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AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
Vielen Dank für die reichlichen Informationen.
Der Yamaha ist ja ne ganze Ecke teurer als Denon und Marantz.
Das mit den Höhenkanälen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Höhenkanäle hat Marantz ja auch. Aber wann werden die dann überhaupt genutzt ?
Lohnen sich dann überhaupt Höhenlautsprecher ?
Können die bei Yamaha auch beim reinen Stereo-Upmixing genutzt werden?
Der Yamaha ist ja ne ganze Ecke teurer als Denon und Marantz.
Das mit den Höhenkanälen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Höhenkanäle hat Marantz ja auch. Aber wann werden die dann überhaupt genutzt ?
Lohnen sich dann überhaupt Höhenlautsprecher ?
Können die bei Yamaha auch beim reinen Stereo-Upmixing genutzt werden?
Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
Tja, das perfekte Gerät gibt es wohl nicht.
Bei dem Marantz scheint es laut Bedienungsanleitung möglich zu sein, die Endstufen abzuschalten. Das spräche sehr für Marantz, weil ich dann mit den Vorverstärkerausgangen alternativ meinen Surround-Kopfhörerverstärker betreiben könnte ohne dass die Lautsprecher an sind.
Nun habe ich woanders gelesen, dass Yamaha nicht so heiß wird, wie Denon und Marantz. Das fände ich nun auch wieder einen sehr großen Vorteil von Yamaha.
Bei dem Marantz scheint es laut Bedienungsanleitung möglich zu sein, die Endstufen abzuschalten. Das spräche sehr für Marantz, weil ich dann mit den Vorverstärkerausgangen alternativ meinen Surround-Kopfhörerverstärker betreiben könnte ohne dass die Lautsprecher an sind.
Nun habe ich woanders gelesen, dass Yamaha nicht so heiß wird, wie Denon und Marantz. Das fände ich nun auch wieder einen sehr großen Vorteil von Yamaha.
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Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
Die Entscheidung Marantz vs. Yamaha hat mir grundsätzlich erstmal der damalige Markt abgenommen! Die neuen Yamahas waren einfach nicht, oder nur sehr schwer zu bekommen. Im Vergleich Marantz SR7015 vs. Yamaha RX-A3080 (der Vorgänger des Yamaha A-6A)könnte ich jetzt nicht sagen welchen ich da vorziehen würde, die schenken sich absolut nicht viel!
Den Yamaha RX-A6A find ich persönlich interessant, weil er die Auromatic und die Surround AI in einem Gerät vereint, was die Möglichkeiten noch etwas erweitert. Allerdings muß man sich halt auch fragen, ob einem das den saftigen Aufpreis wert ist?!
Ursprünglich wollte ich mir den Yamaha kaufen und heute bin ich mit dem Marantz so glücklich, das ich den Plan längst verworfen habe.
Wirklich falsch machst Du mit beiden Geräten nicht
Den Yamaha RX-A6A find ich persönlich interessant, weil er die Auromatic und die Surround AI in einem Gerät vereint, was die Möglichkeiten noch etwas erweitert. Allerdings muß man sich halt auch fragen, ob einem das den saftigen Aufpreis wert ist?!
Ursprünglich wollte ich mir den Yamaha kaufen und heute bin ich mit dem Marantz so glücklich, das ich den Plan längst verworfen habe.
Wirklich falsch machst Du mit beiden Geräten nicht
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
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Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
Da wurde ich jetzt neugierig und habe es mal mit meinem 2080er ausprobiert. 9ch Stereo setzt das Stereo auch auf die hinteren Boxen, was gut klingt, aber tatsächlich etwas auf die Detailtreue geht. Dafür fühlt man sich inmitten des Geschehens.
