Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Chris 1990 »

@aaof
Nutzt du Muskelaufbauende Ergänzungen ?
Creatine, BCAA‘s, genügend Eiweiß durch Fisch, Fleisch, Quark… Vitamin D3 und K2 aber ich denke das ist dir nicht fremd.
Sorge für einen hohen Testosteronspiegel in dem du die größten Muskeln trainierst wenn es dein Zustand zulässt, neben dem Quadrizeps, den du ja vorsichtig trainieren solltest in der Physio , einfach mal fragen ob du Rücken trainieren darfst, also Latisimus und Trapezius, evtl unterer Rücken.
Damit trainierst du eine große Muskelgruppe die wiederum Testosteron Produzieren um auch deine Beine wieder aufzubauen, selbst wenn du diese nicht trainieren würdest.
Da reicht es alle 3 Tage den Rücken zu bearbeiten um relativ schnell eine Positive Wirkung auf die Beine zu projizieren.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@David 09

Ja, dass ist echt bitter. So schnell kann man ja gar nicht gucken. :wink:

@Chris 1990

Morgen werde ich das mal weiter besprechen, ich hoffe ja schneller in die komplette Beugung zu kommen, dann kann ich möglichst normal wieder Fahrradfahren.

Zur Ernährung hat mich der Therapeut auch befragt, ganz normal halt, wobei es unter der Woche nicht so abwechslungsreich ausfällt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@aaof
Mein Tischnachbar in der Reha hatte ein neues Kniegelenk bekommen. Der brauchte 10 Tage, bis er einen entsprechend großen „Knickwinkel“ im Knie hinbekam, so dass er auf das Fahrrad durfte - und das war mit täglichem gezielten Training für das Knie (bis zu 8 Trainingseinheiten am Tag)…
Also zu früh zu viel wollen ist auch nicht sehr förderlich🥴
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Für den Rücken musst du relativ schwere Übungen wie Kreuzheben machen können, damit du einen ordentlichen Testoboost bekommst.
Die Übung selbst ist simpel, technisch eher anspruchslos, aber leider auch nur dann besonders effektiv, wenn du ordentlich reinhaust. Und dafür brauchst du starke Beine bzw. gesunde Gelenke. Ist man nicht gesund, muss man mit weniger Gewicht arbeiten, sollte dafür aber nach Möglichkeit viele Sätze und Wiederholungen machen.

Ich mache diese Übung regelmäßig 1 mal in der Woche und sie ist wichtiger als Bankdrücken, Latzug o.ä., mit welchen man dieselbe Effektivität aufgrund der geringeren Gewichtsbelastung niemals erreichen kann.
Eine effektivere Übung für den Kreislauf und Testo als Kreuzheben gibt es IMHO nicht. Kniebeugen kommen da nicht ran, da man Kniebeugen nicht bis zum Limit durchführen kann.

Rehasport und Fitnessgeräte sind natürlich besser als nichts, aber der Aufbau von Muskulatur dauert eben.

Eiweiß sollte man grundsätzlich hoch halten. Mindestens 1,5g pro kg Körpergewicht am Tag (bei 80 Kilo wären das 120g Eiweiß).
Nicht nur, um Muskeln aufzubauen sondern auch zum Muskelerhalt und einer besseren Sättigung bzw. dem Vermeiden von Adipositas (Eiweiß hat auch effektiv weniger Kalorien als Kohlenhydrate bzw. der Körper kann weniger Energie daraus ziehen).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Kreuzheben soll eines der Anspruchvollsten Übungen sein, wenn man sie denn richtig ausführen möchte.
Das sieht man zumindest immer im Fitnessstudio . Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Testo Boost eben über den Rücken, besonders Lat weil er seine Beine dabei nicht belasten muss und das der größte für ihn momentan zu trainierende Muskel ist.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

@ Chris 1990: Du hebst dabei ja "nur" ein schweres Gewicht vom Boden an. Die Technik ist nicht so schwer zu erlernen, es ist eine natürliche Bewegung (Rundrücken oder extremes Hohlkreuz sind zu meiden).
Ich ziehe mir dabei immer mehrere dicke Trainingshosen übereinander an, damit ich mir die Knie nicht aufschürfe. Alternativ böte sich eine Hex Bar an. Die ist aber recht teuer und ich würde diese auch niemals alleine nutzen, da Hex Bar-Kreuzheben schon wieder andere Muskeln trainiert.

