Elektronik?s33k hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 14:33 Habe bis jetzt aber nur vernommen, dass die 140‘er einfach mehr Bass kann. Einen besseren Wirkungsgrad ist mir eigentlich egal, da ich eine NuPower a habe. Und ob die Box größer ist, wäre jetzt für mich kein Argument zu tauschen.
Schade, ich hätte gedacht, dass vielleicht auch an der Elektronik noch Verbesserungen vorgenommen wurden. Bzw. hochwertigere Teile verbaut sind die einen Kauf rechtfertigen.
Sämtliche Passivlautsprecher von Nubert sind ALLE mit hochwertigsten Bauteilen auf der Frequenzweiche (auf mehreren Frequenzweichen) verbaut.
Das ist vollkommen unabhängig von der Serie, selbst in der nuBoxx Serie sind immer die langzeitstabilsten Weichenbauteile verbaut.
Die Anzahl hängt vom Umfang der Weiche und der Abstimmung ab, und natürlich ist die Frequenzweiche der 140er nochmals aufwendiger und die der 170er ebenfalls nochmals eine Ecke aufwendiger, als bei der nuVero 110.
Das hängt von Sperr-Saugkreisen, Schalterstellungen usw. usw. ab, woraus sich die Anzahl der verbauten Teile ergibt und nicht vom Argument "hochwertig" ab. Hochwertigkeit ist IMMER vorhanden.
Ich habe ja noch andere Argumente aufgezählt in meinem Beitrag für die 140er.
Es geht bei der Konstruktion nicht nur um mehr Bass, sondern um die Verteilung der Chassis auf der Vertikalen bzgl. der Raummoden.
Wenn du jetzt schon zuviel Bass hast, liegt das an der Aufstellung und Raumakustik bzw. möglicher Nähe zu Vorder- und Rückwand der Lautsprecher und des Hörplatzes.
Prinzipiell kann die 140er mehr Bass und / aber auch gleichzeitig den Raum gleichmäßiger anregen, was dann zu einem präziseren Bass führen kann.
Das ist aber immer aufstellungsabhängig und sehr individuell.
Wenn dir bei der 110er irgendwas fehlt, kann das am Ende auch auf die Raumakustik zurückzuführen sein.
Am Ende kannst du es mit der 140er einfach nur selbst ausprobieren, wenn es dich reizt.
Wie bereits geschrieben, die Abbildungspräzision kann sich mit der 140er ebenfalls erhöhen, muss es aber nicht, hängt viel vom Raum ab.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wenn alle Parameter passen, ist die 140er sicherlich der bessere Lautsprecher.