Ich war nun gestern auf der IFA und habe natürlich nubert besucht. Klein aber fein würde ich den Messeauftritt bewerten. Etwas unscheinbar am Ende der Halle, aber im Ergebnis der Hörprobe der nuPro XS-8500 RC nebst neuer Wand-/Deckenlautsprecher um so stärker im Gedächtnis.
Das Personal nahm sich ausreichend Zeit, um uns mit Musikstücken und Filmausschnitten (Mad Max, Tron etc.) zu befeuern und scheuten sich auch nicht im Wettbewerb um den lautesten Auftritt in der Halle mitzumischen.
Trotz enormer Lautstärke war von Verzerrungen keine Spur - sehr beeindruckend. Positiv muss ich auch die Sprachverständlichkeit erwähnen. Mit meinen derzeit vorhandenen Pärchen A300 kommt es oft zu viel zu leisen Dialogen, je nachdem wie der TV (LG OLED) diese zu Stereo downmixt. Der Prozessor in der 8500'er macht das hingegen perfekt und bietet auch diverse Einstellmöglichkeiten.
In Verbindung mit den Surroundlautsprechern baut sich eine schöne räumliche Kulisse auf, die selbst unter suboptimalen Messebedingungen noch erfreut. Virtuelle Atmos/DTS:X -Effekte prozessiert die Soundbar zwar nicht, aber im Vergleich zur ebenso gehörten Samsung-Atmos-Soundbar, die genau dies tut, besticht die nubert durch Präzision und Druck. Für echte Atmoseffekte muss man die nubert um weitere Deckenlautsprecher erweitern, was den Gesamtpreis natürlich steil nach oben treibt, aber man spart sich eben z.B. den AVR.
Alles in allem ein exzellentes und schlüssiges Konzept fürs Wohnzimmer mit hohem WAF.
Chapeau nubert