Hallo Leute,
die Frage wurde schon oft gestellt. Teilw. wurde in früheren Threads Nubert deshalb sogar mehr oder minder Betrug unterstellt. (Ich finde den Thread grad nicht mehr). Aber wie hier schon festgestellt wurde, wird bei der Größenangabe von Chassis immer der Chassis (=Korbdurchmesser. sic!) Durchmesser angegeben. Dies ist schon seit den frühen 1950ern (und früher so). Schaut euch nur mal Prospekte bzw. die Datenblätter von Chassis Herstellern an EV, Scan Speak, Focal, Accuton, Lansing, Peerless, Visaton, Quadral, Canton und wie sie alle heißen. Bei der Größeneinteilung 5", 8", 10", 12" 15", 18" oder eben 20cm, 30cm etc. wird immer die Korbgröße genannt. Die gilt für alle Konuslautsprecher, und auch für Lautsprecher mit Flachmembran. Hier rechnet Nubert nicht großzügig, sondern hält sich nur an die seit Jahrzehnten bzw. schon immer übliche Nomenklatur.
Aber es gibt die Ausnahme der Kalottenchassis. Hier wird der tatsächliche Membran (= Kalotte) Durchmesser genannt.
@chris1990 Wenn ich die Formel für die Flächenberechnung von Kreisen (=Flachmembran A=Pi*r²) mit der von stumpfen Kegeln (=Konusmenbran) ansehe, müssten die Konusmembranen bei gleichen Durchmesser die größerer Oberfläche haben, da hier die Mantelfläche berechnet wird. (Die Formel zur Berechnung der Mantelfläche eines Kegelstumpfes lautet A M = π ⋅ m ( R + r ) A_M = \pi \cdot m ( R + r) AM=π⋅m(R+r). Und hinzu kommt ja noch die kleine Kreisfläche des Kegelstumpfes, die in der realen Welt der Lautsprecher Chassis die Staubschutzkalotte am Grunde des Konus bildet. Aus diesem Grund sind ja auch die Membranflächenberechnungen, welche auf simplen Kreisflächenberechnungen beruhen nur Näherungswerte. Aber vielleicht gibt es noch andre physikalische Umstände die in einer simplen Berechnung berücksichtigt werden müssen. Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall hat bei gegebenem Durchmesser ein stumpfer Kegel immer mehr Oberfläche (plus Fläche Staubschutzkalotte. Egal ob konkav oder konvex)
als ein Kreis. Hoffe, dass meine Präzisionsberechnungen stimmen, sonst würde mich meine alte Physik- und Mathelehrerin wieder nachsitzen lassen.