Der Surround Decoder zieht die Stimme auf den Center, wobei man zusätzlich auswählen kann, sie breiter wirken zu lassen; Teile kommen dann noch auf Front L/R. Die sonstigen Instrumente versucht das System zu separieren und auf die anderen Boxen zu verteilen (Schlagzeug z.B. eher hinten, Gitarren eher vorne), um einen richtigen Surround-Effekt zu erzeugen. Das klappt erstaunlich gut, wobei man natürlich bei genauerem Hinhören merkt, dass die Aufnahme nicht in diesem Sinne gedacht war. Aber dennoch: Wer ein künstlich erzeugtes Surround-Gefühl haben möchte, wird durchaus zufrieden sein. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das System zwischenzeitlich noch weiter entwickelt hat. Auf dem Yamaha RX-A 2080 hat es mich durchaus erstaunt.
Der Surround Decoder zieht die Stimme auf den Center, wobei man zusätzlich auswählen kann, sie breiter wirken zu lassen; Teile kommen dann noch auf Front L/R. Die sonstigen Instrumente versucht das System zu separieren und auf die anderen Boxen zu verteilen (Schlagzeug z.B. eher hinten, Gitarren eher vorne), um einen richtigen Surround-Effekt zu erzeugen. Das klappt erstaunlich gut, wobei man natürlich bei genauerem Hinhören merkt, dass die Aufnahme nicht in diesem Sinne gedacht war. Aber dennoch: Wer ein künstlich erzeugtes Surround-Gefühl haben möchte, wird durchaus zufrieden sein. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das System zwischenzeitlich noch weiter entwickelt hat. Auf dem Yamaha RX-A 2080 hat es mich durchaus erstaunt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
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Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
Höhenkanäle werden i.d.R. in Filmen z.B. mit Dolby Atmos direkt genutzt. Helis, Flugzeuge usw. kommen dann im Idealfall von der Decke.Andi6789 hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 18:56 Vielen Dank für die reichlichen Informationen.
Der Yamaha ist ja ne ganze Ecke teurer als Denon und Marantz.
Das mit den Höhenkanälen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Höhenkanäle hat Marantz ja auch. Aber wann werden die dann überhaupt genutzt ?
Lohnen sich dann überhaupt Höhenlautsprecher ?
Können die bei Yamaha auch beim reinen Stereo-Upmixing genutzt werden?
Die Auromatic rechnet Teile der unteren Ebene mit nach oben, d.h., dass insbesondere Filme von Höhenlautsprechern profitieren können. Aber auch Filme mit guten Tonspuren, die nur in 7.1 vorliegen profitieren. So kommen oft Objekte mit der Auromatic hörbar von oben, die dort auch hingehören.
Musik geht natürlich auch. Aber wie erwähnt bevorzuge ich da die Stereowiedergabe, wenn ich nur Musik hören möchte. Und Auro, wenn ich eine möglichst breite Klangbühne möchte.
Du musst dir das so vorstellen, dass die Auromatic die virtuelle Klangbühne in Breite und Höhe gegenüber anderen DSP-Programmen nochmals erweitert. Man fühlt sich noch mehr mittendrin im Geschehen.
Und das macht die Auromatic so gut, dass der Klang dabei nicht zu breiig oder hallig wird. Auch Bässe klingen fett und trotzdem noch präzise.
Gegenüber Stereo verlierst du natürlich etwas an Direktsignal und Präzision, was völlig normal ist,
da es sich bei Auro quasi um eine Art fortschrittlichen Stereoverbreiterungseffekt mit intelligenter Klangskalierung handelt.
Mit Filmen oder Videospielen ist das überhaupt nicht störend. Bei reiner Musik ist der leichte Verlust an Direktsignal und Präzision für Audiophile aber wahrnehmbar.
Für Musik gibt es als Alternative ja auch noch All Channel Stereo, womit das Stereosignal auf alle vorhandenen Lautsprecher verteilt wird und du die Höhen- und Surround-LS separat vom Pegel her einstellen kannst.
Der Klang ist damit räumlicher als Stereo und direkter, aber auch weniger spektakulär als mit der Auromatic.
Fazit: Ob sich Höhen-LS lohnen? Mit Auro oder guten Dolby Atmosspuren schon.
