Modell T hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 19:38
In den Achtzigern bin ich 4 Jahre Aschaffenburg Lenggries gependelt 430 km, 390 km BAB. Wenn ich volle Lotte unterwegs war, war ich 20' schneller als mit 120 - 130. Heute fahr ich gemütlich mit 130 wo möglich 640 km nach Fehmarn und brauche mit 2 Pipi Pausen 6,5h, Verbrauch, 7,0 Ltr. Lasse ich es krachen brauche ich knapp 6h, bin gestresst und es sind 9 Ltr. Was soll also der Stress?
Das Argument mit er Zeitersparnis „wenn ich es krachen lassen kann“ ist doch nur angebracht, wenn die Autobahn auch so leer ist, dass man es krachen lassen kann und dies ist wohl kaum der Fall, wenn sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht einmal 110 km/h ergibt.
Ich fahre so eine Strecke in nicht einmal 5 h.
Wenn der Verkehr dicht ist und sich doch ich eine etwas längere Strecke (z.B. 20 km) zügig fahren, dann mache ich das, auch wenn das zeitlich kaum etwas bringt, trotzdem gern, weil es mir mehr Freude macht. Punkt.
Freude ist ein wichtiger Faktor im Leben, gerade hier in diesem Forum muss man dafür Verständnis haben. Musik hören kann man mit einer billigen Aldi-Grabbeltischanlage, aber eben auch mit einer hochwertigen Anlage. Praktisch gesehen, hat man die selbe Musik gehört aber mit welcher Anlage hat man mehr Freude erlebt? Natürlich mit der hochwertigen Anlage.
Insofern, ich fahre ein Auto, dass ein bissel mehr Leistung hat, also fahre ich auch mal etwas schneller, wenn dies denn stressfrei möglich ist. Die Freude gönn ich mir.
Gruß
Uwe