Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörschwelle des Menschen ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Hörschwelle des Menschen ?

Beitrag von Indianer »

Slyce hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 12:45 Und gelegentliche leise Fieptöne scheint auch niemand sonst zu bemerken.
doch, das sind meist Handys, weit weg, auch durch einige geschlossene Türen ... :lol:
Slyce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Slyce »

Ne ich meinte hier zu Hause. Da bin ich schon ein paar mal mitten in der Nacht durchs Haus geschlichen, ganz leisen Pieptönen auf der Spur, während der Rest friedlich schlummert. Dachte manchmal, ich bilde mir das ein, bin aber jedes mal noch fündig geworden. Was es jeweils war, weiß ich aber nicht mehr, jedenfalls kein Handy.
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Mein aktueller Klassiker ist eine nicht richtig verschlossene Flasche mit Kohlensäurehaltigem Inhalt. Tickende Uhren habe ich dahin verbannt wo ich sie nicht hören kann.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Slyce hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 12:45 Ich meine nach einem Post von mir über "Positives" hattest genau du geschrieben, dass solche Hörtests beim Arzt sich nur in relativ engen Frequenzbereichen bewegen und die Extreme sowieso außen vor bleiben. Eigentlich hatte mich damals nämlich interessiert, ob unter 30 Hz für mich überhaupt noch interssant ist gehörmäßig.
Wenn ich mich recht entsinne, ist bei 16 kHz Schluss beim Gehörtest. Los geht es unten erst deutlich über 30 Hz. Ich habe zumindest nie ein "Subwoofer-Grummeln" beim Hörtest wahrnehmen können, obwohl die Kopfhörer prinzipiell bis 20 Hz runterkommen.

30 Hz hört man bereits mit zwei Sinnes-Organen: Mit dem Ohr (gerade noch so) und bereits mit den inneren Organen (in Richtung 10 Hz geraten die dann langsam in Resonanz und es kann gefährlich werden).

Bzgl. Fieptönen: Es gibt einen speziellen Ton (der ist immer gleich), den ich eindeutig dem Tinitus zuordenen kann. Zum Glück verschwindet der meist nach 1 bis 2 Minuten wieder und kommt auch recht selten. Andere Frequenzen haben meist eine tatsächliche Ursache außerhalb meines Kopfes.
Chris 1990 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 14:15 Mein aktueller Klassiker ist eine nicht richtig verschlossene Flasche mit Kohlensäurehaltigem Inhalt. Tickende Uhren habe ich dahin verbannt wo ich sie nicht hören kann.
Oh ja, ich hatte mal ein Glas mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser nicht ausgetrunken und auf dem Nachtisch stehen gelassen. Plötzlich hörte ich das Blubbern und wusste erst nicht, was die Ursache war. :mrgreen:
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Meines Wissens hören die Audiogramme beim HNO bereits bei 8 kHz auf, weil hier der Fokus nur auf die Sprache gelegt wird.
Bei mir macht sich langsam auch das Alter bemerkbar: Manche Orgeln, die ich gesampelt habe oder noch werde, haben so hohe Töne (die besagten 16 kHz), dass ich diese zwar in der Frequenzdarstellung sehe, aber nicht beurteilen kann, ob sie auch stimmen, weil ich sie nicht mehr höre :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

@tf11972
Dann spiel nur noch bis 8000 hz und dafür eine Oktave tiefer. :mrgreen:

Ist aber traurig wenn man merkt das gewisse Dinge nicht mehr so funktionieren wie früher .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 20:17 Meines Wissens hören die Audiogramme beim HNO bereits bei 8 kHz auf, weil hier der Fokus nur auf die Sprache gelegt wird.
Nicht bei jedem HNO-Arzt. Ich hatte in der Vergangenheit Diagramme, bei denen bei 12 kHz Schluss war und der letzte ging bis 16 kHz. Wenn es in Richtung Tinitus (zum Glück immer nur kurze Schübe über ein bis fünf Minuten) geht, ist die Frequenz ja auch mal höher als 8 kHz (zumindest bei mir).
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Trotzdem betont z. B. David Messinger (www.hififorum.at) immer wieder, dass bei einem Hörvermögen bis 8 kHz dem Hörer nichts musikalisch Wesentliches entgeht.

Außerdem ist Schwerhörigkeit eher ein Zivilisationsproblem, so hören australische Ureinwohner auch im Alter oft noch hervorragend:

https://www.widex.com/de-de/blog/local/ ... oerigkeit/
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Manchmal wünschte ich mir, ich würde nur bis 8 kHz hören. Keine nervigen Schaltnetzteile im Standby mehr...
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Genau so sieht es aus. meine Stöpsel (so nenne ich meine Phonak Hörgeräte) gehen bis 9kHz und mir fehlt wirklich nichts beim Musik hören. Das bilde ich mir zumindest ein, andererseits hört meine Frau im Alltag Dinge die ich beim besten Willen nicht mehr wahr nehme. Vorteil der Schwerhörigkeit ist aber wirklich das zu Bett gehen, Stöpsel raus und es umgibt einem wirklich eine fantastische Ruhe. Da muss ich schon leicht am Aufwachen sein um draußen ein Fahrzeug wahr zu nehmen. Tür zum Balkon ist gekippt und die Entfernung zur Straße sind so 10 - 12 m. Mein Hörvermögen liegt nach dem letzten Test beim HNO bei 75%. Dennoch würde ich mir mein volles Hörvermögen wieder wünschen, ist einfach ein Stück Lebensqualität. Lieber ein paar Störgeräusche als schlecht hören. Im Schwimmbad, im Meer muss man die Dinger ausziehen und schon ist es vorbei mit einer netten Unterhaltung.

Deshalb freut euch und genießt eure Musik, das kann im Alter ganz schnell gehen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten