Hallo,
ich bin mit meiner XS-8500 RC absolut zufrieden. Irgendwie bekommt man Lust auf Mehr.
Macht es Sinn die XS-8500 mit 2 oder 4 Deckenlautsprechern XI-2000 aufzurüsten?
Bringt das nur bei Dolby Atmos etwas?
Wären die bei 5.1 stumm?
Würden die bei Musik etwas bringen (außer Dolby Atmos)?
Leider werde ich auf der Nubert Website nicht ganz schlau.
Liebe Grüße
Peter
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro XS-8500 RC und nuPro XI-2000 als Deckenlautsprecher
- MiMatthies
- Profi
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: nuPro XS-8500 RC und nuPro XI-2000 als Deckenlautsprecher
Hallo, in der Soundbar sind Modis verbaut, die auch bei Stero die hinteren und oberen Lautsprecher verwenden.
Allerdings nur die Soundbar (3.1) und Höhenkanäle (3.1.2/4) bringt kein umfüllendes Klangbild und ist auch bei Dolby Atmos nicht vorgesehen. Also erst die hinteren Boxen zukaufen (5.1) und dann die Höhenkanäle (5.1.2/4).
Und bei der Platzierung der Boxen die Spezifikationen von Dolby Atmos beachten.
Allerdings nur die Soundbar (3.1) und Höhenkanäle (3.1.2/4) bringt kein umfüllendes Klangbild und ist auch bei Dolby Atmos nicht vorgesehen. Also erst die hinteren Boxen zukaufen (5.1) und dann die Höhenkanäle (5.1.2/4).
Und bei der Platzierung der Boxen die Spezifikationen von Dolby Atmos beachten.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Also Sebastian (S.Hennig) hatte mal gesagt das immer erst aufgefüllt werden muss. Also erst 5.1 dann 5.1.2 etc sonst funktioniert wohl auch das Upmixing nicht 100%
Du kannst natürlich DeckenLS auch als Rear definieren. Also in der ChannelConfig kann ich ja jeden verbunden LS entsprechend Channel zuweisen.
Wenn du so Kombis wie 3.1.2 bauen möchtest würde ich auf jeden Fall mit der Hotline Rücksprache halten.
Ich hatte ja mal gefragt ob man z.b. einem einzigen Decken LS auch beide Höhenkanäle zuweisen könnte. Bin mir da z.b. nicht sicher ob das wirklich so ist.
Vieles ist leider nach wie vor unklar gerade wenn es um das Upmixing geht. Und ohne Hotline geht wohl derzeit gar nichts mehr da hier im Forum kaum noch jemand von Nubert aktiv ist.
Du kannst natürlich DeckenLS auch als Rear definieren. Also in der ChannelConfig kann ich ja jeden verbunden LS entsprechend Channel zuweisen.
Wenn du so Kombis wie 3.1.2 bauen möchtest würde ich auf jeden Fall mit der Hotline Rücksprache halten.
Ich hatte ja mal gefragt ob man z.b. einem einzigen Decken LS auch beide Höhenkanäle zuweisen könnte. Bin mir da z.b. nicht sicher ob das wirklich so ist.
Vieles ist leider nach wie vor unklar gerade wenn es um das Upmixing geht. Und ohne Hotline geht wohl derzeit gar nichts mehr da hier im Forum kaum noch jemand von Nubert aktiv ist.
-
- gerade reingestolpert
Vielen Dank für Deine Beiträge in diesem Forum. Hat vieles für mich beantwortet und ich habe auch einiges dabei gelernt.DaveX81 hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 11:13 Also Sebastian (S.Hennig) hatte mal gesagt das immer erst aufgefüllt werden muss. Also erst 5.1 dann 5.1.2 etc sonst funktioniert wohl auch das Upmixing nicht 100%
Leider werde ich mit den Zusatzlautsprechern noch etwas abwarten da einige Dinge unklar sind. Es werden auf der Nubert Website ja mehrere Sets mit der XS-8500 (XS-3000, XS-4000, XI-2000) angeboten. Leider gibt es dazu aber keine ausführlichen Bedienungsanleitungen für den Betrieb im Set. Die Informationen sind allgemein zu dürftig.
Auf der Detailseite zur XI-2000 wird auf den Deckeneinbau in Kombination mit der XS-8500 hingewiesen, aber leider nicht vielsagend ...
Möglicherweise gibt es ja am 10.11. auf YouTube mehr Informationen von Nubert.
Liebe Grüße
Peter