es wird so gut wie nie das gleiche Ausgangsmaterial nur in höherer Auflösung verwendet, sondern zuvor behübscht, technisch würde ich das dann "subtil remastered" nennen, zu auffällig soll's ja nicht sein, aber mehr Details MUSS man ja hören, also wird beispielsweise in den oberen Mitten gerne ein bisschen nachgeholfen ...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Apple Music in Hi-Fi Qualität
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Klar, heute wird ja alles für die kopfhörerbeschallte junge Generation optimiert, für die Dynamik ein Fremdwort ist. Wenn ich schon „Remastered“ lese, bekomme ich das Grausen. In den meisten Fällen heißt das: Kompressor und Brickwall-Limiter rein, damit der DR ja unter 10 dB gedrückt wird
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Gerade bei Atmos-Inhalten auf Apple Music ist das nicht so. Selbst Popmusik ist dort *deutlich* leiser abgemischt als die Stereo-Versionen (gefühlt vermutlich auf Film-Referenzniveau) und bietet daher erhebliche Dynamikreserven.tf11972 hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 16:27 Klar, heute wird ja alles für die kopfhörerbeschallte junge Generation optimiert, für die Dynamik ein Fremdwort ist. Wenn ich schon „Remastered“ lese, bekomme ich das Grausen. In den meisten Fällen heißt das: Kompressor und Brickwall-Limiter rein, damit der DR ja unter 10 dB gedrückt wird
Content wird immer mehr. Auch viel Klassik, Jazz, Pop- und Rock-Klassiker die nachträglich auf Mehrkanal gemischt wurden.
Es ist nicht alles super, aber zB die Atmos-Versionen der Beatles Alben sind sehr schön gelungen. Oder Billie Eilish. Macht Spaß!
Zuletzt geändert von nubaust am Mi 18. Jan 2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Falls du einen Receiver mit Audyssey-Einmessung benutzt, könnte das auch daran liegen: Die Funktion „Audyssey Dynamic EQ“ erhöht bei niedrigen Lautstärken nicht nur Bass/Höhen sondern erhöht auch die relative Lautstärke der Rear-Kanäle.
Aus angeblichen Psycho-Akustischen Gründen. Ist nicht ganz unumstritten und manchmal ists mir dann auch von hinten zu viel. Mal abdrehen bzw durch einen größeren Referenzpegel-Offset (zB +15dB) reduzieren probieren.
…oder einfach lauter hören