*scnr*
Jaja, Belastbarkeit…
Danke für deinen Beitrag!silver-classic hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 13:25 Hi Leute,
ich mische mich auch mal kurz ein.
Ich habe auch den AmpX, die NV60 und u. a. die alte Nuwave 10.
ich betreibe die NV60 hauptsächlich mit dem AmpX und ich kann die hier beschriebenen Eindrücke von Dürmer etc. nachvollziehen. Es ist jetzt nicht böse gemeint, sondern rein sachlich, bei gewünschten großen Lautstärken geht dem AmpX einfach die Puste aus. Das ist jetzt keine Kritik, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass dieser eben "nur" 110W oder so pro Kanal hat.
Bei Basslastigen Stücken (z. B. Kraftwerk minnimum maximum Die Menschmaschine) und hoher "experimetal" Laustärke hat bis jetzt jeder, ohne Ausnahme, den Subwoofer gesucht. Allerdings vorausgesetzt ich habe die NV60 mit meinem Sony TA-F808es betrieben. Einfach Wahnsinn was die NV60 abkönnen und vor allem raushauen können. Diesen Respekt muss man den NV60 einfach zollen.
Betreibe ich, wie gewöhnlich, die NV60 mit dem AmpX tritt dieser Effekt beileibe nicht auf, da er, mangels Leistung, nicht in der Lage ist solche Pegelorgien zu veranstalten. Noch mal, da hier allzu oft etwas falsch verstanden wird. Das macht den AmpX jetzt nicht schlecht, aber für einmal (z. B. Silvester) "die Kuh fliegen" lassen ist er nicht geeignet. Dafür gibts von Nubert andere Verstärker. Für normales hören, auch bei gehobener Lautstärke reicht mir der AmpX.
Dass hier Einige schreiben, dass der AmpX an einer NL334 oder gar an der NuPyramide ordentlich Zoff macht, liegt wohl daran, dass eben die Vorstellung was laut ist, sehr subjektiv ist. Ein Heavy Metaller sieht das mit Sicherheit anders als ein Jazz LiebhaberKomme ich von einem Rammstein Konzert klingen alle NuVeros leise. Komme ich von Singer Songwriter Abend im Jazzklub klingen auf einmal alle NV viel lauter.
P. S. Hier wurde noch der geringere Wirkungsgrad NV60 83dB vs. NL334 86dB erwähnt. An meinen NuWave 10 86dB Wirkungsgrad. Ist der Effekt AmpX vs Sony TA-F808es ziemlich ähnlich wie bei der NV60. Gut sie sind etwas lauter, aber Bassorgien gewinnt immer der stärkere Verstärker.
silver-classic
Die Vorstellung, was lauter Tiefbass ist, ist wohl auch sehr subjektiv.silver-classic hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 13:25Dass hier Einige schreiben, dass der AmpX an einer NL334 oder gar an der NuPyramide ordentlich Zoff macht, liegt wohl daran, dass eben die Vorstellung was laut ist, sehr subjektiv ist.