Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen

Beitrag von aaof »

So, heute gehts zur Manuellen Lymphdrainage. Physiotherapeuten warten ja nicht auf einen (zumindest auf Kassenpatienten :roll: ) , die sind hier alle voll belegt. Frühestens Termine im November. Nur durch Glück konnte ich ein kleines Plätzchen hier in der Nähe ergattern, da ich noch in der Kundenkartei stand und ja, etwas beharrlich war. Jetzt sind es quasi auch noch Doppelstunden, da Drainage und Physiotherapie. Da kam direkt ganz viel Begeisterung auf. Das wird so nix werden, werde nur chaotisch Termine bekommen können. Aber egal. Hauptsache irgendwas.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

Endlich mal jemand gefunden, der sich auskennt und Fragen beantwortet, Tipps geben kann. Wie man lagert, wie ich kühle, warum die Thrombosestrümpfe wichtig sind und noch andere Funktionen erfüllen.

Am WE gehts dann zur eigentlichen Physio und was ich daheim leisten kann.

Ein Wink konnte er sich jedoch nicht verkneifen und ich habe das aber auch im Sommer ignoriert (trotz Warnungen): 2 Meinung das nächste mal einholen. Es wird viel zu oft an den Knien operiert. Ohne andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Auch warum ich nicht stationär behandelt wurde, hat er mir erklärt. Ja, dass liebe Geld.

Leider werde ich einige Termine erst im November bekommen, aber die Drainage ziehen wir jetzt durch, neben etwas Physio..
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

@aaof

Hallo,

Geduld ist bei Knie-OP ganz wichtig. Nehme dir die Zeit, die du brauchst.

Nebenbei gibt es ein sehr realitätsnahes Video auf YT von einem Matthias Schmied, welcher seine Knie-OP als Video dokumentiert hat. Es ist schon etwas älter, aber ich habe es mir seinerzeit vor und nach meiner Knie-OP angeschaut und bekam wichtige Hinweise, insbesondere zu den Übungen nach der OP. In dem Video geht es um den Einbau einer Schlittenprothese ins Knie, aber die REHA-Maßnahmen dürften sehr ähnlich sein.

In dieser REHA-Phase bist du ja jetzt auch.

Das Video zeigt ab 12:00 den Tag 8 nach der OP und die beginnenden Bewegungsübungen. Wie gesagt, mir hat das Video durchaus geholfen.

Falls es dich interessiert, hier der Link: -> Klick <-

Beste Grüße und viel Erfolg bei deiner REHA,

OL-DIE
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@OL-DIE

Ich war gestern ja nochmals bei den Ärzten und habe meine aktuelle Lage geschildert. Was Zeit angeht, habe ich auch angesprochen. Stand bei mir: gestern war quasi Tag 1 nach der OP. Ich habe 2 Wochen durch den massiven Bluterguss verloren, da kann man nix machen. Ich soll Ruhe bewahren und es so akzeptieren. Punkt. :(

Ich muss auch weiter die Spritzen nehmen, für weitere 10 Tage. Immerhin ist die Wundheilung soweit gut, da kann das Knie frei werden.

Dennoch bin ich unzufrieden und etwas verärgert. Da waren einige Punkte dabei, die besser hätten laufen können, aber man muss auch erstmal Erfahrungen sammeln.

Heute war ich in der Physio, gut das ich einen Fahrradtrainer daheim habe. Da gibts eine coole Übung, mit der ich wieder Bewegung ins Knie bekomme. Dennoch ist das schon irre, vor 2 Wochen bin ich noch noch 30 Kilometer Spinning gefahren, heute muss ich cm für cm in die Pedale vor und zurück treten. Aber es wird besser. Ich muss über den Tag mehrmals 10-15 Minuten ohne Belastung (!) für die kaputte Seite auf dem Fahrrad das Knie vor und zurück bewegen. Der Physio meinte nur, es wird mit jedem Tag zwar besser, aber es wird auch Rückschläge geben. Das wird dauern…. Ich könnte heulen. Aber ich muss da jetzt durch. Immerhin kann ich schon besser laufen, die kaputte Seite beim laufen abrollen.
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Auch ich drücke dir die Daumen und kann einigermaßen nachvollziehen was du durchmachst.

