Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik - immer wieder eine Überraschung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Raumakustik - immer wieder eine Überraschung

Beitrag von Grummel »

Hallo Forum,

gestern habe ich zur Vorbereitung meiner Heimkino-Installation ein wenig im Wohnzimmer umbebaut. Wirklich nur minimal: Ich habe zwei nebeneinander stehende HiFi-TV-wasauchimmer-I**a-Racks vertauscht. Eines ist ein wenig höher, das andere etwas niedriger. Das niedrige steht jetzt links, vorher stand es rechts.

Wo kommt plötzlich dieser Bass her? Nicht das es vorher schlecht geklungen hätte, aber jetzt weiss ich, das es noch besser ging ;-). Der Effekt war so deutlich hörbar (ich hatte vor und nach dem Umbau die gleiche CD gehört, die lag gerade im Player), dass es mich echt umgehauen hat.

Ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass der Raum einen gewissen, nicht unwesentlichen Einfluss auf den Klang hat, aber ich bin gerade hin und weg und muss ein paar CDs in der neuen Situation einfach mal wieder anhören :D

Leider habe ich kein Bild vom alten Zustand, aber den neuen habe ich mal ins Album eingestellt.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

moin moin,

da kannst mal sehen, was ein bisschen hin- und herrücken alles bewirkt 8O

...viel freude bei deinen "neuen erlebnissen" :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mi 29. Mär 2006, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Habe bei mir am Wochenende auch umgestellt!
Ergebnis: Bessere Klangverteilung und minimal mehr Bass!

Es lohnt sich wirklich mal rum zu probieren!

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Tja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bevor man in noch teurere Komponenten oder völlig überteuerte Kabel investiert, sollte jeder erst mal aus seinem Raum das Beste rausholen. Da gestaltet es sich wie im richtigen Leben: Ohne Fleiß keinen Preis. Wer es wirklich wissen will, muß in der Aufstellung seiner Komponenten kreativ sein.

Probieren geht über studieren.

B L U E S
8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Antworten