Kniebeugen sind im Vergleich technisch deutlich anspruchsvoller, zumal viele diese Übung aufgrund verkürzter Muskeln, schlechter Hebel o.ä. nicht richtig durchführen können. Schwere Kniebeugen kann ich z.B. nicht machen, da die Lastverteilung ungünstig von oben auf dem Rücken aufliegt.
Kreuzheben kann hingegen jeder lernen und durchführen, der noch halbwegs in die Hocke kommt.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

@aaof

Hallo,

nachdem ich meine Knie-TEP eingebaut bekam befand ich mich, wie bereits gesagt, in stationärer REHA.
Ich habe dort viel Leid gesehen und war selber auch nicht fit.

Es scheint so, als bekäme man nach so einer einschneidenden OP irgendwie den Blues.

Da ich vor meiner OP Krafttraining machte, bin ich relativ kräftig in die OP gegangen. Emotional hochgezogen hat mich folgende durchlebte Episode. Als ich im gemäß REHA-Plan im Kraftraum war, fragte ich meinen Physio, ob ich mit dem operierten Knie Liegestützen machen dürfe. Er schaute verdutzt, meinte aber, dass das im Prinzip kein Problem sei. Ich habe dann noch 27 Stück gewuppt und war dann auch geschafft, aber unglaublich happy. Diesen Anblick waren die anderen Patienten nicht gewohnt, sie schauten ungläubig, aber ich habe sogar von mehreren Leuten Anerkennung erfahren (... das täte ich auch gern können ...).

Mein operiertes Knie hat nicht gelitten und meine Stimmung hat sich deutlich verbessert. Vielleicht ist es dir auch möglich, irgendwie an dein Krafttraining anzuknüpfen und dir ebenfalls solche Stimmungsaufheller zu verschaffen.
Mein rechtes Knie sieht seit 4 Jahren nun so aus.

Metal Inside halt. :character-beavisbutthead:

:wink:

Passt.

Beste Grüße
OL-DIE
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Was in Sachen Training möglich ist, muss man machen. Wer rastet, der rostet und wer nichts macht, kriegt am schnellsten die Quittung.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich danke Euch erstmal für euer Feedback. Ich nehme jeden Input auf.

Heute war ich in einer Kneipe, sind gerade 200mtr von hier entfernt. Man kommt automatisch mit Leuten ins Gespräch. Zufällig war dort eine Frau dabei, die etwas älter war wie ich. Die hatte eine ähnliche Geschichte hinter sich. Neben stationärer Behandlung, die ich hier für völlig angebracht finde, war ihre Geschichte eine etwas andere. Lymphdrainage sofort nach OP, sehr kurzfristige Krankengymnastik und sogar Reha liest sich das alles so viel besser.

Sie ist privat versichert. Ich bin so wütend und enttäuscht. Ich muss hier leiden und bekomme kaum Hilfe. Weil ich Kassenpatient bin? Ich zahle unglaublich viel Beiträge, mein Arbeitgeber zahlt ebenso. Es nervt mich. Aber ich werde mich jetzt beschweren und eine bessere Behandlung einfordern.

Meine Krankenkasse wird mich jetzt kennenlernen. Jetzt gehts los. Und ich kann ein Arschloch sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Tja, alle sind gleich, nur manche sind gleicher. Ich brauchte mal einen dringenden Röntgentermin (Verdacht auf Krebs, zum Glück unbegründet). Aussage der Radiologie, frühestens in 3 Wochen. Ich fragte, wenn ich privat bezahle, wann ich dann einen Termin bekomme. Kostet knapp 800€ und heute Nachmittag könne ich kommen. Kurzer Anruf bei meiner Hausärztin und ich bekam dann einen Termin am nächsten Tag, geht doch.

Ich kann deinen Frust verstehen, aber spar dir den Stress. Die Mitarbeiter deiner Kasse fühlen sich durch deine Beschwerde nur in ihrer Arbeit gestört und belästigt. Das ist eigentlich eine politische Geschichte und die private Versicherung gehört abgeschafft.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten