Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auflösungsvermögen SP-200 und A-100 ggü. Kopfhörern

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Auflösungsvermögen SP-200 und A-100 ggü. Kopfhörern

Beitrag von Sven1984 »

captainbeyond hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:58 Der DT880 ist kein neutraler KH! Der ist wie fast alle Beyer-KH in den Höhen(um 8kHz) ordentlich(meiner Meinung nach schrecklich) aufgeblasen. Das kann die angesprochenen Stellen schon merkbar hervorheben.
OK, da stimme ich dir zu. Der DT1350 ist anders abgestimmt, der Effekt ist aber vergleichbar.
captainbeyond hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:58 Wenn Du aber beim Bowie-Song am Anfang wie beschrieben "Stille" hörst, stimmt etwas nicht.
Ich habe den Song auf CD. Der Anfang ist hier definitiv nicht wie im verlinkten Video!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Da ich auch über einen DT 880 verfüge, habe ich mir kurz die Mühe gemacht zu testen, wie ich die Klangunterschiede der genannten Passagen von den aufgelisteten Tracks wahrnehme.
Allerdings verfüge ich nicht über die genannten Lautsprecher und kann daher nur etwas zum Vergleich gegen meine Passiv-Speaker (nuLine 120) sagen.

Wenn ich meinen DT 880 verwende, dann lasse ich mich relativ häufig dazu hinreißen, etwas lautere Pegel zu hören, wie ich es sonst über die Lautsprecher tue (oft völlig unbewusst).
Dadurch wirken die von Dir genannten Passagen dann tatsächlich über die Kopfhörer ein klein wenig lauter - aber nur dann.

Wenn ich mir allerdings viel Mühe gebe und versuche seitens der Abhörlautstärke halbwegs identische Pegel anzuwenden, dann empfinde ich die Unterschiede an meiner Anlage eher als verschwindend gering.
Konkret bedeutet dies, dass ich sowohl über Kopfhörer, sowie auch über die Lautsprecher die genannten Passagen sehr gut hören kann (bei mir verschwinden da keine Töne im Nirvana).

Ich würde auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Ursache evtl. durch die Betonung vom "Beyerpeak" (Frequenzgang-Abweichung) entsteht und dann durch unterschiedliche Abhörlautstärken vielleicht besonders hervorsticht.

Ausserdem sollte man nicht vegessen, dass beim Kopfhörer die Membrane direkt vor dem Ohr sitzen, dadurch gibt es kaum Wegstrecke auf der Schallanteile verloren gehen können (mit zunehmendem Abstand reduziert sich halt die Schallenergie).

Wenn aber die Unterschiede (trotz annähernd identischer Abhörpegel) von Dir als sehr groß empfunden werden, dann würde ich auch nach möglichen Fehlerquellen suchen.

Gruß Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 27. Sep 2022, 22:16, insgesamt 6-mal geändert.
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Moin, ich hab mal gerade am PC mit meinen NuWave 125 (1,5m Hörabstand) und mit meinem AKG 240 Studio über YouTube Probegehört...

David Bowie: Space Oddity (Remaster 1999)
Auf den LS und dem Kopfhörer, war sofort auf dem Linken Kanal die Gitarre zu hören und zwischen 10 und 15 Sekunden noch trommeln rechts zu hören. Die Gitarre war schon bei sehr leiser Lautstärke bei beiden zu hören.

Lukas Graham: 7 Years
Auf den NuWave 125, hat mich das rattern direkt angesprungen und ich hatte von letzten Lied noch sehr leise. Bei den Kopfhörern musste ich etwas Lauter machen, Lautstärke Unterschied kann ich nicht sagen, Die Kopfhörer laufen direkt über den DAC mit dem eingebauten Kopfhörerverstärker und die LS halt über meinen Sony Vollverstärker.