Wie erwähnt ist der A6A wegen dem besseren Prozessor, der auch Höhensignale in Auro direkt mit einbezieht momentan im Vorteil. Ohne Auromatic reicht IMHO aber auch 5.1 oder 7.1, da es einfach zu wenig gute deutsche Atmosspuren gibt (oder du musst Filme auf Englisch gucken).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
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Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
@ Andibuss: Der A6A ist schon anders als der 2080 und unterscheidet sich auch sonst sehr von anderen Geräten.
Im A6A kannst du nicht den Centerkanal den Fronts stufenlos beimischen, sondern nur mit den internen DSP´s auf die Front-Höhen-LS (was ich nicht mehr nutze, mein CS-64 klingt nach leichten Anpassungen alleine besser).
Mit Auro geht das Beimischen garnicht. Da hätte ich liebend gerne eine stufenlose Beimischung zu den Front-LS.
Da du im A6A zwei unterschiedliche Lautsprechersetups hast, womit du die grundsätzliche LS-Konfiguration einstellst, habe ich mir ein Setup mit bewusst leiserem Center erstellt, welches primär für normale Musik, TV und Spiele gedacht ist.
Das macht Sinn, damit der Musik-Stereoklang vorne etwas breiter und präsenter klingt.
Man kann den A6A so konfigurieren, dass man den Dialogpegel über die Programm-Tasten nachstellen kann, sodass dieses Setup trotz leisem Center für Filme geeignet ist.
Gleichzeitig ist der Tiefbass nicht so stark entzerrt und die Höhen sind etwas präsenter, was weniger dynamischem Ton wie Musik, TV usw. entgegen kommt.
Das zweite LS-Setup wiederum ist mit lauterem Center, etwas weniger Höhen und stärker entzerrtem Tiefbass für hochqualitative Tonspuren und Filme besser geeignet.
Klanglich unterscheidet sich das nur in Nuancen, aber für das jeweilige Material passt es perfekt.
Im A6A kannst du nicht den Centerkanal den Fronts stufenlos beimischen, sondern nur mit den internen DSP´s auf die Front-Höhen-LS (was ich nicht mehr nutze, mein CS-64 klingt nach leichten Anpassungen alleine besser).
Mit Auro geht das Beimischen garnicht. Da hätte ich liebend gerne eine stufenlose Beimischung zu den Front-LS.
Da du im A6A zwei unterschiedliche Lautsprechersetups hast, womit du die grundsätzliche LS-Konfiguration einstellst, habe ich mir ein Setup mit bewusst leiserem Center erstellt, welches primär für normale Musik, TV und Spiele gedacht ist.
Das macht Sinn, damit der Musik-Stereoklang vorne etwas breiter und präsenter klingt.
Man kann den A6A so konfigurieren, dass man den Dialogpegel über die Programm-Tasten nachstellen kann, sodass dieses Setup trotz leisem Center für Filme geeignet ist.
Gleichzeitig ist der Tiefbass nicht so stark entzerrt und die Höhen sind etwas präsenter, was weniger dynamischem Ton wie Musik, TV usw. entgegen kommt.
Das zweite LS-Setup wiederum ist mit lauterem Center, etwas weniger Höhen und stärker entzerrtem Tiefbass für hochqualitative Tonspuren und Filme besser geeignet.
Klanglich unterscheidet sich das nur in Nuancen, aber für das jeweilige Material passt es perfekt.
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AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
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AVR: Yamaha RX-A6A
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Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
Das hört sich für mich sehr gut an und ist eine Kaufempfehlung für den 2080er.Andibuss hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 07:31 Da wurde ich jetzt neugierig und habe es mal mit meinem 2080er ausprobiert. 9ch Stereo setzt das Stereo auch auf die hinteren Boxen, was gut klingt, aber tatsächlich etwas auf die Detailtreue geht. Dafür fühlt man sich inmitten des Geschehens.
