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Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Hallo zusammen,
bisher nur als interessierter Leser hier tätig frage ich mich bzgl. Der Raummoden bei großen vs. Kleinen Lautsprechern:
Das müsste doch ganz schnell und einfach über einen Versuch mittels Messung zu klären bzw. Zu belegen sein?
Ich höre aktuell mit der NV60 und liebäugele schon länger mit der 140. Es wäre natürlich schön, wenn die große noch weniger problematisch ist bzgl. Der Aufstellung, als die kleine, und das über den zuvor zitierten homöpatischen Bereich hinaus.
bisher nur als interessierter Leser hier tätig frage ich mich bzgl. Der Raummoden bei großen vs. Kleinen Lautsprechern:
Das müsste doch ganz schnell und einfach über einen Versuch mittels Messung zu klären bzw. Zu belegen sein?
Ich höre aktuell mit der NV60 und liebäugele schon länger mit der 140. Es wäre natürlich schön, wenn die große noch weniger problematisch ist bzgl. Der Aufstellung, als die kleine, und das über den zuvor zitierten homöpatischen Bereich hinaus.
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Die Moden sind Raumabhängig.
Es spielt keine Rolle, welchen LS du da reinstellst.
Hörabstand, Raumgrösse sind DIE Faktoren, welche die Idealbesetzung für deinen Raum festlegen.
gruss gangster
Es spielt keine Rolle, welchen LS du da reinstellst.
Hörabstand, Raumgrösse sind DIE Faktoren, welche die Idealbesetzung für deinen Raum festlegen.
gruss gangster
Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Kann man das als grundsätzliche Aussage nehmen, dass Bassreflexrohre unten und oben den Raum meist unproblematischer anregen als Bassreflexrohr(e) an nur einer Stelle der Box??
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Ich schätze mal vorsichtig, dass ein Raum mindestens 4 m hoch sein muss, um mit dem Bassreflexrohr einer Nubert-Standbox Vertikalmoden anzuregen.
Gruß
BlueDanube
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Das ist so nicht ganz richtig.gangster1234 hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 18:43 Die Moden sind Raumabhängig.
Es spielt keine Rolle, welchen LS du da reinstellst.
Hörabstand, Raumgrösse sind DIE Faktoren, welche die Idealbesetzung für deinen Raum festlegen.
gruss gangster
Die Moden sind zwar raumabhängig, aber dennoch können unterschiedliche Lautsprecher zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Bassfrequenzen breiten sich von den Quellen (Bass-Chassis & Bassreflexöffnungen) üblicherweise jeweils kugelförmig aus.
Das hat jedoch zur Folge, dass sich die Bass-Wellen bei einem relativ hohen Standlautsprecher (mit mehreren Bass-Treibern, wie z.B. nuVero 140) eher zylinderförmig ausbreiten und somit für eine gleichmäßigere Anregung/Verteilung im Raum sorgen.
Hinzu kommt noch, dass sich die untere Grenzfrequenz zwischen den Lautsprecher-Modellen unterscheiden kann, was sich natürlich auch darauf auswirken wird, wie die Lautsprecher mit dem Hörraum akustisch interagieren.
Gruß
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Zumal sich das vertikal verteilte Bass Array nicht verändert, wenn ich die Reflexrohre zustopfe.
Zumal wie bereits mehrfach hier geschrieben, sich die Reflexrohre plus das Zustopfen des oberen oder unteren Rohres sich NICHT NUR auf die unterste Oktave auswirkt.
Natürlich erhöht sich der Schalldruck der untersten Oktave immens durch die Reflexrohre, gleichzeitig sieht man aber auch in der Bedienungsanleitung der nuVero 170, was passiert, wenn ich NUR das oberste Rohr zustopfe: Schalldruckverminderung weit Richtung 80 Hz.
Wenn NUR das oberste Rohr geschlossen ist, bin ich einer "linearen" Abstimmung sogar sehr "nahe", siehe Frequenzverlauf.
Wenn NUR das unterste Rohr geschlossen ist, senkt man den Gesamtverlauf noch etwas weiter ab.
Wenn BEIDE Rohre geschlossen sind, also komplett ohne Reflexabstimmung, fällt der Schalldruck immens ab, was nicht heißt, dass das in bestimmten Räumen nicht trotzdem besser funktioneren kann.
Das verschließen beider Rohre wird bei der 170er übrigens auch für den zusätzlichen Subwoofer Betrieb empfohlen.
Die 170er hat keinen Bassschalter zum Absenken des Basses, nur die Möglichkeit die Frequenzweiche rauszunehmen und die Bässe aktiv anzusteuern.
Die 140er hat zusätzlich zu den Reflexrohren noch den Bassschalter:
Wobei der Schalter Tief- und Oberbässe absenkt, die Tiefbässe weniger stark abgesenkt werden im Vergleich zur komplett geschlossenen Variante beider Rohre.
Die Möglichkeiten BEIDER Lautsprecher 140er und 170er in Kombination mit dem verteilten Array auf der Vertikalen sind also vielfältig.
Ich frage mich wer überhaupt alle Varianten jemals mal komplett getestet und genutzt hat...
Mit einfach nur hinstellen ist es nicht getan, man muss auch mal das Nutzen, was in der Anleitung geschrieben steht...
Zumal wie bereits mehrfach hier geschrieben, sich die Reflexrohre plus das Zustopfen des oberen oder unteren Rohres sich NICHT NUR auf die unterste Oktave auswirkt.
