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g.vogt hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:24
M.E. sind diese viele dieser E-Bikes einfach zu schwere Eimer. Inzwischen heißen sie ja oft ganz unverblümt E-SUV.
Diese Bezeichnung höre ich heute zum ersten Mal.
g.vogt hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:24
Ganz zu schweigen vom Einsatz bei mehrtägigen Touren, wenn man dann auch noch Zelt, Isomatte, Schlafsack und Packtaschen dabei hat.
Meine mehrtägigen Touren sehen eher so aus: Abfahrt am Morgen von Pension / Hostel /Jugendherberge A und Ankunft am Abend an Pension / Hostel / Jugendherberge B.
g.vogt hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:24
Sein E-SUV auf den Hochlast-Radlträger zu wuchten, mit dem Auto bis zum Wald zu fahren und dann mit dem übermotorisierten Spaßmobil in Radlklamotten den Waldboden aufzureißen ist eine Lebensart, die mir nicht einleuchten will Ich übertreibe natürlich
Häh? Habe ich was nicht mitbekommen? Ich nehme mein Rad (Muskel-Bike wohlgemerkt) gerne in den Urlaub nach Dänemark mit, weil man dort gut radeln kann. Dazu fahre ich hunderte km auf der Autobahn und parke nie im Wald. Zudem würde ich selbst ein Pedelec nur in einer straßenzugelassenen Version kaufen (Licht, Reflektoren, Schutzbleche etc.) und damit im Wald maximal eingezeichnete Waldwege nutzen. Wie kommst du darauf, dass es unter den Pedelec-Fahrern nur Rowdys gibt? Oder habe ich deinen besonderen Humor nur nicht verstanden?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 7. Sep 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wete hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:37
DOT ist hygroskopisch. Wasser im System ist natürlich nicht besonders gut auf Hitze zu sprechen.
Davon kann ich ein Lied singen. Mein altes Cube MTB (wurde leider geklaut) hatte zu lange die gleiche Flüssigkeit und eines schönen Sommertages (über 30 Grad) machte auf einmal die vordere Bremse zu. Genial, wenn man weit und breit kein Werkzeug dabei hat.
Wete hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:26
Da wärst Du im Pedelecforum bestens aufgehoben. Da gibts auch ein paar versprengte User, die jedem, der es (nicht) hören will, reindrücken, dass nur leichter Selbstbau mit Nabenmotoren gültig ist.
Ich fahre mein (sogar ziemlich leichtes) SUV mit 85 Nm am Motor sehr gerne und leihe es Dir auch sicher nicht aus.
Und ich sehe und sah im Alltag immer wieder Nutzer (vor allem der älteren Jahrgänge), die an Bordsteinen, Treppen, Hauseingängen und beim Einsteigen in den und Rangieren im vollen Zug erbärmlich scheitern.
Mir sind die Vorteile - und Nachteile - von Mittelmotoren durchaus bewusst. Aber bei vielen Rädern überzeugt mich das Gesamtkonzept dann eben eher nicht. Ich will niemandem so ein Rad ausreden, aber ich würde jedem Interessenten empfehlen, sich nicht nur von der brutalen Beschleunigung bei der Probefahrt blenden zu lassen, sondern im Rahmen der Probefahrt eben auch Alltagssituationen zu testen, bei denen man das Fahrrad auch mal anheben muss. Es ist ja nicht nur das Gewicht, mitunter fehlt auch jede sinnvolle Möglichkeit, das Rad überhaupt zu greifen.
Was hättest Du unterwegs mit Werkzeug gemacht, wenn das passiert wäre? Da bräuchte man doch schon ziemlich spezielles Zeug (Überlaufbehälter, Entlüftungswerkzeug ...)
Wete hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:37
DOT ist hygroskopisch. Wasser im System ist natürlich nicht besonders gut auf Hitze zu sprechen.