Der Surround Decoder zieht die Stimme auf den Center, wobei man zusätzlich auswählen kann, sie breiter wirken zu lassen; Teile kommen dann noch auf Front L/R. Die sonstigen Instrumente versucht das System zu separieren und auf die anderen Boxen zu verteilen (Schlagzeug z.B. eher hinten, Gitarren eher vorne), um einen richtigen Surround-Effekt zu erzeugen. Das klappt erstaunlich gut, wobei man natürlich bei genauerem Hinhören merkt, dass die Aufnahme nicht in diesem Sinne gedacht war. Aber dennoch: Wer ein künstlich erzeugtes Surround-Gefühl haben möchte, wird durchaus zufrieden sein. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das System zwischenzeitlich noch weiter entwickelt hat. Auf dem Yamaha RX-A 2080 hat es mich durchaus erstaunt.
Aber im Moment bin ich ziemlich verunsichert und durcheinander, welche Marke nun die richtige für mich ist.
Unterm Strich komme ich eigentlich zu dem Schluß, dass der Denon AVC-X4700H ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Ich hoffe nur sehr, dass er das mit dem Upmixing dann tatsächlich auch genauso gut macht, wie du das bei dem Yamaha beschrieben hast. Einige Aussagen deuten ja darauf hin, dass sich die Geräte da nicht viel tun und Yamaha ist ja schon echt teuer.
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Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
@ Andi6789: Der Denon ist schon völlig anders in der Bedienung, aber hat im Endeffekt mit der Auromatic und vergleichbaren Klangeinstellungen einen vergleichbaren Sound wie mit meinem RX-A6A.
Denon / Marantz wollte ich auch erst kaufen, aber ich wollte unbedingt alle Klangpogramme und EQ´s in einem Gerät und keine externe EQ-App. Ganz ehrlich hätte mir ein AVR von Denon / Marantz dicke gereicht und ich hätte 1000 Euro gespart.
Und die Auromatic ist (wenn alles passend konfiguriert ist) für das Upmixing noch besser als die Surround AI aus den Yamahas geeignet (der ältere RX-2080 hat kein Auro).
Daher Daumen hoch für X4700 oder SR7015. Was Besseres für das Upmixing kriegst du für das Geld nicht.
Aber die Boxen usw. müssen gut positioniert sein, damit Auro sein volles Potenzial entfalten kann.
Denon / Marantz wollte ich auch erst kaufen, aber ich wollte unbedingt alle Klangpogramme und EQ´s in einem Gerät und keine externe EQ-App. Ganz ehrlich hätte mir ein AVR von Denon / Marantz dicke gereicht und ich hätte 1000 Euro gespart.
Und die Auromatic ist (wenn alles passend konfiguriert ist) für das Upmixing noch besser als die Surround AI aus den Yamahas geeignet (der ältere RX-2080 hat kein Auro).
Daher Daumen hoch für X4700 oder SR7015. Was Besseres für das Upmixing kriegst du für das Geld nicht.
Aber die Boxen usw. müssen gut positioniert sein, damit Auro sein volles Potenzial entfalten kann.
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Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround
also, ich hab' hier 'n 9.1–setup mit dem yamaha rx–a3080.
bin es sehr zufrieden.
musik hör' ich — je nach material — im 9fach–stereo–format, wie sich das bei yamaha wohl nennt, oder mit einem dem dsp–prgramme, oder mit ai.
könnte nichts nachteiliges sagen.
beim yamaha rx-a6a war mir damals der preisliche sprung zu groß.
und so groß wird der unterschied zwischen 2080 und 3080 sicherlich nicht sein, vermute ich…
bin es sehr zufrieden.
musik hör' ich — je nach material — im 9fach–stereo–format, wie sich das bei yamaha wohl nennt, oder mit einem dem dsp–prgramme, oder mit ai.
könnte nichts nachteiliges sagen.
beim yamaha rx-a6a war mir damals der preisliche sprung zu groß.
und so groß wird der unterschied zwischen 2080 und 3080 sicherlich nicht sein, vermute ich…
es segelt in mir