Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine Frage habe ich noch.
Das Abstrahlverhalten von horizontalen MTM-Centern ist ja nicht das Beste.
Der Klang der CS-413 soll bei einem Abstahlwinkelbereich bis ca. 20 Grad noch ausgewogen sein.
Nun liegen die beiden äußeren Plätze der Dreisitzer-Couch auf exakt 30 Grad.
Ich würde den Center gerne durch einen Kompaktlautsprecher tauschen.
Und diesen, wie besprochen, in die Nische integrieren und entsprechend trennen.
Die nuBox 383 wäre mit den 683 als Fronts die beste Wahl. Passt aber leider nicht.
Also die nuBox 313.
Nun ist die etwas schwach auf der Brust.
Aber ist das problematisch? Volumen und Leistung ist ja eher für die tiefen Frequenzen relevant. Die ich a) trenne und b) der Center-Kanal im Dialogbereich von 100 bis 300 Hz spielt.
Ich verstehe nicht was du mit dem dialogbereich meinst, der Center hat neben dem Subwoofer die meiste Arbeit. Es ist der wichtigste Lautsprecher in einem Surroundset.
Wenn kein Hohlraum zwischen Der 2 Wege Box und dem Schrank vorhanden ist (erweiterte Schalkern) ist es noch unkritischer als man denkt, vermerken würde man es erst wenn man sich mindestens einen halben Meter nach links und rechts bewegt wärend dem Film.
Chris 1990 hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 19:29
Ich verstehe nicht was du mit dem dialogbereich meinst, der Center hat neben dem Subwoofer die meiste Arbeit. Es ist der wichtigste Lautsprecher in einem Surroundset.
Da liegen ja überwiegend Dialoge drauf. Effekte und Musik sollten aus den Fronts kommen. Daher müssen meiner Meinung nach Frequenzen unter 100 Hz nicht notwendigerweise auf dem Center reproduzierbar sein.
Indianer hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 23:17
für die hier gestellten Anforderungen müsste die BF-10 aus der neuen nuBoxx-Serie am besten geeignet sein, heißer Tipp, würde ich jedenfalls testen!
Der würde passen!
Meinst Du das geht mit den 683?
Der ist ja noch etwas schwächer als die 313.
@FLX
Es ist völlig falsch zu behaupten das von dort nur stimmen kommen.
Schau dir den ein oder anderen Film mal an mit einer Aktionszene in 5.1 und dann nimm ein Kabel des Centers weg, also immernoch 5.1 aber eben als wäre der Center kaputt, dann wirst du dich wundern was alles fehlt.
Wenn die 683 auf large laufen je nach Einstellung im AVR z.B. LFE+Main und wie die ganzen Einstellungen heißen, übernehmen diese noch den Bass, aber das hauptgeschehen kommt aus dem Center, vor allem alles was Tonal aus der Front Bzw innerhalb des Bildes kommt/kommen soll.
Manchmal Flattert die Leinwand sogar hinter der die 383 Platziert ist trotz 60 hz Trennung.
Der größte Mehrwert im Verhältnis zum Preis den meine Anlage und ich erfahren durften war die 383 als centerspeaker zu nutzen.
Homogenität und Pegelreserven bzw ein großes kräftiges Klangbild bei wenig Leistungsbedarf. Mir ist schon passiert das nach rumspielerei der Anlage erst nach einiger Zeit auffiel dass die 683 garnicht laufen, da die Endstufe noch ausgeschaltet war.
Am Ende heißt es selbst testen, und für sich entscheiden was sinnvoll ist.