Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:04 Wer hätte das gedacht? Vor der Euro 7 kommt noch die Euro 6e.
Heise war früher auch mal besser.
Exakt die Info, dass es zum 01.01.2025 Euro 6e geben wird, ist der einzig neue Inhalt in dieser Heise Meldung. Nur Name und Datum, keine weiteren Details, oder habe ich etwas übersehen?
Da wird jemand nach Zeilen bezahlt.
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Das meinst du jetzt nicht im Ernst? Ich halte die Kollegen schlichtweg für zu bescheuert um einigermaßen gut Auto zu fahren. Die fahren alle Carrera Slot Car. Auf die Bahn, sofort auf die Mittelspur und dort mit 100 - 115 festgenagelt. Das ist was fürs Miniatur Wunderland in Hamburg, aber nicht für die BAB.

Was mich dabei ärgert, weder auf dem Hinweg von Aschaffenburg nach Fehmarn, noch auf dem Rückweg, nicht ein Polizei Fahrzeug. Ok, die Zivilen erkennt man nicht. Aber haben wir nicht ein Rechtsfahrgebot? Da könnte der Staat doch richtig Kohle machen, Mittelspur blockieren und dicht auffahren. Das sind unsere Stau,- u. Unfallverursacher Nr 1, nicht überhöhte Geschwindigkeit. Ich habe versucht auf dem Rückweg nach Möglichkeit die Richtgeschwindigkeit zwischen 130 und 140 einzuhalten. Du wirst wahnsinnig, entweder links und Stempel oder Lücken springen und die Schnarchnasen überholen. Dann kommt die Baustelle, 80 erlaubt, ich fahre 85, was kommt von hinten? Einige der Schnarchnasen die meinen mit 100 durch die Baustelle fahren zu müssen. Ok, wenn sie meinen! Das Problem, nach der Baustelle fahren die mit 110 weiter und du mußt sie wieder überholen.

Ich wünsche mir das Zehnfache an Kontrollen auf unseren Autobahnen. Bringt Geld und die Kollegen werden aufgeklärt und belehrt.

Ich bedaure jeden der regelmäßig an diesem Chaos teilnehmen muss. Ok, unter der Woche sind mehr Berufskraftfahrer unterwegs. Aber am Sonntag, absolut chaotisch.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

Ich ärgere mich über sowas gar nicht mehr. Bringt nix, ausser Magengeschwüre. So sinnlos wie gegen das Wetter... äh, wettern.
Ich hupe nie, ich lichthupe nie, ich drängle nicht, ich blinke nicht links. Sehr selten überhole ich mal rechts, aber das ist die größte negative Gefühlsregung. Ich gestikuliere nicht, wenn andere Fahrfehler machen, ich bremse einfach und gut. Ausser sie entschuldigen sich, dann winke ich freundlich zurück, so wie ich mich auch für meine Fahrfehler entschuldige. Ich habe mich damit abgefunden, mit 50% Idioten im Straßenverkehr zu tun zu haben. Ich sitze in einem schreiend gelben Sportwagen und mache mir einen Spass daraus, mich genau den (durch das extrovertierte Fahrzeug geweckten) Erwartungen entgegengesetzt zu verhalten.
Spaß kann ich immer noch haben, wenn die Idioten gerade mal Pause machen bzw. ich auf "meinen" meist leeren Bahnen A81 und A45 unterwegs bin.
Mag arrogant klingen, is aber so und immer noch besser, als mit einem Puls von 200 Lückenspringen zu spielen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Genauso halte ich es auch, belehren bringt nix! Du kannst von rechts über 3 Spuren überholen und wieder ganz rechts einscheren, interessiert die Pfeifen nicht. Also lasse ich es. Wie einfach wäre die Welt, könnte man wie in Frankreich mit Tempomat und 130 durch rauschen. Da geht das nämlich, selbst um Lyon herum im Feierabendverkehr. Warum? Weil alle nahezu die gleiche Geschwindigkeit fahren. Aber dazu müssen wir in Deutschland auf das autonome Fahren warten.
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

Letzteres ist wiederum nicht ganz so mein Ding. Ich habe richtiggehend Spaß beim Autofahren, und da ist gleichförmig limitiertes Tempo und autonomes Fahren eher gegen meine Interessen. Ich will auch mal drauftreten können, wenn frei ist, trotz meines gesetzten Ü50 Alters.
Manchmal glaube ich, ich halte mich nur (überwiegend, 99,8%) an die Verkehrsregeln, weil das Autofahren für mich ein Spiel ist und mir spielen nur Spaß macht, wenn sich alle an die Spielregeln halten :D
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Du ich bin auch schon 66 und fahre für mein Leben gerne Auto. Der Wagen geht knapp 230, ich habe es noch nie ausprobiert. Dennoch fühle ich mich zwischen 140 und 180 wohl. Ich kenne die A45, bin ich auch lange Jahre gefahren. Da kann man noch richtig Gas geben.

Die Vernunft sagt allerdings, 130 - 150. Sicher, sparsam und entspannend.

In den Achtzigern bin ich 4 Jahre Aschaffenburg Lenggries gependelt 430 km, 390 km BAB. Wenn ich volle Lotte unterwegs war, war ich 20' schneller als mit 120 - 130. Heute fahr ich gemütlich mit 130 wo möglich 640 km nach Fehmarn und brauche mit 2 Pipi Pausen 6,5h, Verbrauch, 7,0 Ltr. Lasse ich es krachen brauche ich knapp 6h, bin gestresst und es sind 9 Ltr. Was soll also der Stress?

Ist die Bahn mal frei für 5', ok, dann darf es auch mal um die 200 sein. Sinn macht es nicht, aber Spaß.

Gruß Frank
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:34 Heise war früher auch mal besser.
Exakt die Info, dass es zum 01.01.2025 Euro 6e geben wird, ist der einzig neue Inhalt in dieser Heise Meldung. Nur Name und Datum, keine weiteren Details, oder habe ich etwas übersehen?
Ja, du hast was übersehen. Ab September 2023 gelten mit Euro 6e die neuen Konformitätsfaktoren, die jetzt "Margin Error" heißen. Für die Typprüfung (01.09.2023) bzw. alle neu zugelassenen Autos ("ein Jahr später", also 01.09.2024) gilt für Stickoxide der neue Wert von 1,1 anstelle 1,43 und für die Partikelzahl der neue Wert von 1,34 anstelle 1,5.

An dem Datum, das du genannt hast, also der 01.01.2025, tritt bereits die Verschärfung der Euro 6e in Kraft (also Quasi Euro 6e Gen.2). Dann wird neben dem Konformitätsfaktor, so zumindest geplant, das "Thermofenster" deutlich geschlossen, allerdings gibt es heute noch keine endgültigen neuen Grenzen für diese "Fenster".
Uwe Mettmann
Star
Star
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Uwe Mettmann »

Modell T hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:38 In den Achtzigern bin ich 4 Jahre Aschaffenburg Lenggries gependelt 430 km, 390 km BAB. Wenn ich volle Lotte unterwegs war, war ich 20' schneller als mit 120 - 130. Heute fahr ich gemütlich mit 130 wo möglich 640 km nach Fehmarn und brauche mit 2 Pipi Pausen 6,5h, Verbrauch, 7,0 Ltr. Lasse ich es krachen brauche ich knapp 6h, bin gestresst und es sind 9 Ltr. Was soll also der Stress?
Das Argument mit er Zeitersparnis „wenn ich es krachen lassen kann“ ist doch nur angebracht, wenn die Autobahn auch so leer ist, dass man es krachen lassen kann und dies ist wohl kaum der Fall, wenn sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht einmal 110 km/h ergibt.

Ich fahre so eine Strecke in nicht einmal 5 h.

Wenn der Verkehr dicht ist und sich doch ich eine etwas längere Strecke (z.B. 20 km) zügig fahren, dann mache ich das, auch wenn das zeitlich kaum etwas bringt, trotzdem gern, weil es mir mehr Freude macht. Punkt.

Freude ist ein wichtiger Faktor im Leben, gerade hier in diesem Forum muss man dafür Verständnis haben. Musik hören kann man mit einer billigen Aldi-Grabbeltischanlage, aber eben auch mit einer hochwertigen Anlage. Praktisch gesehen, hat man die selbe Musik gehört aber mit welcher Anlage hat man mehr Freude erlebt? Natürlich mit der hochwertigen Anlage.

Insofern, ich fahre ein Auto, dass ein bissel mehr Leistung hat, also fahre ich auch mal etwas schneller, wenn dies denn stressfrei möglich ist. Die Freude gönn ich mir.

Gruß

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zum Thema "Freude": Mir macht es derzeit "Freude", Putin und den Krisengewinner-Öl-Multis den Stinkefinger zu zeigen und durch meine sparsame Fahrweise (der sich hoffentlich viele Autofahrer anschließen) die Spritpreise für die Allgemeinheit einigermaßen bezahlbar zu halten. Wenn jeder nur aus Spaß weiterhin Gas gibt, kostet der Sprit bald 3 € und viele weniger gut bezahlte Menschen bekommen dann richtig große Probleme.
Uwe Mettmann
Star
Star
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Uwe Mettmann »

Sinnvoll ist es ebenso, den Stromverbrauch, der mit dem Gasverbrauch gekoppelt ist, zu reduziert, also auf alle stromverbrauchenden Dinge verzichtet, die nicht unbedingt notwendig sind, z.B. das Musik hören. Machst du das?

Die Leute, die argumentieren, dass sie jetzt langsamer fahren, machen dies meist wegen dem eigenen Geldbeutel. So ehrlich sollte man auch sein. Für die Umwelt wäre es bei notwendigen Fahrten sinnvoller auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und den Komfort- und Zeitverlust in Kauf zu nehmen und auf unnötigen Fahrten ganz zu verzichten. Ja, das macht aber auch wieder keiner und somit ist die Kritik, wenn einer mal 20 km/h schnell auf der Autobahn unterwegs ist, kaum angebracht. Die eigene Nase sollte das erste Ziel sein, bevor man auf andere zeigt.

Gruß

Uwe
Antworten