Das wird aber gerne auch anders erzählt: Bei DOT wird das Wasser gebunden und es sinkt nur der Siedepunkt ein bisschen (weswegen man es dann mal tauschen lassen muss, wie beim Auto), ABER bei Mineralöl bilden sich schon bei 100 Grad Gasblasen und die Bremse versagt.
Bei unserem Tandem hatten wir mit der Avid 1x im Weinberg eine blockierende heiße Bremse, damals half ein brutaler Schwapp aus der Wasserflasche und etwas zuwarten.
Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:36...Wie kommst du darauf, dass es unter den Pedelec-Fahrern nur Rowdys gibt? Oder habe ich deinen besonderen Humor nur nicht verstanden?
Das war natürlich polemisch übertrieben. Steht auch da
Die Avid Bremsen hatten ab ca 2012/2014 das Problem dass der Geberkolben im Bremshebel mit der Zeit aufquoll, warum auch immer, habe schon diverse Bremshebel davon zerlegt und den Kolben abgedreht um wenige Zehntel, danach lief es wieder, aber ab dem Punkt ist für mich so eine Bremse aus dem Rennen.
Meine vorherige Avid Code bremst heute noch mein zweit Fahrrad, das war meine bisher beste Bremse, was die Leistung und Zuverlässigkeit betrifft, ist nur einmal durch Hitze übergelaufen, aber dafür lässt sie sich um so einfacher entlüften.
Die Shimano ZEE habe ich ja und bin überhaupt nicht zufrieden.
Dann hast du wohl Glück gehabt mit deiner Zee .
Aktuell fahre ich meist mit dem EBike meiner Freundin zu Arbeit und es ist ein eisenschwein, 26 kg schwer, wenn man mit Motor angeschaltet egal welche Stufe, mit voller Kraft reintritt kommt es mir vor als würde der Motor gegenarbeiten und das Fahrrad beschleunigt kaum, es scheint so als wären die ganzen Dinger so konzipiert das man nur soviel wie nötig tritt damit der Motor unterstützend arbeiten kann, und alles über 25 km/h ist schwer zu überwinden, dazu schleift die Kurbel am Motor wenn ich Druck drauf gebe, sehr schade dass die Rahmen nicht so steif sind wie erhofft.
Sobald meine Bremsen da sind, werde ich mit meinem Alten Hobel zu Arbeit fahren.
Ein EBike ist für mich einfach keine Option obwohl ich dachte wenn ich mich an sowas gewöhne würde ich auch eins haben wollen, vielleicht in 20 Jahren .
Wete hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:48
Was hättest Du unterwegs mit Werkzeug gemacht, wenn das passiert wäre? Da bräuchte man doch schon ziemlich spezielles Zeug (Überlaufbehälter, Entlüftungswerkzeug ...)
Am Ende musste die Flüssigkeit komplett getauscht werden. Es hätte mir schon gereicht, wenn ich die Bremse etwas "weiten" hätte können, damit keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. So blieb mir nur abzwarten, bis es abkühlte (aus der Fahrradtour wurde dann eine Wandertour).
g.vogt hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 18:03
Das war natürlich polemisch übertrieben. Steht auch da
Dein "ich übertreibe natürlich" könnte man natürlich auch als Ironie auslegen.
Wete hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:37
DOT ist hygroskopisch. Wasser im System ist natürlich nicht besonders gut auf Hitze zu sprechen.
Davon kann ich ein Lied singen. Mein altes Cube MTB (wurde leider geklaut) hatte zu lange die gleiche Flüssigkeit und eines schönen Sommertages (über 30 Grad) machte auf einmal die vordere Bremse zu. Genial, wenn man weit und breit kein Werkzeug dabei hat.
Naja, mir ist bei Frost der Bremszug gerissen, hatte unterwegs schon mehrere Rahmen, Gabel, Achse, Pedale usw gebrochen, aufgerissenen Reifen, gerissene Kette….verglühte Bremsscheiben.