Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tonverzögerung Sony Bravia über eARC an AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
thorsteng
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tonverzögerung Sony Bravia über eARC an AVR

Beitrag von thorsteng »

Hallo,

seit gestern habe ich ein ziemlich ätzendes Problem. Unser Sony ist über eArc mit einem HDMI-Kabel am RX-A6a verbunden. Nun ist mir aufgefallen, dass der Ton sowohl bei Netflix als auch bei Amazon Prime hinterherhinkt (TV und BlueRay muss ich noch testen). Das heißt, der Ton ist langsamer als das Bild. Wenn jemand auf den Boden fällt, sieht man erst den Aufprall und etwas später hört man ihn dann (doofes Beispiel, ich weiß :D ).

Dasselbe gilt für das Sprechen. Man sieht, wie sich die Lippen bewegen und der Ton kommt etwas verzögert an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es relativ lange dauert, bis man etwas hört, wenn die Anlage eingeschaltet wird. Der Film läuft also schon und nach 3-5 Sekunden hört man dann auch Ton. Das passiert nicht, wenn man den Film pausiert, aber schon, wenn man z.B. von Prime auf Netflix oder auf TV wechselt und natürlich beim ersten Einschalten.

Das HDMI-Kabel ist neu, als Highspeed deklariert und in den Einstellungen des Sony habe ich eingestellt, dass Audioformate durchgeschliffen werden sollen.

Die Lippensynchronisation am Yamaha habe ich ausprobiert, bringt aber rein gar nichts.

Kann ich da irgendetwas tun, das nervt schon ziemlich. Ich bin gerade etwas ratlos. :cry:

LG
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tonverzögerung Sony Bravia über eARC an AVR

Beitrag von Celsi_GER »

Bei hinterhinkendem Ton kann man halt leider nichts tun, die Sync Schieberegler sind idR immer nur darauf ausgelegt, vorauseilenden Ton zu kompensieren.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem LG G1 an einem DENON AVR. Allerdings nur bei SAT TV, Netflix und Prime sind auch bei Atmos Ton synchron. Ich habe keine Lösung gefunden, weder im Web noch beim unfähigen LG Support. Auto LipSync hilft gar nix. HDMI Kabel ist hochwertig und 8k/60Hz 4k/120Hz zertifiziert.
Doch, eines hat geholfen, in den Tuner Einstellungen des TV habe ich Dolby Ton abschalten können, der liefert nun nur noch MPEG Stereo an den AVR. Das ist seltsamerweise synchron.
Weiß nicht, ob Dir irgendetwas davon weiterhilft. Mein LG fliegt deswegen (und wegen anderer Sachen) am Black Friday wieder raus.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
das mit den X Sekunden bevor der Ton beim Start kommt könnte am HDMI-Handshake liegen bei dem sich die Geräte darauf einigen was/wie über die Leitung gehen soll.

Ich würde am AVR vielleicht mal direct oder pure direct einschalten nicht das die digitale Verarbeitung im AVR schuld ist. Probieren könnte man auch mal eine optische Verbindung die ohne Handshake auskommt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
thorsteng
Newbie
Newbie

Beitrag von thorsteng »

Ich habe heute mal ein wenig rumprobiert und das Problem erst einmal in den Griff bekommen. Zunächst einmal habe ich getestet, ob BlueRays auch betroffen sind - das war nicht der Fall, was ich mir fast schon gedacht habe. Dann habe ich am Fernseher folgendes eingestellt. Habe ich hier gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10246.html

- Tonausgabe über externes Audiosystem
- Lautsprecher: Audiosystem
- Vorrang des Audiosystems: an
- Audiomodus-Synchronisierung: aus
- A/V Sync: Autom.
- eARC-Modus: Autom.
- Digitale Audioausgabe: Autom. 1
- Dolby Digital Plus-Ausgang: nur Dolby Digital nehmen
- Durchschleifmodus: aus
-Bluetooth: aus

@Celsi_GER
Das sind natürlich nur Einstellungen für Sony Bravia. Beim LG wird das wieder ganz anders aussehen.

Bislang ist Ruhe, ob es daran gelegen hat, weiß ich nicht. Zurzeit funktioniert es jedenfalls, mal sehen, ob das von Dauer ist :roll:

@Kat-CeDe
Das mit dem Handshake macht Sinn, da muss ich mal etwas testen. Ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit optischen Verbindungen gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das neben dem automatischen Einschalten des AVR noch andere Nachteile hat......

Wie gesagt, bislang ist Ruhe.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

LG
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Celsi_GER
Profi
Profi

Beitrag von Celsi_GER »

Fein, dass Du es hinbekommen hast.
Ich habe bei mir alle Kombinationen von Einstellungen durch - mehrfach. Nur das (auf Dauer nicht akzeptable) Abschalten von Dolby Ton hilft. Und nach jedem Update probiere ich erneut alles durch, in der Hoffnung, dass LG es endlich gefixt hat oder zumindest den Sync Schieberegler so geändert hat, dass man auch vorauseilendes Bild korrigieren kann.
Aber da kommt nix. Ich warte noch auf einen guten Black Friday Preis, dann fliegt der LG G1 raus und ein Philips OLED+ 907 kommt rein.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

thorsteng
Newbie
Newbie

Beitrag von thorsteng »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 23:27 (...)
Ich warte noch auf einen guten Black Friday Preis, dann fliegt der LG G1 raus und ein Philips OLED+ 907 kommt rein.
Kann ich verstehen, aber besteht nicht die Gefahr, dass das beim Phillips irgendwann auch so ist? Oder macht der irgendetwas grundlegend anders?

LG
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Celsi_GER
Profi
Profi

Beitrag von Celsi_GER »

Ja, die Gefahr besteht natürlich grundsätzlich. Vor allem, wenn es doch an Kabel oder AVR liegen sollte.
Glaube ich aber nicht, weil:
- mein LG davor (C97 Reihe) hing am selben Kabel und am selben AVR und hatte das Problem nicht:
- Die Streaming Dienste haben das Problem im selben TV Gerät auch nicht. Nur die TV Wiedergabe. Deswegen verorte ich das Problem im SAT Tuner meines G1. Vielleicht ist es sogar ein Defekt nur in meinem Gerät und kein Serienfehler.

Fakt ist: LG schert sich einen alten Scheiss um meine Supportanfragen, müllt mich mit nutzlosen Textbausteinen zu.

Mit dem Philips hole ich mir zwar wieder ein LG Panel ins Haus, aber einen Tuner und eine Elektronik von Philips bzw. von TPV.
Deswegen bin ich guter Hoffnung, das Problem so loszuwerden.
Ausserdem bin ich seit Jahren heiß auf Ambilight, aber Philips hatte ja eine ganze Zeit lang eigene (Software-) Probleme, deswegen griff ich zu LG.
Aber Philips scheint die Probleme nun seit schon 2 oder sogar 3 Generationen im Griff zu haben, deshalb traue ich mich wieder, einen zu kaufen. Der Philips OLED meiner Freundin ist bestimmt 3 Jahre alt und hat keine nennenswerten Probleme.

Antworten