Emmelie de Forest: Rainmaker
Hier musste ich bei beiden minimal die Lautstärke erhöhen, doch dann konnte ich es gut hören, vor allem das einzelne Tropfen ein Objekt getroffen haben, hört sich für mich wie ein Autodach/Scheibe an auf dem rechten Kanal.

Zur Lautstärke versuch ich es mal so:
Mein Sony mit angeblich Maximal 90 Watt Sinus steht auf 50% leistung, Laustärke regel ich mit Windows und war mit sehr leise bei 2 und und bei minimal lauter war ich bei 10, wobei die hörschwelle schon bei 4 lag. Zu Test zwecken hab ich noch Windows 100% gegeben und den Verstärker runter geregelt, gleiches ergebniss. Keine Raumakustischen Maßnahmen.
Indianer hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 23:08 die Gitarre ist bei mir ab der ersten Sekunde sehr klar da, ist aber nur auf dem rechten Kanal ...
Hast du dich da verschrieben? Ich hab deswegen extra nochmal auf YouTube Testton Links Rechts gesucht, nicht das die verkabelung bei mir nicht stimmt, aber bei mir ist Links Links und Rechts Rechts kein zweifel.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Sven1984 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:48 ... Wird der Song im Radio gespielt höre ich das mit dem Küchenradio oder Radiowecker aber auch nicht;
Dieser Satz hat mich auf eine weitere Fehlermöglichkeit gebracht!
Möglicherweise sind gar nicht die Lautsprecher das Problem - vielleicht hat auch der Kopfhörer einen Defekt?

Wenn beispielsweise die Spulen im Kopfhörer nicht mehr genügend Leistung bringen (überhitzt oder sonstige Alterserscheinungen), dann halte ich es durchaus für denkbar, dass dadurch eine Dynamik-Kompression entstehen kann.
Wenn nun dadurch der Kopfhöer quasi über eine "eingebaute" Dynamik-Kompression verfügt, dann reduziert sich der Pegelunterschied zwischen den lauten und leisen Tönen.

Insofern würde ich auch mal einen anderen Kopfhörer zum Testen verwenden :idea:

Indianer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:56
2) ich tippe eher auf sehr geringe Abhörlautstärken, wesentlich leiser als am Kopfhörer, die Anfangssequenz der Space Oddity ist beispielsweise bis zu 40dB leiser als die lauten Passagen des Titels, bei HiFi-Lautstärke ist das um Welten anders (85-40=45dB) als bei niedriger Zimmerlautstärke (45-40=5dB), da komme ich dann auch an die Hörschwelle, ...
Den Hinweis vom "Indianer" solltest Du außerdem auch noch in deine Überlegungen zur möglichen Ursache mit einbeziehen.

Gruß Rank
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

yRG7oned hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 21:21 Hast du dich da verschrieben?
nein, aber nicht jede Quelle ist vertrauenswürdig ... :lol:

(d)eine falsche und manipulierte "linke" = https://www.youtube.com/watch?v=c6WhqDIg1_o
eine originale "rechte" = https://www.youtube.com/watch?v=iYYRH4apXDo
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Indianer hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 23:16 nein, aber nicht jede Quelle ist vertrauenswürdig ... :lol:

(d)eine falsche und manipulierte "linke" = https://www.youtube.com/watch?v=c6WhqDIg1_o
eine originale "rechte" = https://www.youtube.com/watch?v=iYYRH4apXDo
Gut dann sind wir ja beide richtig verkabelt. 8)
Hatte mich für die "falsche" entschieden aufgrund:
Sven1984 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:48 David Bowie: Space Oddity (Remaster 1999)
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Sven1984 »

Ich möchte euch zum Abschluss nochmal eine Rückmeldung geben:
Nach einigem Testen, Messen und vergleichen mit diversen Kopfhöreren und Lautsprecher(aufstellungen) bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es an der Lautstärke und auch am Dynamikumfang liegt. Ihr hattet mit eurer Vermutung also recht.

Danke nochmal für eure Hilfe. Da habe ich wieder was gelernt. :)
Antworten