2010 hatte ich eine Wirbelsäulen OP und der Chirurg sagte mir vorher, du wirst dich fühlen wie nach einem schweren Autounfall. Da hatte ich nur einen Gedanken, kann ich überhaupt wieder gehen. Ich bekam einen Fixateur und eine künstliche Bandscheibe. 9 Monate außer Gefecht, und 6 Monate konnte ich nicht sitzen. Nur stehen und liegen.
IMG.jpg
Kommentar des Chirurgen nach der OP: "Hast jetzt mehr Stahl im Rücken wie der Robocop"
Aber sonst war er ganz i.O.

Aber was erzähle ich, Geduld und Training, halte durch, das wird wieder!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Modell T

Braucht auch kein Mensch. Rücken hat ja mindestens jeder mal in seinem Leben. Ich kenne es in zumindest abgeschwächter Form. Sehr, sehr unangenehm. Dein Leidensweg hört sich auch jedenfalls nicht gut an. :o
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:42... Aber ich muss da jetzt durch. Immerhin kann ich schon besser laufen, die kaputte Seite beim laufen abrollen.
@aaof
Das hört sich gut an! Und es wird Fortschritte geben. Womöglich mit kleineren Rückschlägen, aber die Tendenz ist klar: Es wird besser!

Ich sehe gerade, dass Frank (Modell T) dir ebenfalls Hilfe und Anteilnahme gibt. Das von Ihm Gesagte kann ich nur bestätigen. Wie hat er so schön gesagt:

Aber was erzähle ich, Geduld und Training, halte durch, das wird wieder!

Beste Grüße
OL-DIE
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Das fing ganz harmlos an, so ein leichtes Zucken im rechten Knie. Dann leichter Kontrollverlust, danach Schmerzen in der Wirbelsäule. Beim Einkaufen am Trolly abgestützt. Dann war es so schlimm, das ich keine 50m gehen konnte ohne mich hinzukauern. Das hat den Nerv wieder befreit für die nächsten 50m. Ihr könnt euch vorstellen, ich als Meister in einer Industriemontage auf 10000m². Da ist man ständig unterwegs. Dann die Ärzte, bis da einer eine richtige Diagnose stellt. Den letzten Orthopäden habe ich platt gemacht. Du kommst rein und kannst dich kaum noch bewegen und der Typ schwört auf seine Akupunktur und auf Bällchen balancieren. Da habe ich mir eine zweite Meinung geholt und kam endlich zum MRT und nicht nur CT. Da war klar, Bandscheibe sitzt 11mm versetzt.

Da war ich 54, danach ging es aufwärts. Ich kann wieder laufen, nicht so wie früher und wandern geht gar nicht. Aber ich will nicht klagen, außer normal bücken und Schuhe binden geht fast alles. Op, Reha plus zweite Reha über 4 Wochen nach 4 Monaten, dazu zuhause trainiert und Physiotherapie als Bonusprogramm oben drauf.

Was ich damit sagen will, nimm mit was du kriegen kannst. Das Leben ist zu kurz um unbeweglich im Stuhl zu sitzen. Ich bin auch kein Sportler, nie gewesen, aber die Welt erkunden und schmerzfrei ein Fahrzeug bewegen ist so viel Lebensqualität und dafür bin ich dankbar!

Gruß Frank
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Ich muss noch Mal was los werden. hat zwar nichts mit Dampf ablassen zu tun, passt aber dennoch ganz gut.

Ich möchte mich bei allen Usern hier im Nubert Forum bedanken! Man kennt sich in den meisten Fällen nicht persönlich, dennoch ist irgendwie eine Nähe da in der man sich wohl fühlt. Man erfährt Anteilnahme, Mitgefühl und auch persönliche Freude.

Neid, Missgunst und Gleichgültigkeit scheinen hier nicht zu existieren!

Danke euch Allen und danke Nubert!

Gruß Frank
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Modell T hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:06 Danke euch Allen und danke Nubert!
Etwas früh dran mit dem Wort zum Sonntag :mrgreen:

Aber ich kann auch sagen das mir hier einige User ans Herz gewachsen sind und obwohl man sich nur hier aus dem Forum kennt, denke ich es wäre bei vielen auch im echten Leben so, das man sich gut verstehen würde :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten