bose Modell 100. Der Sub ist ein Canton AS30.....
Eine bunte Mischung also, in die ich nun gerne etwas Ordung bringen würde....
Mein erster Einfall wäre 5xNubox310 zu nehmen, den Sub will ich auf jeden Fall
behalten... weiss nämlich nicht, ob ich den so einfach loswerden kann...
Oder für vorne 2xNubox 380 mit dem CS-330 als Center... und den RS 300 als RS...
Wie ist die Meinung hier im Forum? Meine Verteilung ist ca 60% Filme, 25% Xbox, 15% Musik.....
Das Wohnzimmer ist etwas langestreckt, aber der Surroundplatz ist ca 4x4m und die Rears
sollten wie die jetzigen direkt an die Wand und direkt drunter ist die Couch....
So, ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Gruss Serpico
Hallo Serpico,
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!
Ich selber habe den Center CS-330 und muss sagen, er ist wirklich eine Wucht für den Preis!!! Ihm fehlt es ehrlich gesagt an nichts und das beweist er auch mit Nachdruck, wenn man ihm ordentliches Futter gibt. Also, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier alle Male. Ich würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen, denn in dieser Preisklasse gibt es keinen, der auch nur annähernd mit ihm mithalten kann. Er lässt Stimmen im Raum erscheinen, dass man meint, der Sänger wäre wirklich nur einen Schritt von dir entfernt. Nicht nur das, jede Stimme ist gut dargestellt, so dass man überhaupt keine Problem hat, sie zu verstehen und auch selbst dann nicht, wenn man mal in Lautstärkepegel jenseits von normaler Zimmerlautstärke eindringt; er bleibt immer gut verständlich, also er ist wirklich schon ein kleiner Traum, den man sich auch als Schüler leisten kann. Also ich kann ihn nur weiterempfehlen, mit ihm machst du garantiert nichts falsch.
Naja und zu dem anderen, ich hab sie zwar noch nicht hören können, aber ich glaube mit den 380ern und dem übermäßig gutem Center machst du nichts falsch.
Und ich denke, die RS-300 sind auch sehr gute Rearlautsprecher!!!
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!
Ich selber habe den Center CS-330 und muss sagen, er ist wirklich eine Wucht für den Preis!!! Ihm fehlt es ehrlich gesagt an nichts und das beweist er auch mit Nachdruck, wenn man ihm ordentliches Futter gibt. Also, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier alle Male. Ich würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen, denn in dieser Preisklasse gibt es keinen, der auch nur annähernd mit ihm mithalten kann. Er lässt Stimmen im Raum erscheinen, dass man meint, der Sänger wäre wirklich nur einen Schritt von dir entfernt. Nicht nur das, jede Stimme ist gut dargestellt, so dass man überhaupt keine Problem hat, sie zu verstehen und auch selbst dann nicht, wenn man mal in Lautstärkepegel jenseits von normaler Zimmerlautstärke eindringt; er bleibt immer gut verständlich, also er ist wirklich schon ein kleiner Traum, den man sich auch als Schüler leisten kann. Also ich kann ihn nur weiterempfehlen, mit ihm machst du garantiert nichts falsch.
Naja und zu dem anderen, ich hab sie zwar noch nicht hören können, aber ich glaube mit den 380ern und dem übermäßig gutem Center machst du nichts falsch.
Und ich denke, die RS-300 sind auch sehr gute Rearlautsprecher!!!
- *-chipmunk-*
- Star
hallo putzka,Putzka hat geschrieben:Ich würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen, denn in dieser Preisklasse gibt es keinen, der auch nur annähernd mit ihm mithalten kann.
woher weißt du das ?
alle auf dem markt befindlichen center dieser preisklasse schon gehört?
solche aussagen sind in höchstem maße unseriös und unglaubwürdig.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- *-chipmunk-*
- Star
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Welche LS für Mich?
Das kommt mir bekannt vor, hatte früher mal eine ganz ähnliche Mischung:Serpico hat geschrieben:Meine bisherigen Eckdaten sind HK Avr 5000, Center von Yamaha, L+R Bose Acousticmass (Bitte nicht schlagen..lol )
Hinten L+R ebenfalls Bose modell 100. Der Sub ist ein Canton AS30...
Eine Bunte Mischung also, in die ich nun gerne etwas Ordung bringen würde...
Bose Acoustimass 5 als Front, Yamaha-Center und zwei Bose 141 als Surround. Das Resultat kennst du ja in etwa
Da dein Musikanteil eher gering ist, würde ich dir zu 5x NuBox 310 raten. Die 380er als Front wären im Musikbetrieb leicht im Vorteil, was bei dir aber nicht so ins Gewicht fällt. Die 310er sind leichter unterzubringen und als Satelliten sehr hochwertig (vor allem im Vergleich zu deinen bisherigen LS). Damit sollte die Anbindung an den Subwoofer relativ leicht fallen. Ausserdem ist ein Set aus 5x 310er wahrscheinlich etwas homogener als die Kombination aus 380er und RS300.
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Also mir ist schon klar, dass der Sound besser werden wird, aber wie?
Bin Hifi-technisch bisher eher ein Rookie.....
Irgendne Idee, wie ich mir das vorstellen muss... Ich mein, ich muss zugeben, die Bose klingen etwas
"blechern", hab mal irgendwo die Bezeichnung "Brüllwürfel" gelesen, ich denke das triffts ganz gut...
Wie ist das mit der Wandmontage?
Meine jetzigen hängen in ca 190-200cm Höhe... direkt über der Lehne der Couch.
Die neuen Front LS würden dann etwas über dem TV ca 30 cm links und rechts stehen,
Die hinteren sind breiter positioniert, also wie ein Trapez, wie könnte sich das auf den Klang auswirken?
Ich meine preistechnisch sind die 5x310 natürlich auch sehr interessant, besteht in Gmünd
die Möglichkeit, mit nem Grundriss ne Beratung zu bekommen?
Bin Hifi-technisch bisher eher ein Rookie.....
Irgendne Idee, wie ich mir das vorstellen muss... Ich mein, ich muss zugeben, die Bose klingen etwas
"blechern", hab mal irgendwo die Bezeichnung "Brüllwürfel" gelesen, ich denke das triffts ganz gut...
Wie ist das mit der Wandmontage?
Meine jetzigen hängen in ca 190-200cm Höhe... direkt über der Lehne der Couch.
Die neuen Front LS würden dann etwas über dem TV ca 30 cm links und rechts stehen,
Die hinteren sind breiter positioniert, also wie ein Trapez, wie könnte sich das auf den Klang auswirken?
Ich meine preistechnisch sind die 5x310 natürlich auch sehr interessant, besteht in Gmünd
die Möglichkeit, mit nem Grundriss ne Beratung zu bekommen?
Also das mit dem Trapez dürfte nicht also viele Probleme bereiten. Hauptsache sie sind nicht in verschiedenen Längen/Weiten aufgestellt. Ich denke mal, dass du alles andere über die Weitenentfernung im Receiver regeln kannst.
Zum Vergleich: Ich schätze mal, das is genauso wie wenn man Ford Fiesta hat und man kennt dessen Fahreigentschaften, etc. und bekommt einen Audi A3 in die Hände. So ungefähr könnte man den Unterschied beschreiben.
Vielleicht gibt es noch andere bessere Unterschiede!!!
Zum Vergleich: Ich schätze mal, das is genauso wie wenn man Ford Fiesta hat und man kennt dessen Fahreigentschaften, etc. und bekommt einen Audi A3 in die Hände. So ungefähr könnte man den Unterschied beschreiben.
Vielleicht gibt es noch andere bessere Unterschiede!!!
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Serpico,
wenn du sowieso alle Boxen "small" stellst und bei 80-100Hz trennst, dann ist die 310er die richtige Wahl. mit dem neuen Hochtonschalter für die Linearisierung der Höhen ist sie auch noch deutlich besser für Musik geeignet (Ich habe noch die Alten, aber mit einer Zusatzschaltung linearisiert).
Da du wohl nicht so viel Stereo hörst, lohnt sich der Aufpreis für die 380er (mit ABL) wohl nicht. Natürlich klingt es *immer* besser, wenn alle Boxen ordentlich Bass können.
Die 310er ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Klang! Die 380er ist nämlich wirklich groß für eine Kompaktbox; die müssen erstmal untergebracht werden ...
Edit: Eine 310er würde ich nur als Center nehmen, wenn wirklich der Mehrkanalmusikanteil bei dir sehr groß wäre. Erstens ist der 330er ein guter Lautsprecher und zweitens sieht eine 310er unter, oder auf dem Fernseher irgendwie komisch aus.
(Mein Center liegt auf dem Fernseher mit der Hochtonkalotte nach unten. Das sieht aus als ob Nr.5 dich anschaut, aber mittlerweile fühle ich mich nicht mehr beobachtet )
Gruß, Andreas
wenn du sowieso alle Boxen "small" stellst und bei 80-100Hz trennst, dann ist die 310er die richtige Wahl. mit dem neuen Hochtonschalter für die Linearisierung der Höhen ist sie auch noch deutlich besser für Musik geeignet (Ich habe noch die Alten, aber mit einer Zusatzschaltung linearisiert).
Da du wohl nicht so viel Stereo hörst, lohnt sich der Aufpreis für die 380er (mit ABL) wohl nicht. Natürlich klingt es *immer* besser, wenn alle Boxen ordentlich Bass können.
Die 310er ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Klang! Die 380er ist nämlich wirklich groß für eine Kompaktbox; die müssen erstmal untergebracht werden ...
Edit: Eine 310er würde ich nur als Center nehmen, wenn wirklich der Mehrkanalmusikanteil bei dir sehr groß wäre. Erstens ist der 330er ein guter Lautsprecher und zweitens sieht eine 310er unter, oder auf dem Fernseher irgendwie komisch aus.
(Mein Center liegt auf dem Fernseher mit der Hochtonkalotte nach unten. Das sieht aus als ob Nr.5 dich anschaut, aber mittlerweile fühle ich mich nicht mehr beobachtet )
Gruß, Andreas