Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wenig Surround Feeling bei Kombi XS 8500 RC mit XS-3000 RC
-
- Newbie
Wenig Surround Feeling bei Kombi XS 8500 RC mit XS-3000 RC
Kurze Frage an die Runde, ich hab mir zur 8500er 2 XS-3000 RC für den Surround Sound geholt, und gerade bei Fussball muss ich den Sound der 3000er (als SL in der Config) auf max. +10 db stellen um überhaupt ein Surround Feeling zu erhalten. Geht Euch das auch so?
Re: Wenig Surround Feeling bei Kombi XS 8500 RC mit XS-3000 RC
So ein Thema hatten wir neulich hier im Forum schon mal.
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 6#p1133376
Da hatte anscheinend das Quellmaterial nicht hergegeben, was erwartet wurde.
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 6#p1133376
Da hatte anscheinend das Quellmaterial nicht hergegeben, was erwartet wurde.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hier muss man wirklich aufpassen.
Nubert sollte ja nicht alles völlig verbiegen. Also wo nichts ist kann auch nichts sein.
Nubert macht ja einen Upmix streng nach Dolby Norm. D.h. werden Kanäle die nichts wiedergeben etwas gegeben (allerdings nicht in voller Lautstärke) so wie es eben die Norm vorsieht.
Ich hab mit diversen Dolby Tests wo echtes Surround ansteht getestet und kann nicht sagen das dort zu wenig ankommt.
Nubert sollte ja nicht alles völlig verbiegen. Also wo nichts ist kann auch nichts sein.
Nubert macht ja einen Upmix streng nach Dolby Norm. D.h. werden Kanäle die nichts wiedergeben etwas gegeben (allerdings nicht in voller Lautstärke) so wie es eben die Norm vorsieht.
Ich hab mit diversen Dolby Tests wo echtes Surround ansteht getestet und kann nicht sagen das dort zu wenig ankommt.
Um nochmal konkret zu fragen: Geht ein Stereo-Signal oder ein Surround-Signal an die 8500?DerBremser hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 08:25und gerade bei Fussball muss ich den Sound der 3000er (als SL in der Config) auf max. +10 db stellen um überhaupt ein Surround Feeling zu erhalten.
-
- Semi
Ich habe übrigens mal interessehalber 5.1 PinkNoise Test durchgeführt mit dem Ergebnis das die Pegel +- 1db alle identisch waren (Modus Auto). Also von der technischen Ansteuerung scheint alles ideal zu sein.
-
- Newbie
es kommt ein Dolby Digital Atmosphäre Signal an. Sky UHD Topspiel. Vielleicht bin ich einfach von meiner vorherigen Bose Anlage etwas anderes gewöhnt.Hänri hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 12:02Um nochmal konkret zu fragen: Geht ein Stereo-Signal oder ein Surround-Signal an die 8500?DerBremser hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 08:25und gerade bei Fussball muss ich den Sound der 3000er (als SL in der Config) auf max. +10 db stellen um überhaupt ein Surround Feeling zu erhalten.
Mir fiel es halt nun beim Fußball extrem auf.
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich habe sie auf -9 stehen weil sie mir zu laut sind sonst. Wo schaust du denn? Über Apple TV und sky oder DAZN wird das auch nichts. das ist kein surround. da kommt bei mir auch nichts raus. deine vorherige anläge hat vermutlich etwas simuliert was nicht da ist oder du musst was im receiver verstellen
-
- Newbie
nein, nicht über Apple TV da kommt nichts an, über einen VuPlus Receiver denn da kommt auch DD 5.1 bzw. im Top Spiel Dolby Atmos raus.
bei normalen Filmen ist das alles mehr oder weniger okay, mir fehlt es speziell bei Fussball, da war ich halt eher mehr Surround Sound gewöhnt. Drehe es hat jetzt immer auf +10 hoch, dann geht es so einigermassen für mich.
bei normalen Filmen ist das alles mehr oder weniger okay, mir fehlt es speziell bei Fussball, da war ich halt eher mehr Surround Sound gewöhnt. Drehe es hat jetzt immer auf +10 hoch, dann geht es so einigermassen für mich.
-
- Semi
Auch hier spielt das eigentlich keine Rolle.
Ein AppleTV z.b. skaliert immer auf ATMOS das Signal. Das hat z.b. große Vorteile bei LG Geräten die kein DTS können aber ATMOS verstehen (Lässts ich beim AppleTV natürlich auch teils konfigurieren). D.h. würde ein AppleTV immer ein ATMOS Signal ausgeben unabhängig ob die Quelle Stereo oder 5.1 DTS oder whatever ist.
Das bedeutet aber auch das AppleTV entscheidet ob da was rauskommt oder nicht. Also ob upgemixed wird. DIe Soundbar sieht dann ATMOS und gibt die Kanäle entsprechend aus.
Die grundsätzliche Frage ist wurde das Fußballspiel in Dolby ATMOS aufgenommen? Nicht ob irgendwas in ATMOS ausgegeben wird. Ich gehe mal nicht davon aus das dies der Fall ist. Und dann spielt es eben nur eine Rolle wer aus einem Stereo Signal ein "Fake 5.1" erzeugt. Also upmixed. Macht es die Soundbar nach Dolby Norm oder AppleTV oder VUPlus.
Ich kenne jetzt nicht genau die Formel von Dolby (kann man im Internet irgendwo finden) aber da wird dann ein Prozentanteil des Signal von Rechts/Links nach hinten gerechnet. Das ist aber idR leiser.
Also Surroundfeeling wird man daher auch erst haben wenn echtes Surround ansteht und zwar vom Quellmaterial und nicht von AppleTV oder VUPlus. Ob die Surround zu wenig oder zu viel ausgeben kann man mit 5.1 rosa Rauschen z.b. testen.
Ich hoffe das war das richtige weil ein paar auf YT nicht funktionieren:
Hier müsste jeder Kanal gleichmäßig ausgeben werden. Also mit gleicher Lautstärke.
Ein AppleTV z.b. skaliert immer auf ATMOS das Signal. Das hat z.b. große Vorteile bei LG Geräten die kein DTS können aber ATMOS verstehen (Lässts ich beim AppleTV natürlich auch teils konfigurieren). D.h. würde ein AppleTV immer ein ATMOS Signal ausgeben unabhängig ob die Quelle Stereo oder 5.1 DTS oder whatever ist.
Das bedeutet aber auch das AppleTV entscheidet ob da was rauskommt oder nicht. Also ob upgemixed wird. DIe Soundbar sieht dann ATMOS und gibt die Kanäle entsprechend aus.
Die grundsätzliche Frage ist wurde das Fußballspiel in Dolby ATMOS aufgenommen? Nicht ob irgendwas in ATMOS ausgegeben wird. Ich gehe mal nicht davon aus das dies der Fall ist. Und dann spielt es eben nur eine Rolle wer aus einem Stereo Signal ein "Fake 5.1" erzeugt. Also upmixed. Macht es die Soundbar nach Dolby Norm oder AppleTV oder VUPlus.
Ich kenne jetzt nicht genau die Formel von Dolby (kann man im Internet irgendwo finden) aber da wird dann ein Prozentanteil des Signal von Rechts/Links nach hinten gerechnet. Das ist aber idR leiser.
Also Surroundfeeling wird man daher auch erst haben wenn echtes Surround ansteht und zwar vom Quellmaterial und nicht von AppleTV oder VUPlus. Ob die Surround zu wenig oder zu viel ausgeben kann man mit 5.1 rosa Rauschen z.b. testen.
Ich hoffe das war das richtige weil ein paar auf YT nicht funktionieren:
Hier müsste jeder Kanal gleichmäßig ausgeben werden. Also mit gleicher Lautstärke.
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
DerBremser hat geschrieben: ↑Mi 12. Okt 2022, 10:11 nein, nicht über Apple TV da kommt nichts an, über einen VuPlus Receiver denn da kommt auch DD 5.1 bzw. im Top Spiel Dolby Atmos raus.
habe den Vu+ Ultimo 4k aber momentan nicht am laufen da ich keine lust auf zusätzliche Fernbedienungen habe. Meine Harmony geht mir tierisch auf die nerven...