Natürlich erhöht sich der Schalldruck der untersten Oktave immens durch die Reflexrohre, gleichzeitig sieht man aber auch in der Bedienungsanleitung der nuVero 170, was passiert, wenn ich NUR das oberste Rohr zustopfe: Schalldruckverminderung weit Richtung 80 Hz.
Wenn NUR das oberste Rohr geschlossen ist, bin ich einer "linearen" Abstimmung sogar sehr "nahe", siehe Frequenzverlauf.
Wenn NUR das unterste Rohr geschlossen ist, senkt man den Gesamtverlauf noch etwas weiter ab.
Wenn BEIDE Rohre geschlossen sind, also komplett ohne Reflexabstimmung, fällt der Schalldruck immens ab, was nicht heißt, dass das in bestimmten Räumen nicht trotzdem besser funktioneren kann.
Das verschließen beider Rohre wird bei der 170er übrigens auch für den zusätzlichen Subwoofer Betrieb empfohlen.
Die 170er hat keinen Bassschalter zum Absenken des Basses, nur die Möglichkeit die Frequenzweiche rauszunehmen und die Bässe aktiv anzusteuern.
Die 140er hat zusätzlich zu den Reflexrohren noch den Bassschalter:
Wobei der Schalter Tief- und Oberbässe absenkt, die Tiefbässe weniger stark abgesenkt werden im Vergleich zur komplett geschlossenen Variante beider Rohre.
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Unzählige User nutzen REW o.ä. und entsprechendes Messequipment. Ich wäre da sehr vorsichtig, den Besitzern mangelndes Interesse vorzuwerfen, ihre Lautsprecher bestmöglich einzustellen. Vor allem, wenn das Schalten und Öffnen bzw. Verschließen der Reflexrohre so wenig Aufwand bedeutet.DukeNukem hat geschrieben:Di 20. Sep 2022, 11:39Ich frage mich wer überhaupt alle Varianten jemals mal komplett getestet und genutzt hat...
Mit einfach nur hinstellen ist es nicht getan, man muss auch mal das Nutzen, was in der Anleitung geschrieben steht...
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Er meint wohl alles zu testen was zunächst mal nicht elektronisch sondern Physisch verändert werden kann.
Wer zuerst den EQ bzw ein Messsystem mit DSP drüber laufen lässt und dann anfängt umzustellen und/oder die Klangwahlschalter, und/oder Akustikelemente zu benutzen ist ohnehin auf dem Holzweg.
Mit REW die Physik im Zusammenspiel mit den LS zu messen ist natürlich immer ideal wenn man weis was man tut, und wer es nicht weis wie vermutlich jeder von uns der das erste mal mit REW oder ähnlichem in Berührung kommt lernt dabei.
Ich denke man muss hier alles bis ins kleinste erklären damit sich niemand beschwert.
Deshalb schreiben wohl auch immer weniger hier .
Wer zuerst den EQ bzw ein Messsystem mit DSP drüber laufen lässt und dann anfängt umzustellen und/oder die Klangwahlschalter, und/oder Akustikelemente zu benutzen ist ohnehin auf dem Holzweg.
Mit REW die Physik im Zusammenspiel mit den LS zu messen ist natürlich immer ideal wenn man weis was man tut, und wer es nicht weis wie vermutlich jeder von uns der das erste mal mit REW oder ähnlichem in Berührung kommt lernt dabei.
Ich denke man muss hier alles bis ins kleinste erklären damit sich niemand beschwert.
Deshalb schreiben wohl auch immer weniger hier .
Gruß Chris
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Besser kann ich es nicht zusammenfassen.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Di 20. Sep 2022, 13:24 Er meint wohl alles zu testen was zunächst mal nicht elektronisch sondern Physisch verändert werden kann.
Wer zuerst den EQ bzw ein Messsystem mit DSP drüber laufen lässt und dann anfängt umzustellen und/oder die Klangwahlschalter, und/oder Akustikelemente zu benutzen ist ohnehin auf dem Holzweg.
Mit REW die Physik im Zusammenspiel mit den LS zu messen ist natürlich immer ideal wenn man weis was man tut, und wer es nicht weis wie vermutlich jeder von uns der das erste mal mit REW oder ähnlichem in Berührung kommt lernt dabei.
Ich denke man muss hier alles bis ins kleinste erklären damit sich niemand beschwert.
Deshalb schreiben wohl auch immer weniger hier .
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?
Wie schätzt ihr die Bass-Anregung durch die NV140 im Vergleich zur Nuline 284 ein? Die Nuline haben ja auch ein Bass-Array, das aufgrund der Lautsprecherhöhe nicht so ausgeprägt wie bei der NV ist.
Regt das obere Bass-Chassis nochmal deutlich mehr an?
Hintergrund ist dass mein linker LS im Bass ab 48hz steil abfällt, und nachdem was ihr geschrieben habt, eine Hoffnung besteht, dass eine NV140 auch den Bereich unter 50hz besser abbilden könnte.
Regt das obere Bass-Chassis nochmal deutlich mehr an?
Hintergrund ist dass mein linker LS im Bass ab 48hz steil abfällt, und nachdem was ihr geschrieben habt, eine Hoffnung besteht, dass eine NV140 auch den Bereich unter 50hz besser abbilden könnte.