Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Beitrag von High-Ender »

@ DukeNukem
nein, nein, so hart hatte ich das gar nicht gemeint :|
Von der Ausgangsfrage einer NV10 zu einer NV14 wird halt in deinem genannten Treat fast nur in diesen Eintrag von dir gut darauf eingegangen. Der Rest der 7 Seiten behandelt überwiegend die NV140 und NV170 und sogar Center, generell das Thema D'Appolito als 1, 2, 3-fach. Auch interessant, aber ich finde halt trotzdem "zu abweichend" von der eigentlichen Frage, daher meine Anmerkung :greetings-waveyellow:
Also weitermachen :wink:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14

Beitrag von mcBrandy »

wooden hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:31 Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe noch ein Paar Nuvero 4 die ich mit Sub betreibe(da am TV mit Surroundanlage). Im direkten Vergleich fehlt mir da bei den 10er Tiefgang bei Musik im Stereobetrieb. Allerdings hört man den Subwoofer gerade bei Musik auch raus. Ich denke das wird bei den 10er mit Sub dann auch hörbar sein, daher die Tendenz zu den 14er.
Aber rein von den Daten geht die 14er ja „nur“ 10 Hz tiefer. Hoffe das ich damit dann keinen Sub mehr vermisse. Den Platz für die 14er hätte ich, jedoch passen die 10er schon besser in den Raum.
Dann probier mal den Sub von der NV4 in den Raum von der NV10 und passe den mal gut an. Weil wennst den Subwoofer raushörst, ist er falsch eingestellt!
Ein Sub sollte nicht dominant sein, sondern unterstützen. Eventuell passt die Laufzeit nicht oder er ist zu laut. Bitte überprüfen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Als ehemaliger NV14-Eigner kann ich nur raten, wenn du den Platz hast, besorg dir die 14er, sonst quält dich der kleine Mann im Ohr hinterher.
Die Angebote auf Iibäh-Kleinanzeigen finde ich allerdings überteuert, da würde ich abwarten.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Funnystuff
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Funnystuff »

Ich würde auch zum „potenteren“ Lautsprecher greifen.

Meine Erfahrung, nachdem ich verschiedene kompakte LS in Verbänden mit subwoofern laufen hatte: es geht nichts über einen LS, der selbstständig tiefere Frequenzen wiedergeben kann. Das klingt (für mich) bei Stereo-Musik immer besser als eine Kombination von LS und SW.

Bei Surround und Heimkino sieht es dann ganz anders aus, da funktioniert das Konzept mit der Unterstützung durch einen SW ganz hervorragend.
wooden
gerade reingestolpert

Beitrag von wooden »

Hab mir jetzt auch mal die Nuline genauer angesehen, da ich die optisch noch schöner finde (Echtholzfurnier).
Die 334 findet man leider sehr selten gebraucht. Aber die Nuline 102 würde mir gut gefallen. Die geht mit ATM ja auch bis 27 Hz runter :roll:
wooden
gerade reingestolpert

Beitrag von wooden »

Hab gerade gesehen es gab auch noch eine 122 :lol:
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von High-Ender »

eine NuLine würde ich mir aber unbedingt vorher anhören 8)
Bei unserem Vergleichstest in Schwäbisch Gmünd (siehe Bild von mir auf Seite 1), hatten weder die NuLine 84 noch die NuLine 264 auch nur irgend eine Chance gegen die NuVero, egal ob NV10, 11 oder 14 :wink:
Klar, ist Geschmackssache jedes Einzelnen (wir waren damals zu Viert der gleichen Meinung). Kann dir das Probehören nur sehr empfehlen, vor Allem wenn du NV10 und NV4 gewohnt bist - und ich würde jedenfalls nur zur NV14 greifen (die kommen auch immer wieder schon ganz schön günstig auf den Markt).
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Ich fasse mich kurz: Steig auf die NV 14 um! Absolut komplettes Klangbild garantiert!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
wooden
gerade reingestolpert

Beitrag von wooden »

Habe mir jetzt die 14er geholt. Ich bin sehr zufrieden damit, Tiefgang vermisse ich jetzt nicht mehr :D. Laut REW spielt sie bis ca. 20 Hz in meinem Raum. Auch sonst gefällt mir die NV14 besser als die 10er. Finde es auch sehr angenehm das der Hochtöner höher sitzt. Von Klangbeschreibungen halte ich lieber Abstand.
Aber im Vergleich zur 10er ist die 14er riesig in den Abmessungen.
Momentan betreibe ich die NV14 mit ATM an einem t.amp S-150 mk2. Im Bassbereich entzerre ich mit einer Behringer DCX2496. Jetzt denke ich noch über eine neue Endstufe nach evtl. eine Rotel RB-1070. Oder gibt es andere bezahlbare Vorschläge(gerne gebraucht)?
wooden
gerade reingestolpert

Beitrag von wooden »

Für das Geld der Roten würde ich auch eine NAD C 275BEE oder eine neue XTZ Edge bekommen. Vielleicht die bessere Wahl da die Geräte aktueller sind.
Antworten