Kann man so genau nicht sagen. Im Raum kommt es viel auf Aufstellung, Raumgröße, Abhörposition, Delay und und und an. Allerdings ein System zu verwenden, welches schon im vorhinein zeitliche Nachteile im Gegensatz zum geschlossenen hat und dies dann auf den Raum zu schieben, ist auch sehr Paradox. Und da du ja so gern Autovergleiche magst: Ich wunder mich ja auch nicht, dass sowohl ein Porsche als auch ein Golf auf Eis und Schnee schlecht fahren. Da funktioniert halt sowas wie ein Schneemobil gut. -> am Vergleich von Lautsprechern heißt das wohl, geschlossene und Bassreflex funktionieren im unbehandelten Raum nicht so gut wie z.B. Dipol Lautsprecher, welche den Raum bei korrekter Aufstellung, weniger stark anregen. (Siehe hier auch wieder Linkwitz oder Ripol)Chris 1990 hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 13:14 Aber nur im ,,schalltoten,, Raum oder Freifeld bemerkt man das dann, oder reicht auch ein Normaler Raum mit vielen Schallharten Wänden ?
Nutze ich nun aber Schneeketten, bzw. behandle meinen Raum aktustisch, kann auch der Golf bzw Porsche im Schnee besser fahren, aka auch Bassreflex und geschlossener Woofer im Halbraum funktionieren.