Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 20:39 Bevor nicht in Berlin und in den Landesregierungen gespart wird, heize ich wie es mir passt.
Es wird sehr wohl auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene gespart! 19 Grad in Büros des öffentlichen Dienstes (inkl. Bundestag und alle Landtage), öffentliche Schwimmhallen werden weniger geheizt, Uni-Bibliotheken schließen 4 Stunden früher (20 Uhr statt 0 Uhr), Beleuchtungen für Denkmäler werden generell abgeschaltet, öffentliche Brunnen werden bereits in den "Wintermodus" gefahren, usw.

Ich denke, da wird schon massiv gespart und die Bevölkerung sowie die Wirtschaft sollte auch einen kleinen Teil dazu beitragen, so sie denn dazu in der Lage sind.
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Ich denke eher an Personalreduzierung im Bereich um 50%. Je mehr, umso weniger kommt dabei raus. Das ist nicht nur in der Politik so. Die sinnlosesten Meetings und Trainees waren oberhalb von 12 Personen. Darüber waren es Laberrunden ohne messbares Ergebnis.

Bei einer Halbierung kann ich mir sogar die 19° schenken!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wir haben ein Energieproblem und müssen diesem mit geschlossen durchgeführtem Energiesparen entgegentreten. Das Entlassen von 350 Leuten spart minimal Kosten, aber so gut wie keine Energie.

Ich ziehe mir derzeit auf der Arbeit das kuschelige Flanellhemd an (Marke "Al Borland") und verzichte auf das Heizen im Büro und in der Wohnung wird derzeit nur das Bad und das Wohnzimmer temporär (bedarfsgerecht) geheizt.
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Vom Heizungs- zum Schimmel-Thread. :mrgreen:
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:09 Vom Heizungs- zum Schimmel-Thread. :mrgreen:
Man kann nie genug warnen. :mrgreen:

Bin ja auch fürs sparen, aber zum Beispiel Schlafzimmer:

Am Besten noch auf der "Wetterseite", wo es oft grundsätzlich kälter ist und wenig Sonne hinkommt.

In solchen Räumen zum Beispiel sind die Wände oft sehr kalt und die Leute vergessen wirklich das "aufheizen", oder stellen am Besten noch Schränke an kühle Wände.

Zumal zu kalte Schlafzimmer auch nicht wirklich gesundheitsförderlich sind.

Ich habe einfach bedenken, dass es Leute übertreiben, aufgrund der ganzen Sparmaßnahmen.

Am Ende ist dann das Leid groß... Bronchien... Schimmel... Probleme.... und das Sparen war für den "Eimer".

Da finde ich es sogar in Mietshäusern besser, wenn der Vermieter die Heizkurve insgesamt senkt, anstatt die einzelnen Mieter ihre Räume auskühlen lassen.

Ich rede ja auch nicht von Leuten, die von Komforttemperatur runter sollen, verstehe ich voll und ganz, es muss keine 25 Grad im Raum haben.

Aber es gibt schon einige die es am Ende falsch verstehen und am falschen Ende "sparen".

Ich bin genauso für den "kleinen Teil Sparanteil" der Bevölkerung.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

alles mit maß und ziel. wir deutschen kennen nur schwarz oder weiß. immer ein extrem. gibt auch nuancen dazwischen
alles Gute und bleibt gesund!
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Wir haben kein Energie Problem. Als im April der Mist anfing sagte Habeck, wir haben die Speicher mit 45% voll und das langt über den Winter. Jetzt sind die Speicher zu 90 % voll und die Preise schießen in die Höhe. Nehmt die Konzerne an die kurze Leine. Was da passiert ist ein Verbrechen am Volk damit sich einige Aktionäre zusätzlich die Taschen voll stopfen. Wir hatten das Thema schon einmal und belohnt wird wer Schulden macht. Das ist der falsche Weg. Ich habe Mitte der 70er das Haus übernommen, erst einen Kredit für 5,6% und bevor dieser getilgt war ein Weiterer für 9,6 %. Das war eine harte Zeit und jetzt wird gejammert wegen 3 - 4 %?

Wir haben schlechte Zeiten mit Kurzarbeit und Abfeiern von Überstunden überstanden, heute werden Menschen entlassen und Befristete, Zeitarbeiter und Leiharbeiter eingestellt. Keine Zukunftsperspektive und kein festes Einkommen. Dazu noch die Werkverträge und dann wird wieder abgebaut oder gar ins osteuropäische ausgelagert. Unsere CEO's können nur noch für 1 - 2 Jahre planen, für mehr reicht der Horizont nicht (oder die Sicht auf die Gewinnmaximierung). Auf unseren Universitäten läuft einiges falsch, was ich da für Granaten erlebt habe, die fahren selbst eine Pommesbude an die Wand.

Sorry, nicht persönlich und es gibt Ausnahmen. Dennoch mit meinen 66 Jahren mußte ich diese Erfahrung erleben und das schmerzt. Wenn man top Leute, nein fleißige zuverlässige ehrliche Menschen wieder gehen lassen muss und die Pfeifen wird man nicht los. Nur weil Ober den Unter sticht, sprich der Studierte den Meister und den Arbeiter. Die sind ja alle so super schlau. Ich bin jetzt schon 4 Jahre zuhause, aber wenn ich so täglich Spiegel, Focus und unsere Regionalzeitung lese, kriege ich Wut im Bauch.

Sorry, meine Meinung

Gruß Frank
Hänri

Beitrag von Hänri »

Heizung schon an?? :lol:

Der durchschnittliche Deutsche suhlt sich ja gerne in seiner Weltuntergangsstimmung.
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Nö, ich habe da keine Panik davor. Allerdings zahle ich dieses Jahr für mein Heizöl ziemlich genau das Doppelte wie letztes Jahr. Ok, gebe ich halt weniger für andere Dinge aus. Nur, man muss bedenken, dass es Mitmenschen gibt denen das richtig weh tut!
Gesperrt