Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der nuGo! ONE im Einsatz!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Der nuGo! ONE im Einsatz!

Beitrag von tf11972 »

Radioempfang bieten die aber alle nicht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

tf11972 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:57 Radioempfang bieten die aber alle nicht.
Und auf DAB+ wollte ich unterwegs auch nicht verzichten :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
TIᑎO
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von TIᑎO »

Würde den nuGo! ONE mit seinen ~1,6 Kg quasi als Brücke zwischen Denon Envaya 250/EarFun Uboom L/KEF Muo und Vifa Oslo/ HK Go&Play verwenden wollen. In der Gewichtsklasse findet sich ein JBL Xtreme und der technisch mit IOS nicht 100%ig kompatible ViFa Helsinki, der wiederum klanglicher Maßstab in dieser Größenordnung ist. Aber ansonsten sieht es in dem Segment eher düster aus.

Man kann 250 Euro in dem Fall (Herstellergröße, Entwicklungs- und Fertigungsprozess, usw.) als günstig betrachten, andererseits nutze ich weder UKW, noch DAB, noch Weckfunktionen. Daher muss für mich in der Preislage der Klang dem Preis entsprechen. Zu ähnlichem Tarif rufen Teufel und andere Hersteller ähnliche Geräte auf, da sind allerdings teilweise "Features" wie Airplay, Telefonie, Sprachassistent, Streamingdienste usw. implemetiert, welche beim nuGo! ONE nicht vorhanden sind. Im direkten Vergleich kostet mich ein Teufel "RADIO 3SIXTY" ca. gleich viel, was ich anhand der Aussatttungsmerkmale doch erstaunlich finde.

Da der nuGo! ONE jedoch eines der wenigen Geräte am Markt ist, die meine ~ 1,5 KG - "Lücke" schließen, würd ich dem Gerät eine Chance geben wollen. In der näheren und weiteren Umgebung werde ich den nuGo! ONE leider nie probehören können; ich kaufe die sprichwörtliche Katze im Sack. Da ich kein Freund von Rücksendungen bin, würde ich mich über Feedback zum Gerät freuen, welches auf Vergleichen mit ähnlich gearteten Geräten basiert.

@NoFate Verwendest/kennst du auch andere BT-Lautsprecher, oder bezieht sich dein Feedback rein auf den Vergleich mit stationären Anlagen?

Irgendwo habe ich vom "Nubert-typischen Klang" gelesen, den auch der nuGo! ONE bieten soll. Da ich bisher noch keine Nubert-Geräte hatte, und nur Audio-Rezensionen von Oluv (--> YouTube) mit Vergleichen zwischen verschiedenen Nubert-Serien und z.B. diversen Teufel- und Dali-Modellen kenne, würde mich interessieren, was der "typische Nubert-Klang" ist? Linear/neutral/detaillreich würde mir zusagen; die marktweit gängigen Harman-Target-Anlehnungen und "V-Shaped sound signatures" möchte ich ungern mit zusätzlichen EQ (-Apps) korrigieren müssen.

Bin leider auch bei Audio Pro's erstem tragbaren Gerät dem Irrglauben aufgesessen, dass ein HiFi-Hersteller (welcher Audio Pro aber offensichtlich nicht (mehr) ist) nicht zwangsläufig auch hochwertige tragbare Geräte baut. Der P5 ist so ziemlich das schwächste Gerät zwischen 0,5 und 2 Kg, welches ich bisher gehört habe.

Eine technische Frage zum nuGo! ONE noch bitte:
In der Bedienungsanleitung steht:
"Tipp: Um die bestmögliche Klangqualität zu erhalten,
stellen Sie Ihr Quellgerät maximal laut ein und regeln
Sie die Lautstärke direkt am nuGo! ONE."

Ich habe/hatte unter anderem einen Denon Envaya 250 (aus 2017) in Verwendung, bei dem es sich umgekehrt verhält: Bestmöglicher Klang bei maximaler Gerätelautstärke, Regelung über Zuspieler. Regelt man den Zuspieler voll auf, und reguliert die Lautstärke am Gerät, verschwindet ein Teil des Klangfundaments und der Klang wird signifikant schwächer (DSP regelt weniger nach und hebt Tiefen nicht mehr an).
Sollte die Lautstärkeregelung am NuGo ONE nicht synchron sein, bzw. sich der Klang bei Lautstärkeregelung via Zuspieler ändern, wäre das in 2022 in dieser Preislage leider ein Ausschlusskriterium für mich. Oder gibt es Unterschiede zwischen Zuspieler Android DAP (FiiO) und iPhone (IOS)?

In dem Zusammenhang (IOS) noch: Wird die Akkustandanzeige auch ans iPhone übermittelt, oder kann ich diese Information nur dem Gerät selbst entnehmen?

Grundsätzlich freut mich, dass hier optisch und technisch ein eigenständiges Produkt geschaffen wurde, der Kaufpreis ist allerdings auch vergleichsweise hoch. Wenn der Klang voll überzeugt, gerechtfertigt und vertretbar. Hatte daher von einen Erstbericht vlt. etwas mehr Enthusiasmus erhofft; welcher womöglich aus Ermangelung an Vergleichsmöglichkeiten etwas zurückhaltend ausfällt...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende allerseits!
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

TIᑎO hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:51 @NoFate Verwendest/kennst du auch andere BT-Lautsprecher
Tatsächlich kenne ich andere BT-Lautsprecher nur von Gartenpartys, weshalb ich keinerlei echte Vergleichsmöglichkeiten habe. Einen Nubert "typischen" Klang gibt es für mich eigentlich nicht, Nubert Lautsprecher klingen einfach sehr gut. So auch der nuGo! ONE, wobei ich hier immer betone, das man den kleinen LS nicht mit sonst was vergleichen darf, er stößt natürlich hier und da an seine Grenzen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

TIᑎO hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:51 Zu ähnlichem Tarif rufen Teufel und andere Hersteller ähnliche Geräte auf, da sind allerdings teilweise "Features" wie Airplay, Telefonie, Sprachassistent, Streamingdienste usw. implemetiert, welche beim nuGo! ONE nicht vorhanden sind. Im direkten Vergleich kostet mich ein Teufel "RADIO 3SIXTY" ca. gleich viel, was ich anhand der Aussatttungsmerkmale doch erstaunlich finde.
Wie gut sich der nuGo gegen das 3Sixty schlägt interessiert mich auch sehr. Habe seit 2018 eins davon als Büroradio im Einsatz, der nuGo ist schon vorbestellt. Kann es kaum abwarten, endlich einen Vergleich durchführen zu können.
Sowohl was die Breitbandlautsprecher angeht, als auch bei den unterschiedlichen Herangehensweisen, die bei beiden identischen 55 Hz untere Grenzfrequenz zu erreichen (Minisubwoofer vs Passivmembranen).
Preislich liegen beide Geräte ebenfalls recht nah beieinander, zumindest wenn man die bei Teufel üblichen Rabattaktionen nutzt. Man muss Nubert aber diesbezüglich zu Gute halten, dass sie einen relativ großen und vermutlich auch teuren Akku verbaut haben. Das 3Sixty läuft ausschließlich im Netzbetrieb.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Die Konstellation habe ich auch: das sixty habe ich seit geraumer Zeit, klanglich ok, die Software naja.

Das Nubert Gerät ist bestellt. Der grosse Vorteil ist, ich kann es auch mit in den Garten oder meine Werkstatt nehmen.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

Da ist man mal zwei, drei Jährchen nicht im Forum unterwegs (da mit der NuVero 110 wunschlos glücklich), und liest auch den nu's Letter nur so halb, da bringt Nubert mal soeben zwischendurch genau das Produkt raus, auf das ich gewartet habe! :D

Vorbestellung ist raus.
TIᑎO
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von TIᑎO »

Hab auch schon im August geordert, damals stand da noch Lieferung vor Weihnachten. Mittlerweile relativiert/korrigiert durch "Winter 2022", laut telefonischer Auskunft dieses Jahr nicht mehr. Also warten und hoffen... :mrgreen:
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

Shuri hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 22:17Wie gut sich der nuGo gegen das 3Sixty schlägt interessiert mich auch sehr. Habe seit 2018 eins davon als Büroradio im Einsatz, der nuGo ist schon vorbestellt. Kann es kaum abwarten, endlich einen Vergleich durchführen zu können.
Sowohl was die Breitbandlautsprecher angeht, als auch bei den unterschiedlichen Herangehensweisen, die bei beiden identischen 55 Hz untere Grenzfrequenz zu erreichen (Minisubwoofer vs Passivmembranen).
Preislich liegen beide Geräte ebenfalls recht nah beieinander, zumindest wenn man die bei Teufel üblichen Rabattaktionen nutzt. Man muss Nubert aber diesbezüglich zu Gute halten, dass sie einen relativ großen und vermutlich auch teuren Akku verbaut haben. Das 3Sixty läuft ausschließlich im Netzbetrieb.
Da das Teufel Gerät hier mehrfach genannt wurde, habe ich es mir mal näher angeschaut. Ein Vorteil bei meinen geplanten Aufstellort (vorwiegend stationär in der Küche, recht hoch oben auf dem Kühlschrank) wäre ganz klar die Anordnung des Displays und der Bedienknöpfe an der Frontseite und nicht oben drauf wie beim Nugo. Meine Frau würde sicher auch die Stationstasten bevorzugen :wink:
Ein klares Statement seitens Nubert bezüglich des Dauerbetriebs am Netzteil wäre auch hilfreich bei der weiteren Entscheidungsfindung, hierzu gibt es in der BDA keine Infos.
Vom Klang her würde ich bei meinem Aufstellort einen klaren Vorteil für Nubert erwarten, allein schon weil beim Teufel Gerät die Lautsprecher nach oben hin abstrahlen, also quasi gegen die Decke. Und natürlich weil es Nubert ist 8)
Von daher bin auch ich sehr gespannt auf die ersten Vergleiche zwischen den beiden.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Chisum hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:47beim Teufel Gerät die Lautsprecher nach oben hin abstrahlen, also quasi gegen die Decke.
Das scheint so nicht ganz richtig zu sein. Die Lautsprecherchassis sind zwar nach oben ausgerichtet, aber der Schall wird durch Kegel abgelenkt, so dass man eine 360°-Abstrahlung in den Raum hat. Das kann von Vorteil sein, wenn man nicht nur direkt vor der Front des Lautsprechers hockt.
Hier eine Grafik dazu:
https://hifi.de/wp-content/uploads/2022 ... x1000.jpeg
Antworten