Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe ich kann mich nicht entscheiden (nuLine 30 / 80)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
beam
Semi
Semi

Hilfe ich kann mich nicht entscheiden (nuLine 30 / 80)

Beitrag von beam »

Guten Tag,

ich möchte mir unbedingt Nubert Boxen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. Da mir der Weg von Hamburg nach Nubert zu weit ist, kann ich mir leider die Boxen nicht anhören.

Ich schwanke zwischen:

NuLine 30 oder NuLine 80

Als AVR habe ich einen Denon 2105, der Raum hat eine Grundfläche von ca 30 qm und ab einer Höhe von 1m Schräge

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die kleine 30 richtig guten Klang/Druck machen kann.

Wofür würdet Ihr euch entscheiden ?????????????????????

Frohe Weihnachten

j-beam
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
Ich schwanke zwischen:

NuLine 30 oder NuLine 80

Als AVR habe ich einen Denon 2105, der Raum hat eine Grundfläche von ca 30 qm und ab einer Höhe von 1m Schräge

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die kleine 30 richtig guten Klang/Druck machen kann.
Teste doch einfach! :!: :wink: Wir haben nicht deinen Geschmack.
Wofür würdet Ihr euch entscheiden ?????????????????????
Ganz ehrlich?? Beide!! Weil ich beide toll finde und beide super aussehen. Die 80er hat mehr Basstiefe, die 30er ist dafür kleiner.

Mach dir deine Ansprüche klar und entscheide, welche du haben willst. Lass dir dafür Zeit und überlege gut.

Frohes Fest
Denis
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo beam,

es kommt vielleicht auch ein wenig auf "das Drumherum" an. Wenn du die Boxen auf Small betreibst und dem Subwoofer ab 80 Hz die Arbeit überlässt, reicht die nuLine30 völlig aus. Hörst du relativ oft Musik in Stereo, dann könnte es Sinn machen, doch die nuLine80 einzusetzen und bei Musik fullrange ohne Subwoofer zu betreiben. Dabei wäre dann noch die Frage, wie einfach oder schwierig es einem der Receiver macht, diese unterschiedliche Einstellung zu treffen.

Vorteil der nuLine30 ist, das man sie mit einem Ständer etwas höher aufstellen könnte als die nuLine80 (da geht das zwar auch, eine optisch ansprechende Lösung ist aber m.E. schwieriger zu finden). Ich persönlich finde die etwas zu geringe Höhe der nuLine80 nicht dramatisch. Aber wenn bspw. Sessel mit hohen Armlehnen in der Gegend herumstehen, könnte es für die nuLine80 schon mal eng werden (die Hörachse liegt bei etwas über 60cm).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Caisa

Beitrag von Caisa »

So, ein Hamburger meldet sich zu Wort... :wink:

Also, wenn du sie nur/überwiegend für Stereo haben willst, dann würde ich die 80er nehmen. Die 30er ist dann ohne ABL etwas dünn! Mit ABL gehts dann zwar schön tief, aber bei 30qm ist der zu erreichende Max Pegel nicht so hoch.
Hab die Nu Wave 3 in 25qm und da reicht es so grad eben, liegt aber im Moment auch etwas an meinem AVR, da er irgendwann einfach schlapp macht!
Hast du denn überhaupt schon mal Nuberts gehört, oder wie bist du jetzt auf Nubert gekommen?
Wenn du das Geld zum Bestellen hast, dann nimm beide und schick die zurück, die dir weniger gefallen!

Gruß Caisa
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Danke für die schnellen Antworten, habe schon gedacht ich bin Weihnachten alleine im Forum *gr*.

Nuberts hab ich life noch nicht gehört.

Eins hatte ich noch vergessen, ich habe noch einen großen Teufel Sub. Reichen dann die die 30er ?????????

Have fun
j-beam
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

So, der Weihnachtsmann war da und ich habe es jetzt getan.

Habe mir eben die NuLine30 und die NuLine 80 + NuLine CS-150 bestellt.

Mann, bin ich jetzt gespannt.

VG
beam
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

beam hat geschrieben:So, der Weihnachtsmann war da und ich habe es jetzt getan.
Habe mir eben die NuLine30 und die NuLine 80 + NuLine CS-150 bestellt.
So 'nen Weihnachtsmann hätte ich auch gerne...
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Und ich weiß schon, wie das ausgeht, obwohl ich es eigentlich überhaupt nicht wissen kann.

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Antworten