Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nautilus 801

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hans
Semi
Semi

Nautilus 801

Beitrag von hans »

*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi hans,

yep, hab ich in kiel beim händler mal gehört.

die wärn auch was für mich. aber 9200 euro / paar ist über die maßen überzogen. die etwas kleneren nautilus 802 sind auf jeden fall gleichwertig. und kosten etwa die hälfte.

aber glaubs mir, im vergleich zu nuwave 125 wirds auch für diesen lautsprecher eng. hab mich dann aus kostengründen für die nuwave125 entschieden und es bis jetzt keinen augenblick bereut.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hi hans,

yep, hab ich in kiel beim händler mal gehört.

die wärn auch was für mich. aber 9200 euro / paar ist über die maßen überzogen. die etwas kleneren nautilus 802 sind auf jeden fall gleichwertig. und kosten etwa die hälfte.

aber glaubs mir, im vergleich zu nuwave 125 wirds auch für diesen lautsprecher eng. hab mich dann aus kostengründen für die nuwave125 entschieden und es bis jetzt keinen augenblick bereut.

gruß chip
Wenn Du die doch kaufen solltest stehe ich wieder bei Dir auf der Matte ;).
Ich denke aber auch, das irgendwann nicht mehr viel kommen wird und die nuWave 125 schon weit weit oben sind. Und ob sie dann den Aufpreis einiger tausend Euro wert sind wage ich zu bezweifeln.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

laut Malte hat der Nautilus Hochtöner das Verhalten eines Rundstrahlers (das leuchtet ein).

Damit verbunden ist eine miserable Bündelung in Wohnräumen (hab ich nicht wirklich gecheckt warum)
und eine Menge Diffusschall (klar - mehr reflektierter Schall; aber ob das so auffällt?)

mit anderen Worten: Das Ei des Kolumbus ist die Nautilus wohl auch nicht. Vielleicht weiss jemand ja mehr?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
BigBen
Newbie
Newbie

Nubert 125er "gegen" B&W 802

Beitrag von BigBen »

Ich hatte die Gelegenheit vor einiger Zeit die 802 bei einem Händler probe zu hören. Sie ist mit absoluter Sicherheit eine der Besten Boxen die es gibt. Kleinste Feinheiten werden herausgearbeitet und die Klangkulisse breitet sich weiter hinter den Hörer aus. Und die Ortbarkeit geht über alles heraus, was ich bis dato gehört hatte. Außerdem ist sie fantastisch Verarbeitet und sieht genial aus. Wirklich klasse!

ABER

Da ist in erster Linie der Preis. 4600 Euro sind einfach zuviel des guten. Außerdem benötigt die Box auch die entprechenede Verstärker- und Anschluss-Hardware. Als ich die 802er hörte gab es auch noch keine 125er somit hatte ich damals nur den Vergleich zu einer NuWave 8 bzw. 10

Glücklicherweise stehen nun seit ein paar Tagen (3.3.03) ein paar wunderschöner 125er bei mir zuhause (zusammen mit einem Paar NuWave 8 als Rear und dem CS4 als Center). Nach eingängigem Probehören muss ich sagen: Die 125er ist ganz, ganz nah dran an der 802! Es fehlt ihr etwas die Ortbarkeit und die weite Kulisse im Hintergrund, aber das ist absolut NICHT Problematisch! Wenn man bedenkt, das die 802er so dermaßen viel Geld mehr kostet, kann ich auf diese minimal Details gut und gern verzichten!
(Außerdem ist es durchaus möglich, das sich die Ortbarkeit und Weite in einem „besseren“ Hörraum wesentlich verbessert)

Noch ein paar Worte zur Klangqualität der 125er: Die Bässe klingen wuchtig und voluminös, sind dabei aber nicht so aufdringlich wie bei einem Subwoofer. Die Höhen sind klar und rein, aber nicht spitz oder gar schrill.
Musik kommt aus der Mitte, von den Seiten und bei guter Software auch von Hinten. Was ich in den paar Tagen an Feinheiten in Musik entdeckt habe, die ich vorher schon sooft göhrt hatte ist einfach enorm.

Ich werde noch ein paar weitere Tage verstreichen lassen und werden dann einen Ausführlicheren Bericht abgeben. Aber eins ist klar: Die 125er sind jeden Cent wert!

Gruss
Klaus
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo Klaus,

ich muß Dir widersprechen:

Gerade, was die Ortbarkeit angeht, sind die Nautilus-Modelle extrem schlecht. Das Klangbild ist gerade in weniger bedämpften Räumen eher diffus-zerrissen als ortungsscharf und stabil. Akzeptabel funktionieren tut so ein Lautsprecher nur im stark bedämpften Studio, aber nicht im Wohnraum.

Die Nautilus-LS sind ein ziemlich großer Marketinghype. B&W hat es innerhalb einiger Jahre geschafft, sich durch massive Werbe- und PR-Aktionen ("Testsieger", Bestenlisten) ein Image eines "Superedelinnovativherstellers" zuzukaufen, was mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Innovationen existieren praktisch nur in den Hochglanzprospekten, die akustischen Detaillösungen und die Klangqualität sind von vorvorgestern. Image und Design sind alles, Klang ist nichts. Die Überteuerung ist atemberaubend, ein bekannter Hifi-Redakteur würde sagen "holzgewordene Renditeträume jedes Herstellers".

