das ist mein derzeitiges Setup: Der Ultraweitwinkel verzehrt das Bild etwas. Die Fronts stehen im Stereodreieck und die Hochtöner der Lautsprecher sind auf Ohrhöhe. Der Center schließt bündig mit der Unterkante ab, hat zu den Seiten jeweils 4, nach hinten 7 und nach oben 17 cm Platz. Laut Anleitung braucht er ja nur 3 cm, aber das ist anscheinend zu wenig ...
Ich bin nämlich mit der Klangqualität nicht zufrieden.
Ich hatte mein Anliegen im AVSForum geschrieben. Die überwiegende Reaktion war, ich solle mein Highboard in die Tonne kloppen ... Na ja, das ist leider nicht möglich.
Wenn ich den Center-Kanal mit Phantom Center höre ist die Klangqualität viel besser: "Wie aus einem Guss".
Verschiebe ich dann allerdings den Sitzplatz ausgehend vom Referenzplatz auf der Horizontalen sind Dialoge nicht mehr gut ortbar.
Also das wäre eine Option wenn es echt keine Alternative gibt. Für Frau, Kind und Gäste natürlich nicht optimal.
Eine zweite Option die ich mir (Tipp aus dem AVSForum) vorgestellt hatte:
Ich fülle den Hohlraum über, seitlich und hinter dem Center mit schallabsorbierendem Akustikstoff und verkleide das Ganze mit einem Akustikpanel, das bündig mit der Schallwand des Centers abschließt.
Bin für Eure Hilfe dankbar
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Viele Grüße
Felix