Viktor Novyy hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:37
Nochmal kurz zur eigentlichen Sache. Wenn man einen DSP zur Raumentzerrung nutzt, ist in der Regel eine Samplerate-Konvertierung unumgänglich, vor allem wenn es sich um Dateien im Redbook-Format handelt. Audyssey resampelt, Dirac resampelt, nuControl resampelt und Roon resampelt. Das ist für die Qualität der Musik schon deshalb kein Beinbruch, weil die Vorteile eklatant größer sind. Noch besser ist es nur, wenn man keine digitale Entzerrung benötigt. Der Windows Mixer arbeitet mit 32 bit floating, Roon gar mit 64 bit floating. Bei letzterem habe ich nicht einmal Bedenken, meine DSD-Files durch den Resampler zu jagen, um bei Bedarf eine Korrektur verwenden zu können.
Ja, es mag Systeme geben, bei denen am Ende der Kette
aus Gründen der Funktionalität resampelt wird (sogar mein RME macht dies, da auch hier entsprechende Funktionialitäten vorhanden sind).
Dann stellt sich aber nicht nur die Frage, ob der Windows-Mixer das genauso hochwertig tut, wie ein Profi-Gerät,
sondern es stellt sich vor allem die Frage, warum das Signal zuvor unter Windows
völlig überflüssigerweise resampelt wird,
denn wozu sollte man völlig grundlos zwei mal resampeln?
Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob wegen einer gewünschten Funktion ein sehr hochwertiges Resampling durchgeführt wird, oder ob ein zweites sinnloses und "mittelprächtiges" Resampling durchgeführt wird.
Viktor Novyy hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:37
Außerdem: Was passiert denn, wenn man die passende Samplerate im Windows Control Panel auswählt und anschließend in dieser App abspielt? Macht dann der teufliche Windows Remixer trotzdem unhörbaren Murks aus der Musik?
Da man bei der Amazon App auch lokal gespeicherte Titel in die Bibliothek einlesen lassen kann, sollte es relativ einfach sein das zu testen.
Wenn ich das ganz genau wissen möchte, dann werde ich hierfür einfach die Test-Files vom RME-Bittest verwenden
Aber selbst wenn hier dann eine bitgenaue Ausgabe erfolgen sollte, so wäre aber trotzdem eine absolute Zumutung, dass der Kunde quasi nach jedem Album-Wechsel die Samplingrate im System verändern muss.
Es ändert auch nix an der Tatsache, dass in der Amazon-App ein WASAPI Exclusiv-Modus suggeriert wird, der in Wirklichkeit nicht funktionsfähig ist, da er die Samplingrate nicht selbstständig umschaltet.
Gruß Rank