Einige Lautsprecher der preiswerten B&W-Serien sind dagegen durchaus preiswürdig und akzeptabel, wenn auch noch mit gewissen Mängeln behaftet.

Gruß, M.
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Vor einigen Monaten habe ich mal die Nautilus 800 gehört, das »Spitzenmodell« der Nautilus-Reihe.

Glücklicherweise konnte ich bei der Vorführung auch ein paar eigene Sachen anhören, CDs, die ich sehr gut kenne. Ich muß sagen, daß die Hörsession trotz positiver Einstellung (hatte vorher einen sehr positiven Test gelesen, der u.a. die Räumlichkeit und Abbildungsgenauigkeit pries), eine ziemliche Enttäuschung war. Die anderen Komponenten waren alle High-End, was aber nichts zur Sache tut; ich will nur sagen: an ihnen wird es nicht gelegen haben.

Also, die Lautsprecher klingen recht ordentlich, hervorstechendstes positives Merkmal ist für meine Ohren so etwas wie Kraft oder Lässigkeit, mit akustischen Energien umzugehen, was bei der Auslegung auch kein Wunder ist. Ich wartete aber immer noch auf die klangmäßige »Offenbarung« (eine, wie ich sie bei der nuForm 120 bereits zwei Mal erlebt hatte), und legte schließlich eine CD vom Dave Holland Quintet auf, die ich sehr gut kenne.

Was ich da hörte, konnte ich kaum fassen - ich war mir sicher, daß meine nuBox 460 zu Hause vielleicht im Grundtonbereich nicht ganz so sicher und rund klang, aber streckenweise agiler und spritziger, was ich besonders beim Vibraphon und dem Schlagzeug bemerkte. Ich tippe darauf, daß die nautilus es mit der Impulstreue nicht so genau nimmt, um das mal unfachmännisch auszudrücken.

Wie gesagt, ich war durchaus positiv eingestellt und bereit, die Existenz einer Welt von gutem Klang weit jenseits meines Budgets einzugestehen, aber ich ging diesbezüglich »beruhigt« nach Hause. Ich vermute, daß Malte mit dem Wort »Marketinghype« richtig liegt.

Mittlerweile habe ich die nuForm 100 zu Hause und vermisse immer noch nichts. :D

Viele Grüße
Christoph
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beitrag von Thilo Maurer »

Was haltet ihr von der 803 bzw. 805 ?
BigBen
Newbie
Newbie

mhh

Beitrag von BigBen »

Wie gesagt, ich hatte die 802er seinerzeit bei einem Händler gehört, bei dem der Hörraum wohl optimal auf die Box eingerichtet war. Und da war die Ortbarkeit wirklich optimal. Wie das im heimischen Wohnraum aussieht, kann ich nicht sagen.

Die 805 hatte mir dagene überhaupt nicht gefallen! Extrem gesagt hatte die Box einen dumpfen, schwammigen und langweiligen Sound.

Ich würde da jederzeit der kleinsten NuWave den Vorzug geben!

Nochwas zum Hörraum: Ich hatte die 125er im Dezember bei Nubert probegehört. Da hatte sie mir nicht so gut gefallen wie jetzt daheim. um genau zu sein, scheint es sich fast um eine andere Bos zu handeln, die ich jetzt daheim habe :))
Im Studio war sie mir zu hell und und fast zu Aufdringlich. Auch der Bass hatte mich nicht wirklich umghauen.
Grade hatte ich mir bei HDR den Part in Casa Doom angesehen und muss sagen, der Bass ist bärenstark, und die Höhen -wie gesagt- nicht aufdringlich...

Die B&Ws sind nett aber die NuWaves sind in den meisten Punkten besser und wenn man die Preis/Leistung nimmt um Längen besser!

Gruss
Klaus
cisler
Semi
Semi

Beitrag von cisler »

Hallo :lol: ,

das die NuWave 125 klanglich ganz dicht an der Nautilus dran sein soll, kann ich mir gut vorstellen. Obwohl ich nur die 803 und die NuWave 10 direkt miteinander vergleichen konnte, waren die Unterschiede doch...naja...wenn man vom Preis absieht...minimal.
Klanglich fällt meistens auch in den gehobeneren Lautsprecherklassen der Unterschied gering aus.
Am Teuersten bezahlt man wirklich den Namen des Herstellers, gefolgt Edelholzfunieren und ausgefallenen Gehäusekonstruktionen, die Elektronik landet häufig irgendwo auf den hinteren Rängen... :cry:

@Malte
...ich habe die Nautilus schon öfter als Abhörmonitore in Studios gesehen.
Wenn das stimmt was du schreibst, kann ich mir einige, klanglich misserable CDs erklären...
Ach so... Danke nochmal für den Link (Klein & Hummel), interessante Lautsprecher haben die im Programm. Mal sehen ob ich irgendwo ein K&H Lautsprechersystem probehören kann...

Gruß

cisler
Antworten