Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Viktor Novyy

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Viktor Novyy »

@dimitri

Klingt schlüssig.

Ich gestehe, dass ich mich mit unserer Vaillant-Therme (von 2017) noch nicht großartig beschäftigt habe. Der Heizungsbauer kommt natürlich jährlich. Lediglich die Heizzeiten, die Vorlauftemperatur, das Nachtverhalten, die Heizkurve und den hydraulischen Abgleich habe ich nach gängigen Anleitungen selbst durchgeführt.

Jetzt habe ich mir mal die Unterlagen und die Anlage genauer angesehen. Unser Warmwasserspeicher für einen 3-Personen-Haushalt misst 120 l und wird wahrscheinlich auch relativ zügig entleert. Am Speicher ist eine Pumpe. Leider ist das Ding so blöd eingebaut, dass man das Typenschild nicht komplett lesen kann. Hier bin ich mir nun unschlüssig, ob das tatsächlich die Zirkulationspumpe für das Warmwasser ist. Das Teil ist von der Firma LAING und hat die Daten 25 W, 0,11 A, PN 10, Class F. Jemand eine Idee?

Glücklicherweise wurden erst 2020 3-fach verglaste Fenster mit einem Uw-Wert von 0,82 verbaut. Nachdem sich die Ersparnis dank Lockdown 2021 noch nicht so stark bemerkbar machte, sollte ab diesem Abrechnungsjahr mehr drin sein.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 06:29 Also bei 50 Grad hätte ich schon ein schlechtes Gefühl bezüglich der Ausbreitung von Legionellen, permanent 40 Grad erscheinen mir zu niedrig. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt - reicht dieses einmalige Erhitzen in der Woche auf 60 Grad aus, um die Bakterien komplett abzutöten?
Muss man überhaupt 100 % abtöten, oder reichen nicht 99,99 % völlig aus?
Wenn man die Zahl der Bakterien wöchentlich beim Erhitzen so weit reduziert, dass sie sich innerhalb einer Woche nur moderat "erholen" kann, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme, da die Population dauerhaft niedrig gehalten wird. Oder irre ich mich hier?
Viktor Novyy

Keine Ahnung, hier bräuchte es Leute vom Fach. Unser Heizungsbauer hat kein großes Gewäsch gemacht und gemeint, dass das Teil so schnell leer wäre und dass dieser beständige Austausch schon reicht. Allerdings sind Heizungsbauer in dieser Thematik meines Erachtems nicht vom Fach.
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

Bzgl. Legionellen: Wir hatten letztes Jahr in unseren relativ neuen (Miets)haus (2018)eine leichte Legionellenbelastung. Ungefährlich, aber man musste was unternehmen.
Wassertemperatur 57Grad wurde deshalb unter anderem auf 60 angehoben.
Ob's was gebracht hat, weiß ich noch nicht.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Viktor Novyy

Wie wurde die (erhöhte) Belastung festgestellt? Gab es da Krankheitsfälle?
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Spielt es dabei nicht auch eine Rolle wie man nacher mit dem Wasser umgeht? Wenn man zb. das Wasser nur zum Kochen benutzt, dabei wird es ja auch wieder erhitzt oder ob man das Wasser aus dem Hahn direkt trinkt, sollte doch eigentlich einen unterschied machen oder nicht?
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Die Legionärskrankheit ist eine Form der Lungenenzündung. D.h. solange du das Wasser einfach nur trinkst ist es egal.
Problematisch wird es, wenn Tröpfchen in deine Lunge kommen z.B. beim Duschen
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Ich hoffe nicht, dass die Legionellen infolge von Gassparmaßnahmen ein Problem werden. Ganz ausschließen kann man es wohl nicht, sollte tatsächlich in vielen Häusern das Warmwasser mit verringerter Kesseltemperatur genutzt werden.

:roll:

Aber ich denke, man sollte das Problem nicht schon im Voraus zu groß sehen.

:)

Beste Grüße
OL-DIE
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Neben der Temperatur ist auch entscheidend, dass das Wasser nicht zu lange steht. Wo regelmäßig Wasser fließt entstehen auch seltener Legionellen.
All nu
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Ja aber wir sollen doch Wasser sparen…. was passiert wenn wir Wasser sparen? Spartaste drücken am WC, weniger Duschen, Hände mit kaltem Wasser Waschen und so wenig wie möglich…
Die Kläranlagen bekommen kein verschmutztes Wasser mehr sondern eine Schlammbrühe wenn es überhaupt noch dort ankommt, solange die Kanäle frei sind, sie geben sauberes Wasser hinzu und benötigen dennoch mehr Chemikalien, die Anlagen müssen zum Teil nachgerüstet werden mit stärkeren Dosierpumpen für ,,Eisen 2/3,, ,,Alumin,, Usw größeren Rohrleitungen, größere Behältertanks…. Am Ende zahlen wir es ohnehin.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Gesperrt